Leichtathletikforum.com
Wind im Mehrkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Wind im Mehrkampf (/showthread.php?tid=3259)

Seiten: 1 2

RE: Wind im Mehrkampf - diwa - 20.05.2019

(19.05.2019, 17:13)tantum schrieb: Huch! IWR 2019? Wo gibt es die denn?

Hast recht - da war der Wunsch Vater des Gedankens ;-)

(19.05.2019, 17:13)tantum schrieb: In der Version von 2016 steht eindeutig - und es wurde ja auch von DIWA richtig geschrieben - dass die Regel für WELTREKORDE gilt.

Ich glaube, dass DIAK die Ausgangsfrage allgemeiner gestellt hat.

Was nun in den Ebenen darunter gilt, habe ich auch noch nicht gefunden -Sad

In der IWR standen schon immer nur die Vorgaben für Weltrekorde.
Für alles andere (Rekorde, Bestenlisten etc) wurde sich dann daran orientiert...

Ciao

dirk

RE: Wind im Mehrkampf - Snoop - 21.06.2019

Passend zum Thema der vermeindliche Rekord von Rolf Geese im int. Fünfkampf der Senioren. Der Durchschnitt liegt über 2.0m/s (Weit 4,01m +2.9, 200m +1.7). Zu lesen auf la.de.
Da der zweitbeste Versuch aber mit 3,95m (-0.5m) nah dran liegt, könnte nicht die Mehrkampfwertung mit dem "schlechteren" Sprung als Rekord anerkannt werden?

Gibt es dazu eine entsprechende Regelung?

RE: Wind im Mehrkampf - Alpinfuchs - 04.07.2019

In der IWR 2018-2019 (Regel 260.18) heißt es nun wie folgt:

"Weltrekorde in Mehrkampfwettbewerben:
Die in Regel 200.8 dargestellten Bedingungen haben vollständig denen der Einzelwettbewerbe zu entsprechen. Zusätzlich darf bei den Wettbewerben, bei denen die Windgeschwindigkeit gemessen wird, die Durchschnittsgeschwindigkeit (basierend auf der Addition der Windgeschwindigkeiten, die in den Einzeldisziplinen gemessen sind, geteilt durch die Zahl dieser Disziplinen) nicht gößer als +2m/sec sein."
Es folgt dann das bereits von diwa zitierte Rechenbeispiel.
Aber wie schon gesagt, gilt das für die Anerkennung von Weltrekorden. Olympiasieger kann ich ja auch bei irregulären Windverhältnissen werden.

Aber ich muss trotzdem ein neues Fass aufmachen: Im Kommentar Buchstabe (a) zu Regel 149.3 heißt es: "Die Geschwindigkeit in jeder einzelnen Disziplin darf nicht mehr als 4m/sec betragen". Soweit, so gut, aber das passt dann nicht zu dem Berechnungsbeispiel aus Regel 260.18. Allerdings bezieht sich der Kommentar darauf, ob das Mehrkampfresultat des Athleten als Bestleistung gewertet werden kann.

Danach könnte das von diwa zitierte Beispiel aus Regel 260.18 nicht als Mehrkampfbestleistung anerkannt werden Sad ‌, obwohl die Leistung ansonsten regulär ist.

Vielleicht hat noch jemand hierzu eine Meinung. Ich schlage aber vor, sich nur noch auf die IWR 2018-2019 zu beziehen, da es gegenüber den früheren IWRs beträchtliche Abweichungen gibt.

Robert

RE: Wind im Mehrkampf - fredo - 07.08.2026

Neue Frage zu altem Thema:

Außer den alten Beiträgen in diesem Forum habe ich folgende Quellen gefunden:

Wichtigste Bestimmungen der Regel 260.18
·         Windlimit im Gesamtschnitt: Für die Ratifizierung eines Rekords in einer Mehrkampfdisziplin mit Windmessung darf das arithmetische Mittel der Windgeschwindigkeiten aller gemessenen Einzeldisziplinen +2,0 Meter pro Sekunde nicht überschreiten. [1, 2]

DM-Ausschreibungsbestimmungen 2026

a) Allgemein Mindestleistungen für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften müssen bei genehmigten und verbandsbeaufsichtigten Veranstaltungen bis zum jeweiligen Meldeschlusstermin erzielt worden sein. Es werden nur Leistungen berücksichtigt, die in Übereinstimmung mit den internationalen Wettkampfregeln (IWR) erzielt worden sind. Windbegünstigte Leistungen (>+2,0 m/sec) werden nicht anerkannt.
 ================================================================================
Die Regel 260,18 gilt laut diversen Einschätzungen nicht nur für die Ratifizierung von Rekorden, umstritten  ist wohl, ob sie auch für Qualifikationsleistungen und Bestenlisten gilt.

