IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor (/showthread.php?tid=3189) |
RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Küstenkrebs - 11.03.2019 Läufe ab 5000m oder sogar die 3000m flach waren bereits exotisch - vor allem bei den Frauen. Statt vor Jahren bei den Frauen die 3000m durch 5000 zu ersetzen, hätte man es also besser umgekehrt bei den Männern gemacht? Aber warum sollte es dann noch 5000m oder ein Exoten-Rennen wie 10000m bei der WM oder OS geben? Und die Rundbahn wird noch weniger gebraucht. Läufer oberhalb von Mittelstrecke müssen sich noch mehr Richtung Straße orientieren. Das ist aber auch gefährlich für die IAAF, denn hier ist die IAAF weitgehend nicht der entscheidende Faktor. Allerdings bemüht sie sich durch Labels und Ranking mehr Einfluss zu gewinnen. Andererseits denke ich aber auch, dass Läufe mit Hasen und die ewigen Rekordjagten ein echtes Problem haben. RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - aj_runner - 12.03.2019 Wie werde ich für das TV attraktiv? In Zeiten, in denen die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen schon die unter der eines Goldfisches sinkt, ist eine 90-Minuten-Veranstaltung immer noch lang. Ob jetzt 8, 15 oder 30 Minuten im Kreis gelaufen wird, im Wesentlichen ist es dasselbe (und auch die Protagonisten). Zudem können 3.000-m-Rennen häufiger in einer Saison gelaufen werden.Großen Optimierungsbedarf sehe ich immer noch in der Übertragung selbst. Bei der Jugendhallen-DM wurde via Splitscreen parallele Events eingeblendet. Ebenso erschließt sich mir nicht, warum bei parallelen Ereignissen für gerissene und ungültige Versuche (gefühlt) 27 Wiederholungen notwendig sind und der Athlet noch gezeigt wird, wie er seine lange Hose wieder anzieht. In heutiger Zeit spielt Relevanz eine große Rolle und das ist eindeutig nicht relevant, wenn parallel bei den Laufwettbewerben ein Ausreißversuch stattfindet. Umgekehrt natürlich genauso. Für einen Sprung/Wurf/Stoß kann man auch mal 15 Sekunden einen Lauf im Splitscreen unterbrechen. Der Schuss geht dann aber nach hinten los, wenn es nur noch ein sehr eingeschränktes Teilnehmerfeld gibt sowie ganze Disziplinen durch das Raster fallen und somit Local Heroes ausgeschlossen werden. Warum nicht eine A- und B-Serien wie im DL-Finale machen, bei denen die Disziplinen aufgesplittet sind? Der Schuss geht ebenfalls nach hinten los, wenn die IAAF es nicht schafft, länderübergreifend und flachendeckend ins TV zu kommen. Verliert die Leichtathletik vollends ihren Markenkern, geht der Absturz ins Bodenlose weiter. Volvo kann es sich erlauben, seine Autos auf 180 Km/h zu begrenzen, bei Porsche wäre das der Dolchstoß. Man kann nur hoffen, dass es um Lord Coe auch Marketingberater gibt die verstehen, wie die Grundprinzipien eine Marke funktionieren. RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Jo498 - 12.03.2019 Genau, gerissenen oder übertretenen Versuch noch zweimal in Zeitlupe während ein Lauf stattfindet... 90 min. ist kürzer als fast alle anderen Sportveranstaltungen, insbesondere international gesehen (American Football, Baseball, Kricket...). Ein Fußballspiel dauert 90 min + Halbzeit. Es glaubt doch kein vernünftiger Mensch (vielleich ein Marketingidiot?), dass jemand für 90 min einschaltet, ihm aber 2 oder 2,5 Stunden zu lang wären. Längere Veranstaltungen bringen auch mehr Möglichkeiten für Werbung. Irgendwie kann ich der Logik überhaupt nicht folgen. Bei 10000m verstehe ich es ja sogar ein bißchen. Aber auch hier eben split screen o.ä. Und 10km oder gar HM auf der Straße ist doch wohl auch nicht per se attraktiver für den Zuschauer als 25 Runden. Außerdem gibt es da eben keinen Weitsprung gleichzeitig, zu dem man rüberschalten kann. Die BBC ist auch kritisch: https://www.bbc.com/sport/athletics/47527083 Was mir anhand der ebenfalls entsetzten Kommentare im let's run Forum klar geworden ist: Wo sollen Leute die Supernormen für 5000m und 10000m laufen bzw. genügend Punkte für die Liste sammeln, wenn es nun auch kaum noch stark besetzte schnelle 5000m-Rennen außerhalb von Meisterschaften geben soll?!? Das sind noch mehr als die Mittelstrecken die Disziplinen, in denen die meisten ohne starke Rennen sehr schlechte Chancen auf die Normen haben. Anders als bei einem Springermeeting kann man auch nicht einfach so in der Pampa einen auf sub 13:10 gepaceten 5000m Lauf auflegen. RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - longbottom - 12.03.2019 (12.03.2019, 09:44)Jo498 schrieb: