Leichtathletikforum.com
USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 (/showthread.php?tid=311)

Seiten: 1 2 3


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Eknulah - 26.06.2014

(26.06.2014, 15:09)Diskusmann schrieb: ...

Für mich ist es nur interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, mit einem solchen Anlagenaufbau gültige Ergebnisse zu errechnen. Ideen?
Man könnte versuchen auszurechnen, wo die Kugel gelandet wäre, wenn der Sand-Boden x cm höher liegen würde. Also wo die Kugel eine imaginäre, um x cm nach oben verschobene Ebene passiert hat.

Für diesen Ansatz reichen aber der Abdruck im Sand und der Höhenunterschied aber nicht aus. Bei jemandem, der sehr steil stößt, kommt die Kugel auch fast senkrecht zum Boden auf. Hier bringt der abgesenkte Boden kaum einen Vorteil. Jemand der sehr flach stößt, hat einen größeren Vorteil. Die Kugel macht nach Durchqueren der imaginären Ebene noch mehr Weite gut. Das ist aber alles Theorie. In der Praxis unterscheiden sich die Flugkurven ja nur sehr wenig.

Anderer Ansatz: Man könnte theoretisch ähnlich wie bei der Fußball-WM mit 'GoalControl' anhand von mehreren Kameras die exakte Position der Kugel zu jedem Zeitpunkt berechnen und damit 'gültige Ergebnisse' berechnen.



Und offenbar werden die Ergebnisse anerkannt, zumindest sind sie in der Jahrebestenliste bei iaaf.org.


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - DerC - 26.06.2014

(26.06.2014, 15:09)Diskusmann schrieb: Ob der Wettkampf bestenlistentaugliche Werte produziert hat oder nicht, ist ja nach Einsicht in die IWR klar, darum gehts mir nicht mehr. Der Wettkampf in Sacramento war für die Ermittlung des US-Meisters relevant, ansonsten für die Katz'!

Für mich ist es nur interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, mit einem solchen Anlagenaufbau gültige Ergebnisse zu errechnen. Ideen?
Man kann Ergebnis von einem Stoss auf eine schiefe Ebene schon recht genau auf die konforme Anlage umrechnen. Sollte für den fortgeschrittenen Physiker kein Problem sein.

Aber vom Aufwand her lohnt sich da am ehesten eine Pi mal Daumen rechnung, um z. B. Weiten einer schiefen Trainingsanlage umzurechen.

Die Flugbahn ist in etwa Teil eine Parabel, hat also die Form f(x) = ax² + bx + c. Dann braucht man noch etwas Trigonometrie und Funktionsrekonstruktion und dann sollte es gehen. Man muss natürlich den Winkel bzw den Höhenunterschied kennen.

In erster Näherung ohne die genaue Form der Flugbahn zu berücksichtigen (mit 45° als Aufschlag winkel) komme ich auf
r = cos (alpha) * w - h
alpha ist der Winkel
r ist die entsprechende Weite auf einer regelkomformen Anlage
w ist die schief gemessene Weite
h ist der Höhenunterschied zwischen Ring und Aufschlagpunkt.

Da h = sin (alpha) * w kann ich die Formel auch umbauen, ich will ja nicht jedesmal dne Höhenunterschied im Aufshclagpunkt neu messen und
komme  auf
r = cos (alpha) * w - sin (alpha)*w
bzw nach Ausklammern auf w(cos (alpha)- sin (alpha)

Nur jetzt mal auf die Schnelle ... kann noch fehlerhaft sein und ohne Skizze ist es nicht so gut zu erklären

Gruß

C


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Astra - 26.06.2014

(26.06.2014, 16:19)Eknulah schrieb: Und offenbar werden die Ergebnisse anerkannt, zumindest sind sie in der Jahrebestenliste bei iaaf.org.

