Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Gertrud - 29.11.2018

(29.11.2018, 20:35)Jo498 schrieb: Ich meinte eigentlich sportlich alles oder nichts.
Mit 21 ein Sportjournalismus-Studium (nicht gerade Informatik oder irgendwas mit nahezu Jobgarantie) aufs Eis legen ist dagegen nicht besonders riskant. Das kann sie auch in zwei oder drei Jahren noch weitermachen. (Sollte sie später jemals Karriere als Journalistin machen, dann wohl kaum aufgrund eines zügig und mit Bestnoten beendeten Studiums, sondern weil sie eine der besten deutschen Sportlerinnen war.)

Ja, da stimme ich zu. Ich bin halt vom "alten Schlag" für eine solide, möglichst nahtlose Berufsausbildung. Wink

Gertrud

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - alex72 - 29.11.2018

Fakt ist dass sie in den sechs Jahren bei Weiss zu einer weltklasseläuferin geworden ist.
ob das in Oregon mental und körperlich funktioniert ist ein Experiment das auch voll in die Hose gehen kann.
Dass ihre Zukunft eher auf den langen Strecken liegt würden wohl fast alle Fachleute aus dem Bereich auch so sehen .

Das wird spannend zu beobachten sein. Hoffen wir das beste

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Robb - 29.11.2018

Wahrscheinlich wird sie auf den 5000m mehr Erfolg haben, als auf kürzeren Strecken. Aber das Mädel ist 21 Jahre alt, wenn sie lieber 1500m laufen möchte, soll man sie halt lassen, auf die 5000m wechseln kann sie auch mit 25.

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Diak - 29.11.2018

Glaubt hier irgendjemand, dass Salazar und seine Leute sauber sind?

edit mod: auf Wunsch des Nutzers Teile des Beitrags entfernt

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Jo498 - 29.11.2018

Ich halte den Disput über die favorisierte WK-Strecke nicht für den Hauptgrund und im Falle der EM war die Entscheidung vermutlich auch richtig (obwohl sie diesmal wahrscheinlich über 1500m eine sehr ähnliche Plazierung erreicht hätte).
Ich fand es nur lustig, dass es erwähnt wird, Frontrunner da ja immer drauf rumgeritten ist.
Natürlich besteht kein Widerspruch 1500m UND 500m zu laufen. Hassan ist im NOP und in der letzten Saison 1:59 über 800m und eine der besten Halbmarathonzeiten aller Zeiten gelaufen. Wenn sie auf 800/1500 fokussiert hätte, wäre sie vermutlich 1:56 gelaufen und den HM halt eine Minute langsamer, aber es wäre immer noch eine Bombenzeit gewesen.

Bedenken habe ich eher ähnliche wie alex72. Andererseits hat Klosterhalfen bisher auch nicht unbesonnen gewirkt, daher muss das kein übereilter Entschluss gewesen sein, mal abgesehen davon, dass vermutlich nicht mal Klosterhalfen einfach so sagen, kann: Hallo NOP, hier bin ich. (Wobei man aus der öffentlichen Person auch nicht viel schließen kann.) Dass man insgesamt recht diskret vorgegangen ist, zeigt sich ja daran, dass bis neulich überhaupt nichts von den Spannungen mit dem Trainer nach außen gedrungen war; das wirkte noch zur EM wie ein Herz und eine Seele.
Allerdings spricht m.E. auch nichts dagegen, das jetzt zu machen, nicht erst in drei Jahren. Das Niveau, dort anschlussfähig zu sein, hat sie eh schon und jetzt hat sie eher noch eine zweite Chance, falls es nicht klappt.

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Robb - 29.11.2018

edit mod: Beitrag entfernt, da der Bezugsbeitrag auf Wunsch des Nutzers entfernt wurde

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Jo498 - 29.11.2018

edit mod: Beitragsteile entfernt, da der Bezugsbeitrag auf Wunsch des Nutzers editiert wurde

Außer Klosterhalfen hätte momentan kaum ein deutscher Läufer das Niveau, um überhaupt dort vorzusprechen (außerdem schon länger Nike powered). So überraschend der Schritt ist, steht er nicht jedem offen.

EDIT:
http://www.tsvbayer04-leichtathletik.de/no_cache/infos/neuigkeiten/artikel/Artikel/show/konstanze-klosterhalfen-trainiert-nun-in-den-usa/#.XABRnmYxm70

Das klingt für mich bißchen wie ein halbes Jahr Test und sehr offen, was die spätere Entwicklung betrifft.

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Atanvarno - 29.11.2018

(29.11.2018, 21:38)Diak schrieb: Glaubt hier irgendjemand, dass Salazar und seine Leute sauber sind?

Nein, s. BBC beschuldigt Salazar/Rupp des Dopings
Es läuft auch immer noch eine Untersuchung der USADA zu unlauteren Praktiken im NOP.

edit mod: Beitragsteile entfernt, da der Bezugsbeitrag auf Wunsch des Nutzers editiert wurde

Mein Eindruck ist, dass Klosterhalfen tatsächlich so naiv ist, dass sie solche Dinge nicht "auf dem Schirm hat" und allein aus sportlichen Aspekten in die USA wechselt.

RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 29.11.2018

Es wird allerdings sogar in dem Bonner Zeitungsartikel erwähnt, dass Salazar/NOP diesbezüglich Grenzen austesten, wenn auch anhand eines fraglos zulässigen Beispiels wie dem Höhenzelt.

RE: Wechselbörse 2018/2019 (Aktuell: Gina Lückenkemper) - Diak - 29.11.2018

edit mod: Beitrag auf Wunsch des Users entfernt