![]() |
Warum kein Leichtathletikweltcup? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Warum kein Leichtathletikweltcup? (/showthread.php?tid=3275) |
RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - Jo498 - 27.05.2019 Die Staffel-WM ist ein Beispiel für eine ad-hoc eingeführte Veranstaltung in der Vorsaison, die Null Tradition hat und nichts mit dem gemischten Ablauf eines normalen Meetings oder einer Meisterschaft gemeinsam. Sie ist ein Indiz dafür, dass man eben nicht so leicht was Neues einführen und hoffen kann, damit mehr oder neues Publikum zu gewinnen. Genau wegen solcher mäßig erfolgreicher Sachen wie der Staffel-WM, des Continental Cups usw. sind viele hier skeptisch gegenüber zB Weltcup oder anderen "Innovationen". Das Problem liegt m.E. weniger an neuen WK-Formaten, sondern an der oft mittelmäßigen Präsentation und Vermarktung der Veranstaltungen, die es schon gibt. 8 WC-Termine im Pay-TV wären ja nicht besser als 12-14 DL meetings ebenfalls im Pay-TV. Dass die Stars nicht gegeneinander antreten, ist so m.E. nicht richtig. Es gibt welche, die sich zieren, andere sind fast bei jedem DL meeting dabei. Die nächste Schwierigkeit ist, ob und wie ein WC nach Nationen oder rein individuell organisiert wäre. Würde er nach Nationen mit wieder nur (oder sagen wir 5) TN pro Nation organisiert, müssten evtl. deutsche Speerwerfer, US-Hürdensprinterinnen, kenianische Hindernisläufer zugunsten von deutlich schwächeren Athleten aus anderen Nationen fern bleiben (wie es jetzt schon bei den großen Meisterschaften ist). Wäre es rein individuell, wäre die Dominanz einzelner Nationen in manchen Disziplinen noch krasser als jetzt schon. (Und vorgeblich ist es ja ein Vermarktungshindernis, dass nicht genügend Europäer ein dutzend "gleich aussehender" Ostafrikaner im Kreis laufen sehen wollen.) RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - dominikk85 - 27.05.2019 (26.05.2019, 14:17)Robb schrieb: Wie willst du das mit der Quali denn anstellen? Für eine WM qualifizieren sich 32 Athleten, bei den meisten größeren Meetings treten in den technischen Wettbewerben maximal 8-10 an, damit fällt die Idee mit der Quali über Weltcup schonmal aus. Abgesehen davon, es kommen kaum deutsche Läufer in die Diamond League, wenn du die Quali über einen Weltcup machst, würden sich gerade eine Handvoll deutscher Läufer für WM und OS qualifizieren, kaum wünschenswert.man könnte den WC aber auch so gestalten das maximal 3-4 Leute pro Land und Disziplin starten dürfen, dann wären halt nicht 8 Äthiopier und 9 kenianer im Feld. RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - JoelH - 27.05.2019 Ich denke nicht, dass Weltcup ziehen würde. Der deutsche Konsument will deutsche Sportler sehen. Ist so, kann man beim Wintersport recht gut erkennen. Live wird gezeigt wo Deutsche vorne mitspielen. Gibt es keine dann verschwindet die Sportart recht schnell aus dem Livefenster. Siehe z.B. Langlauf. Von daher, ich bin noch immer dieser Meinung: https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=3210&pid=86273#pid86273 das würde völlig genügen. Die deutsche Spitze hätte einige Termine um sich zu zeigen. Das Paket müsste eben abgestimmt sein und es ins öffentlich Rechtliche schaffen. RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - Jo498 - 27.05.2019 So eine Einschränkung führte dann aber eben wieder dazu, dass man nicht wirklich die besten hat. Wenn die fünft- bis zehntbeste US-Hürdensprinterin oder der fünftbeste deutsche Speerwerfer top 20 weltweit sind, aber weil es national eben drei bessere gibt, keine Chance auf internationale Meisterschaft haben, sollten sie wenigstens bei großen internat. Meetings starten können. RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - gera - 27.05.2019 @ befürworter frische Ideen braucht die LA. Meine komplexen Vorstellungen habe ich in www.IV.Leichtathletik in Bewegung-Zukunft der Leichtathletik in T.1 zusammengefasst. einfach mal lesen RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - patrese - 28.05.2019 unabhängig von den bisherigen antworten und vorschlägen