Was mir anhand der ebenfalls entsetzten Kommentare im let's run Forum klar geworden ist: Wo sollen Leute die Supernormen für 5000m und 10000m laufen bzw. genügend Punkte für die Liste sammeln, wenn es nun auch kaum noch stark besetzte schnelle 5000m-Rennen außerhalb von Meisterschaften geben soll?!? Das sind noch mehr als die Mittelstrecken die Disziplinen, in denen die meisten ohne starke Rennen sehr schlechte Chancen auf die Normen haben. Anders als bei einem Springermeeting kann man auch nicht einfach so in der Pampa einen auf sub 13:10 gepaceten 5000m Lauf auflegen. Naja, man könnte auch argumentieren, dass es für eine größere Chancengleichheit sorgt. Wenngleich das auch mit Sicherheit so ziemlich das Letzte war, was die IAAF dazu bewogen hat. Nein ernsthaft: Ob die Supernorm gelaufen wird, ist nicht so entscheidend. Zur Not werden halt mehr Startplätze über die WRL vergeben (für die ja auch 3000-Meter-Rennen für die 5000 Meter zählen). Meine größere Sorge ist, dass es dadurch für die deutschen Athleten wie Ringer noch schwieriger wird, in internationale Meetings zu kommen, weil die Stars sich aufgrund der fehlenden 5000 Meter in der Diamond League dann in der nächst höheren Klasse messen und die Norm direkt knacken wollen. RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - gera - 12.03.2019 ich möchte doch mal wieder eine sinnvolle Änderugn von der IAAf hören. Ein DL - Meeting auf 90 min. zu kürzen ist ein Unding. Was soll denn da noch ausgetragen werden? Nur noch Laufwettbewerbe.? Für einen neu-LA-Fan ist es total langweilig wenn da welche 2 Runden oder fast 4 Runden oder 1 Runde umherlaufen. Wenn das fürs Fernsehen gemacht wird, sollen die doch nur 90 min. übertragen, aber das Meeting muss schon 3 Std.dauern, und muss wechselnde technische Disziplinen enthalten. Meinetwegen sogar weniger Disziplinen als bisher, dann kann man einzelne Disziplinen besser verfolgen. Soll ich in Zukunft 500,- Euro für einen teuren Sitzplatz7Flug/Übernachtung für ein 90 min. Rumpfmeeting ausgeben? RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Atanvarno - 12.03.2019 (12.03.2019, 13:11)gera schrieb: Soll ich in Zukunft 500,- Euro für einen teuren Sitzplatz7Flug/Übernachtung für ein 90 min. Rumpfmeeting ausgeben? In der Phantasiewelt der IAAF werden die Massen zu diesen 90-Minuten-Events strömen und sie sind auf dich nicht mehr angewiesen RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Atanvarno - 12.03.2019 Ziemlich widersprüchlich finde ich auch, dass die IAAF die 5000m in der Diamond League streicht, gleichzeitig aber in ihrem Regelwerk für die Weltrangliste festlegt, dass von den drei zählenden Ergebnissen im 5000m-Disziplinblock nur eines von den 3000m kommen darf RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - trackman - 12.03.2019 Das gesparte Geld für die nicht durchgeführten Disziplinen lässt sich dann für die Bestech..., äh, Bezahlung der Bewirtung von Olympia-Offiziellen verwenden. Wer soll sowas ernst nehmen? Wieviele Werbepausen wird es geben? Wieviel von der LA bleibt dann noch übrig? Warum den Kram nicht gleich als eSport anbieten? So könnte man noch mehr einsparen. Vielleicht macht Coe folgende Rechnung: weniger Wettbewerbe, weniger gedopte Athleten RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - unruh - 12.03.2019 wenn es wie vermutet um eine bessere Fernsehvermarktung geht, frage ich mich wer ist eigentlich Eigentümer der Marke DL ? Und wer kassiert die fernsehgelder? ich habe gehört... Th.Sarazzin schreibt gerade am Buch " die Lichtathletik schafft sich ab" RE: IAAF legt neue Diamond League Konzeption vor - Doberaner - 12.03.2019 Tut mir leid, wenn ich in das undifferenzierte Gemecker nicht mit einstimme. Kennt einer von euch die genaue finanzielle Situation der IAAF, des DLV, kennt einer die Verträge oder war schon einmal bei den Verhandlungen mit den Fernsehstationen dabei? Wie auskömmlich sind denn die Meetings in ihrer jetzigen Form? Solange ich das nicht weiß, kann ich nur sagen, ob mir persönlich die Änderungen gefallen oder eben nicht. Offensichtlich hat sich etwas bewegt, was besser ist, als nur den Status quo zu festigen. Wir werden sehen, was es bringt, ob die Stadien noch "voll" bleiben oder werden oder eben nicht. Oder ihr versucht, bei Eurosport & Co. entsprechend Sendezeit rauszuhandeln. Vielleicht sollte lieber über das Konzept der Sender gejammert werden, die auch eng getaktete Veranstaltungen wie die diesjährige DHM in Leipzig nicht ins Programm nehmen? |