Das erinnert mich an eine Kritik hier an den amerikanischen Ergebnissen. Wenn schon so etwas durchgeht, wie ist es dann mit Windmessung und Weitenmessung, bes. wenn in Meter umgerechnet wird.


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - dvorakfan - 26.06.2014

Zehnkampf


Hardee
10.38 + 4.2, 7.22 + 3.6
Nixon
10.86 + 4.2, DNS


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Atanvarno - 27.06.2014

Auf letsrun.com wird gerade heftig über Alysia Montano diskutiert.
http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=5880737

Montano ist im achten Monat schwanger und kam im 800m-Vorlauf als letzte in 2:32 Minuten ins Ziel.


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Diskusmann - 27.06.2014

Entschuldigung, da vergesse ich mal kurz meine gute Kinderstube (gegen den Threadtitel auf letsrun ist das aber noch zurückhaltend...): Hat die den Ar... offen???


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - dominikk85 - 27.06.2014

(27.06.2014, 13:44)Diskusmann schrieb: Entschuldigung, da vergesse ich mal kurz meine gute Kinderstube (gegen den Threadtitel auf letsrun ist das aber noch zurückhaltend...): Hat die den Ar... offen???

wobei 2:32 für sie natürlich jogging ist. das ist für sie auch im 8. monat keine große belastung, denke mal eher das das ein gag war.


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Atanvarno - 27.06.2014

(27.06.2014, 13:44)Diskusmann schrieb: Hat die den Ar... offen???
Rat mal, wer nach den Vorläufe über 800m von NBC interviewt wurde?

Dieser Lauf wird erheblich mehr Aufmerksamkeit für die Leichtathletik in den USA erzeugen als beispielsweise der sechste 10000m-Titelgewinn Galen Rupps oder der 22m-Stoß von Kovacs.
Man mag das unter sportlichen Gesichtspunkten bedauern, marketingtechnisch ist es ein Geniestreich.


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Robb - 27.06.2014

(27.06.2014, 14:03)Atanvarno schrieb:
(27.06.2014, 13:44)Diskusmann schrieb: Hat die den Ar... offen???
Rat mal, wer nach den Vorläufe über 800m von NBC interviewt wurde?

Dieser Lauf wird erheblich mehr Aufmerksamkeit für die Leichtathletik in den USA erzeugen als beispielsweise der sechste 10000m-Titelgewinn Galen Rupps.
Man mag das unter sportlichen Gesichtspunkten bedauern, marketingtechnisch ist es ein Geniestreich.
Wirklich? Da wird eine hochschwangere gezeigt, wie sie an nationalen Meisterschaften teilnimmt. Die wenigsten können beurteilen, ob das für das Kind gefährlich ist und werden sich deshalb erstmal an den Kopf langen vor Unverständnis. Leichtathleten als Verrückte zu zeigen, die die eigenen Kinder gefährden, ist kein Geniestreich.


RE: USA Outdoor Track and Field Championships 2014 - Atanvarno - 27.06.2014

Witzig wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Die meisten hier scheinen sich Gedanken darüber zu machen, ob es gefährlich für eine Schwangere ist, 800m zu laufen, während sich auf letsrun.com hauptsächlich deswegen der Zorn über ihr entlädt, weil sie einer anderen Athletin den Startplatz weggenommen hat oder weil sie trotz ihrer unterirdischen Leistung alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ich denke (ich habe den Pressespiegel dazu noch nicht durchgesehen), dass sie niemand als Verrückte hinstellen wird, die ihr Kind gefährdet, sondern dass die Reaktionen mehrheitlich (außerhalb der Szene der Laufverrückten auf letsrun.com) positiv sein werden.

http://www.trackandfieldnews.com/discussion/viewtopic.php?f=31&t=54128#p898017
Zitat:So yes, she WINS....the hearts and souls of everyone privileged to watch her!!
Erstmal nur eine Einzelmeinung, aber ich denke, das wird der allgemeine Tenor sein