bin ich als neutraler und interessierter zuschauer sehr interessiert, ob jemand generell nochmal das ruder wird herumreissen können. dieser zug ist nämlich schon ganz weit aus dem bahnhof raus gefahren. leichtathletik wird auf vielen online-portalen unter "mehr sport" aufgeführt. schon lange keine eigene sparte mehr. in der ard mediathek gibt es nichts zu götzis 2019. frage ich beliebige leute aus dem bekanntenkreis jenseits der 50, können diese aus dem stegreif meist so leute wie jürgen hingsen, carl lewis, frank busemann, heike drechsler oder meinetwegen auch ben johnson aufzählen, auch wenn sie nie irgendeine tiefere bindung zur leichtathletik hatten. genau so gut kennen die leute aber auch skispringer und fussballer aus dieser zeit. wenn ich sie zu aktuellen fußballern und skispringern oder skifahrern frage, können sie auch hier einige namen nennen. leichtathleten? fehlanzeige. ein wahnsinn, wenn es nicht mal bei bolt klingelt. bei den jüngeren ein ähnliches ergebnis. stop, nein, stimmt nicht. ivona dadic sagt ihnen was. optisch. was sie macht? keine ahnung diamond league kommt wohl auf dem schweizer sender SRF, auf BBC und keine ahnung wo noch. österreich/deutschland fehlanzeige. wenn ich in götzis durch die ränge schaue, dann alle betreuer und trainer abziehe, alle freiwilligen helfer, dann ist das stadion wohl nicht mal halbvoll. die kids in den lokalen vereinen hier im umkreis kommen zu einem sehr grossen teil aus der mittelschicht (und von noch weiter oben). keine kids aus grossen siedlungen, keine aus sozialen brennpunkten oder welche mit unmittelbarem migrationshintergrund. bei den u8 u10 u12 u14 meetings hier in der gegend sind startlisten mit nachnamen die auf "ic" oder "ov" enden selten hab ich den ausdruck "leichtathletik existiert nicht bei den leuten" hier gelesen? hat irgendwas. bei vielen anderen sportarten gibt es doch auch nicht dauernd rekorde oder sogar weltrekorde. manchmal hab ich aber den eindruck, dass das aber irgendwie in der leichtathletik erwartet wird, ansonsten ists langweilig. RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - gera - 29.05.2019 @ patrese , ich würde es nicht ganz so krass formulieren, aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Unsere Sportart hat besseres verdient, aber es wird Zeit, dass sie sich dem Zeitgeist ( nicht kurzfristigen Modeerscheinungen ) anpasst. Dazu muß man auch mal visionäre Gedanken haben. Ich denke die LA muss sich mehr als Mannschaftssporart darstellen. Dazu sollten die Vereine selbständiger in mehreren Ligen nach Leistungsfähigkeit in der Art Handball/Fußball/ ... gegeneinander antreten. Meetings wie bisher müssen deshalb nicht ausfallen. Es lässt sich für den Einzelnen wie eine ganze Region viel besser eine Identifikation zu einem Verein herstellen als für wechselnden Einzelsportlern. Die junge Generation will sich zu einer Gemeinschaft zugehörig fühlen und es würde garantiert mehr Sponsoring geben. Bei diese Umstellung sind viele Schwierigkeiten zu überwinden, doch wie gesagt, mit dauernden Veränderungen im jetzigen System wird die LA nie aus dem Tief kommen. Deshalb meine ich, es sollte mutig und visionär gedacht und gehandelt werden, dass kann der DLV in senem Bereich bestimmen. Z.B. durch Stärkung der Mannschaftsmeisterschaften in einem ersten Schritt. RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - JoelH - 29.05.2019 (27.05.2019, 13:41)gera schrieb: www.IV.LeichtathletikIrgenwas an der URL ist nicht korrekt. RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - gera - 29.05.2019 versuche es mal mit . www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de unter I./T.1 RE: Warum kein Leichtathletikweltcup? - benutzer - 29.05.2019 ich brauche deine Vorstellungen nicht lesen. Ob es Visionen sind oder nur realitätsfremde Spinnereien will ich nicht beurteilen. Hier im Forum sind alles Macher der jetzigen leichtathletik, sie kennen die Probleme ihrer Sportart. Besserwisserei braucht von uns niemand. Wir sind keine Visionäre eher bewahrer der traditionsreichen Leichtathletik. Konservativ meinetwegen. |