Leichtathletikforum.com
Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel (/showthread.php?tid=3042)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Wechselbörse 2018/2019 - beity - 25.09.2018

(25.09.2018, 18:19)Delta schrieb:
Zitat: 

Meine Prognose 400 m Hürden mit einer Sub 54 Zeit. Die Vergleiche von Grösse und Geschwindigkeit mit den Top 5 mindestens von Europa zeigen dies klar auf.

Kannst Du dieses Potential, welches DU siehst, etwas mehr ausführen?
Also von den "normalen" 800 Meterzeiten würde ich nicht zwingend auf ein Weltklassepotential 400 Hürden schließen. Habe aber die Athletin aber auch noch nie gesehen. Vielleicht hast Du da mehr Information....

RE: Wechselbörse 2018/2019 - Delta - 25.09.2018

(25.09.2018, 19:34)beity schrieb:
Zitat:Meine Prognose 400 m Hürden mit einer Sub 54 Zeit. Die Vergleiche von Grösse und Geschwindigkeit mit den Top 5 mindestens von Europa zeigen dies klar auf.

Also von den "normalen" 800 Meterzeiten würde ich nicht zwingend auf ein Weltklassepotential 400 Hürden schließen. Habe aber die Athletin aber auch noch nie gesehen. Vielleicht hast Du da mehr Information....

Der Indikator sind die 100 und 200 m von Grauvogel. Ich rechne 100 Bestzeit x 2 - 25/100 ergo 22.61 gerundet 22.60.
Erfahrungsgemäss trainieren das 7 Kämpferinnen eher minimal. Start und Endbeschleunigung bringen mind. 0.20 Sek.
7 kampf Training fällt weg und es bleibt mehr für Kraft und die Hürden. Die ca 13.00 auf die 100 m Hürden sind schon weit besser als technisch notwendig für die 400 m Hürden.
Die Körpergrösse stimmt für die Hürden und ich denke, dass man mit dieser 200 m Zeit von ca 23 Sekunden so arbeiten könnte um Werte in 12 Monaten von tiefen 55 anzupeilen um dann in 24 - 36 Monaten die Werte von tieben 54 bis Sub 54 erreichen könnte.
Die 400 m Hürden haben gegenüber den 100 m Hürden und dem Siebenkampf einen grossen Vorteil die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer. (Grauvogels 200 m sind aktuell ungefähr gleich wie die 200 m von Lea Sprunger in 2012 die ist mittlerweile 400 m Hürden Europameisterin).

RE: Wechselbörse 2018/2019 - Gertrud - 25.09.2018

(25.09.2018, 18:19)Delta schrieb: Meine Prognose 400 m Hürden mit einer Sub 54 Zeit. Die Vergleiche von Grösse und Geschwindigkeit mit den Top 5 mindestens von Europa zeigen dies klar auf.

Na, da haben ja doch einige etwas kapiert!!!  Wink ‌Es bietet sich geradezu an. Sie müsste es aber wollen!!! Ich würde sie als ihre Trainerin überzeugen.
https://www.iaaf.org/athletes/united-states/kim-batten-60132
https://www.iaaf.org/athletes/united-states/dalilah-muhammad-219379

Gertrud

RE: Wechselbörse 2018/2019 - beity - 26.09.2018

(25.09.2018, 20:30)Delta schrieb:
Zitat:Meine Prognose 400 m Hürden mit einer Sub 54 Zeit. Die Vergleiche von Grösse und Geschwindigkeit mit den Top 5 mindestens von Europa zeigen dies klar auf.

