Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? (/showthread.php?tid=3193) Seiten:
1
2
|
RE: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - Sotomenor - 17.03.2019 Hallo MZPTLK, das hat jetzt auch diak bestätigt, Aufrichten ab Bodenkontakt Sprungfuß. Danke für Deinen Beitrag. Als mathematisch nicht ganz Unbeleckter und manchmal lästiger Nachfrager möchte ich meinem Ruf gerecht werden: Was bedeutet "richtiges Abspringen?" Das könnte auch für viele andere interessant sein. Ich kann ja den Kreisbogen (R = 6-9 m) auf den Boden tapen. Solange meine Schritte nahe oder fast auf dem Kreisbogen liegen, wird, bei unveränderter Geschwindigkeit, meine Seitenneigung bei z. B. 20° liegen. Setze ich also meinen Sprungfuß weiter auf diesem Kreisbogen auf, bleibt meine Seitenneigung weiterhin bei 20° was einen Sprung jetzt einen Fall für die Sanitäter machen würde. Der KSP wäre ja noch (12 cm?) links vom Sprungfuß, das ergäbe eine Rotation (Rotation des Oberkörpers weg von der Latte). Damit das nicht eintritt, müßte ich eine Aufrichtung einleiten. Die Aufrichtung benötigt eine Kraft. Sonst würde ich ja in einer stabilen Neigungslage ewig unter 20° weiterlaufen. Ich sehe im Moment keine andere Lösung als den Sprungfuß links vom Kreisbogen aufzusetzen. Mit "richtig abspringen" meinst Du ev. die Intuition des Springers, weil er eben nicht auf die Bahre will, dies automatisch auszuführen. Bei mir und anderen, die Erleuchtung suchen, wäre es hilfreich zu wissen ist es o.k. wenn ich meine Absprungmarke links vom Kreisbogen aufklebe? Und welcher Bereich wäre normal bei 1,50 -2,30 m Sprunghöhe in etwa. Wenn mal erst mal der Wurm drin ist beim Anlauf, dann argwöhnt man mit allem und ist dann sehr dankbar für Klarheit bei den fundamentalen Dingen. RE: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - MZPTLK - 17.03.2019 Mensch Soto, hör auf damit vor der WM! Nur soviel: Die ganze Rechnerei und Grübelei bringt nix, wenn man nicht schon das Aha-Erlebnis des Flop-spezifischen Absprungs hatte, nämlich den Effekt des Ausnutzens der 'Aufladung' durch die Seitneigung. Kann man auch als Reaktiv-Phänomen bezeichnen, denn die Seitneigung bedeutet ja eine KSP-Absenkung, verbunden mit horizontaler Beschleunigung, die bei richtigem Absprung ausgenutzt und umgesetzt wird, und zwar einmal in Höhe und zweitens in Vorwärts-Rotation. (Die Seitneigung wird mit zunehmendem Alter natürlich geringer, weil die Physis für die Umlenkung, die Reaktivkraft, sich verringert) Dabei bleibt die Vorwärts-Rotation eine solche, auch wenn sich um die Körperlängsachse gedreht wird. Aber vor der WM Schluss jetzt. Viel Erfolg bei der WM! RE: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - dominikk85 - 18.03.2019 (17.03.2019, 23:09)MZPTLK schrieb: Mensch Soto, hör auf damit vor der WM!denke auch das da viel nachdenken eher schadet. Das mit der innnenlage ist denke ich mal schon wichtig. Herr zacharias hat das hier https://youtu.be/3JmkyiTQkco auch beschrieben, mit innnenlage den absprung starten und dann den Hebel vom der innnenlage ausnutzen um den Sprung zu drehen so das man als rechtsspringer versucht mehr mit der linken Flanke als mit dem Rücken über die Latte zu gehen, die Drehung auf den Rücken erfolgt dann wohl durch die entstehenden Kräfte mehr oder weniger automatisch. RE: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - Sotomenor - 18.03.2019 Ich hör jetzt auf, versprochen, habe vor einigen Stunden die Hochsprunganlage zerlegt, also nach dem Sprung Ständer und Latte in der Horizontalen ... wollte mir den Hopser mit Gewalt aus dem Kopf schneiden, da kam ich gar nicht mehr hoch wie bei Hochsprung auf dem Planeten Neptun. Weil jemand es nicht öffnen konnte, hier nochmal link zu DeutRek 2018 von mir: https://vimeo.com/278566817 Jetzt gilt NLP, Neuprogrammierung ... belastende Aspekte unterdrücken ... Packe jetzt meine Sachen für Torun (WM Halle, nä. Woende), erst mal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. RE: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - gera - 19.03.2019 ich wünsch Dir viel Erfolg soto . Vergiß erstmal die vielen Ratschläge. Mit meinen Anmerkungen melde ich mich erst nach Deinem Wettkampf. RE: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - MZPTLK - 26.03.2019 Soto ist bei den Hallen-EM 3. geworden. Glückwunsch! RE: Hochsprung – wer hilft mir beim letzten Schritt? - Sotomenor - 26.03.2019 Vielen Dank!! Ich weiß es ist wirklich gut gemeint. Habe aber Gold versemmelt. Der stärkste Konkurrent reißt bei der entscheidenden Höhe im ersten Versuch und ich müßte nur noch drüber gleiten, alles 6 (!) cm unter meiner letzjähr. Bestleistung. Oh jeh. Und dann erst der WR, das nächste Ziel ... er ist schon wieder so fern ... |