Leichtathletikforum.com
Meetinglandschaft in Deutschland - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Meetinglandschaft in Deutschland (/showthread.php?tid=3210)

Seiten: 1 2

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - runner24 - 01.04.2019

(01.04.2019, 13:36)Jo498 schrieb: Man könnte die Hallen-LA aufwerten, indem man eine Anzahl Hallenstadien mit 400m-Bahnen baut. 
Für manch einen Zuschauer mag es es gerade an der Hallen-LA ausmachen, dass man durch die kleineren Bahnen näher am Geschehen dran ist und auch die Gegengerade bzw. das drumherum dort, sei es Stabhoch oder was auch immer, noch mitbekommt. Wenn man im 400-m-Stadion auf der falschen Seite ist, verfolgt man den Hochsprung ja eher auf dem Großbildschirm.

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - longbottom - 01.04.2019

Es ist zwar ein reines Mehrkampf-Meeting, aber auch das Meeting in Ratingen bietet die Gelegenheit, sich mit internationaler Klasse zu messen. Gleiches gilt für diverse Wurfmeetings oder das Weitsprungmeeting in Bad Langensalza (leider nicht mehr für Eberstadt). Diese Sportfeste sind natürlich in der Hinsicht begrenzt, dass sie nur eine Disziplin anbieten, aber an Weltklasseathleten mangelt es da in der Regel nicht.

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - dominikk85 - 01.04.2019

(01.04.2019, 16:30)runner24 schrieb:
(01.04.2019, 13:36)Jo498 schrieb: Man könnte die Hallen-LA aufwerten, indem man eine Anzahl Hallenstadien mit 400m-Bahnen baut. 
Für manch einen Zuschauer mag es es gerade an der Hallen-LA ausmachen, dass man durch die kleineren Bahnen näher am Geschehen dran ist und auch die Gegengerade bzw. das drumherum dort, sei es Stabhoch oder was auch immer, noch mitbekommt. Wenn man im 400-m-Stadion auf der falschen Seite ist, verfolgt man den Hochsprung ja eher auf dem Großbildschirm.

für 400m Hallen ist auch überhaupt kein Geld in Deutschland da, zumal man ja so eine Halle dann auch nicht für eine Hallen wm oder em nutzen könnte.

in Finnland macht das halt Sinn weil die da 6 Monate Winter haben und gern speerwerfen wollen.

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Jo498 - 01.04.2019

In Deutschland herrschen die schwarzroten Nullen und es ist Geld für einen Flughafen da, der nunmehr 8 Jahre im Verzug ist und für einen Tiefbahnhof, bei dem es ähnlich gehen wird. Für weniger als ein Prozent solcher Kosten könnte man diese Hallen bauen.
Aber natürlich müsste das eine konzertierte Aktion sein, bei der sich die LA-Verbände einigen, einige Hallen in Europa zu bauen, damit so eine verbesserte Indoor Tour stattfinden kann, so dass eine einigermaßene Auslastung gewährleistet ist.

Klar, man kann auch argumentieren wie runner24, dass man in dem gängigen Hallen näher dran ist. Oder dass sich der Charakter von 200m, 400m und teils 800m ändert.
(Ich bin etwas voreingenommen, ich mag keine 60m und ich mag 200m und 400Hürden, daher fände ich ein paar Großhallen interessant)

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Sprunggott - 01.04.2019

(01.04.2019, 17:41)Jo498 schrieb: In Deutschland herrschen die schwarzroten Nullen und es ist Geld für einen Flughafen da, der nunmehr 8 Jahre im Verzug ist und für einen Tiefbahnhof, bei dem es ähnlich gehen wird. Für weniger als ein Prozent solcher Kosten könnte man diese Hallen bauen.
Aber natürlich müsste das eine konzertierte Aktion sein, bei der sich die LA-Verbände einigen, einige Hallen in Europa zu bauen, damit so eine verbesserte Indoor Tour stattfinden kann, so dass eine einigermaßene Auslastung gewährleistet ist.

Klar, man kann auch argumentieren wie runner24, dass man in dem gängigen Hallen näher dran ist. Oder dass sich der Charakter von 200m, 400m und teils 800m ändert.
(Ich bin etwas voreingenommen, ich mag keine 60m und ich mag 200m und 400Hürden, daher fände ich ein paar Großhallen interessant)
In Kienbaum soll wohl eine Halle mit 400m Rundbahn gebaut werden. Oder die wollen dort eine Bahn komplett überbauen. Ich denke aber WK werden dann wahrscheinlich nicht stattfinden.

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Küstenkrebs - 01.04.2019

(01.04.2019, 20:45)Sprunggott schrieb: In Kienbaum soll wohl eine Halle mit 400m Rundbahn gebaut werden. Oder die wollen dort eine Bahn komplett überbauen. Ich denke aber WK werden dann wahrscheinlich nicht stattfinden.

In Regensburg soll es auch eine neue Halle für Training und kleine Wettkämpfe geben - hoffentlich noch aktuell:

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/regensburg-nachrichten/trainingshalle-fuer-die-leichtathleten-21524-art1564125.html

In Dortmund wird die Halle saniert und auf 6 Bahnen ausgebaut.

Also an Mangel an LA-Hallen wird die deutsche LA sicher nicht zugrunde gehen.

Problematischer ist es mit schönen und gut geeigneten Stadien für die Freiluft-DM oder es werden nur nicht die optimalen genutzt. Ein volles Olympia-Stadion in Berlin mag etwas besonderes sein, nur bei einer DM mit zu wenig Zuschauern eher nicht. Ein deutlich kleineres und möglichst enges Stadien, in dem der Zuschauer praktisch auf Bahn 9 sitzt, passt hier viel besser. Und draußen würde ich gerade den Abstand zum Geschehen als großes Problem ansehen.

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - runner24 - 01.04.2019

Die Europahalle in Karlsruhe wird auch saniert: https://baden-tv.com/einstimmig-zukunft-der-europahalle-beschlossen/

RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - dominikk85 - 02.04.2019

(01.04.2019, 21:29)Küstenkrebs schrieb:
(01.04.2019, 20:45)Sprunggott schrieb: In Kienbaum soll wohl eine Halle mit 400m Rundbahn gebaut werden. Oder die wollen dort eine Bahn komplett überbauen. Ich denke aber WK werden dann wahrscheinlich nicht stattfinden.

In Regensburg soll es auch eine neue Halle für Training und kleine Wettkämpfe geben - hoffentlich noch aktuell:

https://www.mittelbayerische.de/sport/regional/regensburg-nachrichten/trainingshalle-fuer-die-leichtathleten-21524-art1564125.html

In Dortmund wird die Halle saniert und auf 6 Bahnen ausgebaut.

Also an Mangel an LA-Hallen wird die deutsche LA sicher nicht zugrunde gehen.

Problematischer ist es mit schönen und gut geeigneten Stadien für die Freiluft-DM oder es werden nur nicht die optimalen genutzt. Ein volles Olympia-Stadion in Berlin mag etwas besonderes sein, nur bei einer DM mit zu wenig Zuschauern eher nicht. Ein deutlich kleineres und möglichst enges Stadien, in dem der Zuschauer praktisch auf Bahn 9 sitzt, passt hier viel besser. Und draußen würde ich gerade den Abstand zum Geschehen als großes Problem ansehen.

extrem blöd für die LA sind halt die neuen Fußball Stadien. Vor 40 Jahren hatte jedes Stadion eine Laufbahn, heute will man nah dran sein. Kann ich auch verstehen bei buli Clubs, aber selbst viertliga Clubs wollen heute ein bahnloses Stadion.