Der Indikator sind die 100 und 200 m von Grauvogel. Ich rechne 100 Bestzeit x 2 - 25/100 ergo 22.61 gerundet 22.60.
Erfahrungsgemäss trainieren das 7 Kämpferinnen eher minimal. Start und Endbeschleunigung bringen mind. 0.20 Sek.
7 kampf Training fällt weg und es bleibt mehr für Kraft und die Hürden. Die ca 13.00 auf die 100 m Hürden sind schon weit besser als technisch notwendig für die 400 m Hürden.
Die Körpergrösse stimmt für die Hürden und ich denke, dass man mit dieser 200 m Zeit von ca 23 Sekunden so arbeiten könnte um Werte in 12 Monaten von tiefen 55 anzupeilen um dann in 24 - 36 Monaten die Werte von tieben 54 bis Sub 54 erreichen könnte.
Die 400 m Hürden haben gegenüber den 100 m Hürden und dem Siebenkampf einen grossen Vorteil die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer. (Grauvogels 200 m sind aktuell ungefähr gleich wie die 200 m von Lea Sprunger in 2012 die ist mittlerweile 400 m Hürden Europameisterin).
Erst mal danke für Rückmeldung. Du lieferst allerdings mehr ein hypothetisches Hochrechnen und weniger Information.
mit den Rechenbeispielen könnte man für mehrere Duzend Frauen in der Welt
 400 Hürden Weltklasse prognostizieren.
Besondere Körpergröße sehe ich auch nicht zwingend notwendig. Bei Hürdenhöhe 76 Zentimeter kann man als Frau auch mit unter 1,70 Größe die Hürden wunderbar überlaufen. Dafür gibt es für mich zumindest immer noch zu viele Frauen selbst vorne in der Spitze die die Hürden überspringen wo das Schwingbein mehr als 20 cm über der Hürde ist.

RE: Wechselbörse 2018/2019 - beity - 26.09.2018

(25.09.2018, 23:06)Gertrud schrieb:
(25.09.2018, 18:19)Delta schrieb: Meine Prognose 400 m Hürden mit einer Sub 54 Zeit. Die Vergleiche von Grösse und Geschwindigkeit mit den Top 5 mindestens von Europa zeigen dies klar auf.

Na, da haben ja doch einige etwas kapiert!!!  Wink ‌Es bietet sich geradezu an. Sie müsste es aber wollen!!! Ich würde sie als ihre Trainerin überzeugen.
https://www.iaaf.org/athletes/united-states/kim-batten-60132
https://www.iaaf.org/athletes/united-states/dalilah-muhammad-219379

Gertrud

Also die Auflistung überzeugt mich nicht. Soll sie sagen das die erste mit 23,5 BZ auf 200 Meter eine 50,5 flach und u53 Hürden laufen kann und die zweite gar über Hürden und flach eine identische Bestzeit hat?? Schonzeit 0,0 Sekunden ?Es bestätigt mich vielmehr das allein das schauen auf Bestleistungen auf „Nebenstrecken“ nicht zu Überinterpretationen führen sollte. Solltest Du die Athletin wirklich hautnah gesehen haben und sprichst ihr ein großes Potential zu, dann ist das in Deinem Fall schon aufmerkenswert.
Mir fallen da auch 2 Deiner ehemaligen Schützlinge ein, Peters und Storp, die in den früheren Jugendjahren jetzt nicht outstanding waren, Du aber was erkannt hast und sie mit in die Weltspitze führtest.

RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - krebsan - 26.09.2018

Und das ist alles besser als 6700 Punkte im Mehrkampf? Warum? Und: Ist es denn ganz ausgeschlossen, das eine weiterzuverfolgen, und das andere mal zu versuchen?

RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - highjumper83 - 26.09.2018

Ich finde das auch bissl theoretisch, die Zeiten einfach so hoch zu rechnen. Und die Aussage: "Wäre ich ihr Trainer, würde ich sie überzeugen" ist auch bissl wage.
400m Hürden ist eine knallharte Strecke, vorallem im Training. Ich bin selber Mehrkämpfer, der auch bei Deutschen Meisterschaften gerne 400m Hürden gelaufen ist, aber speziell und nur dafür trainieren hätte ich nie im leben machen wollen. Da hätte mir mein Trainer etwas von Olympiasieg erzählen können. Ich hätte dort nicht voll dahinter gestanden und damit wäre das nie etwas geworden. Ein "überreden" bringt da gar nix. Entweder der Athlet*in brennt dafür, oder eben nicht.

RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - AndyI - 26.09.2018

(26.09.2018, 09:02)highjumper83 schrieb: Und die Aussage: "Wäre ich ihr Trainer, würde ich sie überzeugen" ist auch bissl wage.
... Ein "überreden" bringt da gar nix. Entweder der Athlet*in brennt dafür, oder eben nicht.

Davon bin ich auch überzeugt. Man kann das einem Athleten nahe legen oder mit ihm mal ausprobieren, aber davon überzeugen/überreden geht nicht. Da muss der Athlet selbst komplett dahinter stehen. Es gibt glaub nur wenige Ausnahmen, die sich rein über Perspektivziele (Olympiasieg), denn über den sportlichen Reiz im Training, im Alltag motivieren lassen.

RE: Wechselbörse 2018/2019 - Gertrud - 26.09.2018

Zitat:Solltest Du die Athletin wirklich hautnah gesehen haben und sprichst ihr ein großes Potential zu, dann ist das in Deinem Fall schon aufmerkenswert.
Mir fallen da auch 2 Deiner ehemaligen Schützlinge ein, Peters und Storp, die in den früheren Jugendjahren jetzt nicht outstanding waren, Du aber was erkannt hast und sie mit in die Weltspitze führtest.

Ich habe sie in Ratingen gesehen. Sie hat etwas im Blick, dass ich "absoluten Biss" nenne. Ihre Leistungszubringer sind auch vorhanden. Mir schoss das sofort in Ratingen durch den Kopf.

Ich habe damals beim TL in Tallahassee übrigens einige Programme von Kim Batten aufgeschrieben und auch ihre Wasserprogramme notiert. Sie hasste diese Programme im Schwimmbecken. Der Trainer war super und hat auch mich beobachtet und eine Hürdenübung, die sehr viele koordinative Elemente beinhaltete, von mir sogar übernommen. Ich habe schon in der ersten Woche den Generalschlüssel für die komplette Anlage bekommen, um die Anlage während ihrer Abwesenheit beim Wettkampf in Alabama abzuschließen. Sie haben wohl gemerkt, dass ich sehr ordentlich mit Geräten umgehe.  

An Beate Peters hat selbst der Bundestrainer nicht in jungen Jahren geglaubt. Storp habe ich bei der Jugendmeisterschaft in Dortmund gesehen, als sie völlig abgeschlagen mit einer Leistung unter 12m bei einer BL von12,88m landete. Ich habe sie dann sofort unter meine "Bundestrainer-Fittiche" genommen. Ich habe Erfahrung und Intuition hinsichtlich des Potentials. "Man muss den Braten riechen!" Wink ‌Auch CLaudia Mues habe ich für andere völlig überraschend für meinen Kugelkader ausgesucht. 

Natürlich muss L. Grauvogel die Disziplin mögen. "Appetit kommt beim Essen!!!"  Wink ‌Sie kann sich aber meines Erachtens wohl quälen. Intellektuell scheint sie auch ganz weit oben angesiedelt zu sein, wie man mir sagte. 

Gertrud

RE: Louisa Grauvogel - Vereins - und hypothetischer Disziplinwechsel - alex72 - 26.09.2018

Wenn man aus den Zubringerstrecken auf die zukünftige 400mH Leistung schließen könnte müsste zum Beispiel Claudia Rath seit Jahren dringend die Disziplin wechseln. In ihrer Jugend ist sie das mit mäßigem Erfolg sogar gelaufen.

So einfach ist das nicht. Besonders dann wenn es keine gute 800m gibt wie bei grauvogel. Das kann man nicht einfach so schon gar nicht ohne Wirkung auf die Schnelligkeit verbessern.
Salterberg und Böhm etwa haben seit Jahren gute Unterdistanz und Hürdenleistungen kriegen den Ausdauerbereich aber nicht besser hin.