Bei einer Bestenliste dieses Jahres (ich glaube in der des DLV, bin aber nicht mehr sicher) war eine Mehrkampfleistung, bei der das arithmetische Mittel über +2,0 Meter pro Sekunde war, zunächst rot markiert und auch als unzulässig gelistet, jetzt ist ein Verweis im Profil zu finden, dass die Leistung nicht bestenlistenfähig sei (NB

Gerade für Qualifikationsleistungen im Mehrkampf wäre das sicherlich auch ein sehr fragliches Ausschlusskriterium angesichts der wenigen Wettkämpfe, die in diesen Sparten möglich sind.
Kann hier jemand mit Regelkunde und/oder Erfahrung helfen?  

RE: Wind im Mehrkampf - Oliver - 07.08.2026

Für Qualifikationsleistungen gibt es zwei Windregeln. Eine davon muss erfüllt sein:
- Neue Windregel: Nicht mehr als 2,0 m/s im Durchschnitt
- Alte Windregel: Nicht mehr als 4,0 m/s in einer Disziplin

RE: Wind im Mehrkampf - fredo - 09.08.2026

Zunächst vielen Dank für die Auskunft! Sie ist zunächst einmal beruhigend.

Was bleibt ist die Inkonsequenz, auch wenn sie im Sinne der Athleten ist.

Im entsprechenden Profil ist die Leistung als nicht bestenlistenfähig gekennzeichnet. 
Bei Leistungen außerhalb des Mehrkampfes sind nicht bestenlistenfähige Leistungen auch nicht als Qualifikationsleistungen anerkannt (ich wüsste hier keine Ausnahme).
Es wäre sehr schön, wenn du eine Quelle für die Regelungen angeben könntest, in der diese Kriterien nachzulesen sind.

RE: Wind im Mehrkampf - S_J - 09.08.2026

Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange sich die alten Regelnummerierungen noch halten  Smile

Die aktuelle Fassung der alten 260.18 ist nun natürlich unter CR 31.18 zu finden.

Diese Regel gilt allerdings nur für die Anerkennung von Weltrekorden.
(Und damit natürlich auch nationalen Rekorden, die auf der gleichen Regel basieren...)

Ansonsten kennt das Mehrkampfergebnis in Punkten ganz grundsätzlich keine Windangabe und somit sind m.E.n. alle Leistungen auch grundsätzlich bestenlisten- und qualifikationsleistungsfähig.

Dass windunterstützte Leistungen im Mehrkampf grundsätzlich zulässig sind, geht für mich aus den Regelungen zum World Ranking hervor:

https://worldathletics.org/world-ranking-rules/combined-events-2026

Zitat:[*]In order to establish a valid ranking, wind-aided results are included in the ranking.

[*]If one of the wind readings exceeds +4.0 m/s AND the average of all wind readings exceeds +2.0 m/s, 24 points are deducted from the Result Score.

[*]If there is no wind information available in any or all of the individual events (NWI), 24 points are deducted from the Result Score.
[*]
Das initiale (und damit valide!) Wettkampfergebnis wird hier aber nur für den Zweck der Rankingtabelle verändert. 

Entsprechende Regelungen auf nationaler Ebene sind mir nicht bekannt.

RE: Wind im Mehrkampf - Athletics - 15.08.2026

Btw: ein Mehrkampf gilt immer noch nur als Meldewert, wenn entweder kein Event >4,0m/s ODER im Schnitt max.2,0m/s

RE: Wind im Mehrkampf - S_J - 15.08.2026

Ich zitiere auch zum Nachlesen hier den Kommentar zu TR 11.4, der im EM-Thread erwähnt wurde:

Zitat:Die WA hat folgende Ausnahme einzig zum Zweck der Feststellung, ob ein Athlet die Meldenorm für einen Mehrkampfwettbewerb erreicht hat, festgelegt:
„Die Bedingungen haben vollständig denen der jeweiligen Einzelwettbewerbe zu entsprechen, ausgenommen, dass bei den Disziplinen, bei denen die Windgeschwindigkeit gemessen wird, mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein muss:
(a) Die Geschwindigkeit in jeder einzelnen Disziplin darf nicht größer als +4m/s sein;
(b) Die Durchschnittsgeschwindigkeit (basierend auf der Summe der Windgeschwindigkeiten, die in den Einzeldisziplinen gemessen wurden, geteilt durch die Anzahl dieser Disziplinen) darf nicht größer als +2m/s sein.“

Im Original steht an dieser Stelle:

Zitat:World Athletics has exceptionally determined that solely for the purpose of determining whether an athlete
has achieved the entry standard for a Combined Events competition:

Das deckt sich auch insofern mit der Ranking-Regel, dass dort im Umkehrschluss nur dann die 24 Punkte abgezogen werden, wenn keine der beiden Bedingungen erfüllt ist.

Aus meiner Sicht scheint das also für internationale Direktnormen relevant zu sein.

National gilt ja aber auch schon TR 11.1 für Normen nicht...

RE: Wind im Mehrkampf - runner5000 - 15.08.2026

Warum man eine solche Regelung nicht einfach im Mehrkampf unter TR 39 definiert, ist mir schleierhaft.