![]() |
|
Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung (/showthread.php?tid=3033) Seiten:
1
2
|
RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Befürworter - 08.09.2018 Die Zweifel an der Qualität der Datenbank sind natürlich berechtigt, aber das ist dann eine grundsätzliche Frage, die man im Internetzeitalter angehen kann und muss - und zwar von Verbandsebene. Der ein oder andere kennt vielleicht die DFB-Datenbank fussball.de, wo alle Vereine und Schiedsrichter durch die Spielordnungen verpflichtet werden, zeitnah ihre Ergebnisse zu melden. Wer das nicht macht, wird durch eine Geldstrafe dazu ermuntert. Ich glaube, mittlerweile muss man dort sogar einen Liveticker versorgen, das habe ich aber noch nicht genutzt und bin mir deswegen nicht ganz sicher. Warum engagiert sich nicht der DLV bei der Betreibung der jetzt schon ganz guten Datenbank und verpflichtet die Veranstalter zur Meldung der Ergebnisse? Dadurch würde man sicher auch Nachwuchstrainer und Athleten stärker dazu bringen, auf die korrekte Eintragung ihrer Ergebnisse zu achten und kleinere Fehler auszumerzen. Vielleicht kann man das dann sogar leistungsanalytisch oder für die Früherkennung von Talenten nutzen. RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Q-Li - 08.09.2018 Auch ich bin der Meinung, dass der DLV durch eine einheitliche Software Abhilfe schaffen könnte. Warum gibt es im Land zwei Programme, die für Melde- und Bestenlisten genutzt werden? Cosa und Seltec. Der eine Landesverband macht es so, der Andere so. Da muss der DLV "von oben" eine Software vorgeben. Vielleicht sollte man sogar eine ganz neue Software entwicklen lassen, die alle Bedürfnisse abdeckt. Ja, sowas kostet Geld, aber das sollte es dem DLV wert sein. Da ich gezwungenermaßen COSA Nutzer bin, könnte ich da einige Storys erzählen. Was habe ich mir schon die Haare gerauft bei der Bedienung dieser Software. Und auf laportal.net bekomme ich keinen Zugriff und kann so nicht bei Veranstaltungen in benachbarten Bundesländern online melden. Sowas geht dann nur per Mail und dabei schleichen sich dann Fehler bei der manuellen Eingabe z. B. der Namen etc. ein. So lange in Deutschland keine einheitliche Software verwendet wird, gibt es immer wieder fehlerhafte Listen, die auch noch mit viel manueller Arbeit erstellt wurden. Ich bin ja nicht unbedingt für den Fußball, aber die digitale Schiene läuft da deutlich besser. RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Atanvarno - 08.09.2018 (08.09.2018, 21:40)Q-Li schrieb: Da muss der DLV "von oben" eine Software vorgeben. Bitte nicht. Ich will mehrere Programme zur Auswahl und ich möchte mich für das entscheiden können, das mir gefällt. Was der DLV pushen sollte, ist ein gemeinsames Austauschformat, das alle Programme bedienen können müssen und aus dem der DLV dann seine Bestenliste füllt (gerne auch mit Verpflichtung der Veranstalter, die Schnittstelle zeitnah zu bedienen) ---edit und aus der die verschiedenen Wettkampfprogramme dann bei Bedarf auch Daten wieder abziehen können RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Q-Li - 08.09.2018 Aktuell gibt für mich der NLV die Software vor! Ob es nun der DLV oder der NLV macht, ist mir egal. Eine Wahl habe ich sicherlich schon lange nicht mehr. Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Bundesländern läuft. Niedersachsen ist COSA Land! RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Atanvarno - 08.09.2018 Der Landesverband kann gerne versuchen mir mein bevorzugtes Programm zu verbieten, dann muss er sich eben für die Ausrichtung einer Landesmeisterschaft einen neuen Ausrichter suchen. Ich glaube nicht, dass das angesichs der massiven Schwierigkeiten Ausrichter zu finden, eine sinnvolle Vorgehensweise wäre Und was ich bei "meinen" Kreismeisterschaften mache, geht den (D)LV einen feuchten Kehricht an. Der DLV hat um 2005 herum versucht Seltec durchzudrücken und ist gescheitert. Er wird bald versuchen, dlv.net durchzudrücken und wird genauso scheitern. Vielleicht sollte man die Energie besser in Schnittstellen/Austauschformate investieren. RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - alex72 - 08.09.2018 Solange sich die Landesverbände nicht einmal auf ein System einigen können kann ein LV das wohl kaum von seinen Vereinen verlangen zumal man ja nicht nur im eigenen LV startet. Schon peinlich wenn die LV selbst so eine technische Sache nicht einheitlich regeln können.... RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Q-Li - 08.09.2018 Wenn der LV aber seine Meisterschaften alle mit einer Software anlegt und nur Onlinemeldungen mit dem dazugehörigen Portal akzeptiert, habe ich dann eine Wahl? Als Veranstalter habe ich eine Wahl, die ich dann bei Cityläufen auch sehr gerne nutze und mir die Software nehme, die mir gefällt. Aber als User von Athletendatenbank mit Startpassverwaltung, Onlinemeldungen zu Meisterschaften, etc. habe ich in meinem LV keine Wahl! Wer hat denn schon einmal mit COSA gearbeitet? Man merkt doch stark, dass auf die DOS Version einfach eine GUI draufgelegt wurde und das ganze als Windowsversion verkauft wird. Datenbanken??? NEIN!!! Textdateien, in denen die Datensätze abgelegt werden. Echte Datenbanken sucht man vergebens. Schrecklich! Wie oft habe ich Fehler direkt in den Textdateien korrigiert, weil COSA eine Änderung einfach nicht zugelassen hat. Netzwerkfähigeit? Soll es geben, ich habe sie aber noch nicht gefunden und ich bin eigentlich vom Fach, was EDV angeht. Und wie bereits geschrieben, Seltec kann ich nicht nutzen, da ich keinen Zugang zum dazugehörigen Portal bekomme. RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Atanvarno - 08.09.2018 Im Prinzip ist ja alles, was benötigt wird, schon vorhanden. Es gibt das bln-Format für den Datenaustausch, es gibt die Startpassnummer als eindeutigen Identifikator des Athleten. Der DLV müsste nur, anstatt Geld in dlv.net zu versenken, das keiner braucht, es in den Aufbau einer Athletendatenbank mit Wettkampfleistungen investieren und die Weitergabe der Ergebnisse für jeden Veranstalter zur Pflicht machen. Das wäre dann völlig unabhängig von dem Programm, das der Veranstalter für die Abwicklung seines Wettkampfs einsetzen möchte. RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - t.win.ning snail - 09.09.2018 Hi Q-Li, wir Niedersachsen im NLV sollten natürlich unser eigenes Produkt aus Baddeckenstedt nutzen. sturmfest und erdverwachsen...
RE: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Q-Li - 09.09.2018 (09.09.2018, 06:58)t.win.ning snail schrieb: Hi Q-Li,Ich nutze es ja, kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass COSA nicht gerade anwenderfreundlich ist. Denke ich z. B. an den Druck der Wettkampflisten, stellen sich mir die Haare zu Berge. Da habe ich schon Stunden verbracht, bis COSA das gemacht hat, was es soll, bzw. was ich erwarte. Formatierungen des Textes aller Listen mit Leerzeichen, um Text nach rechts zu schieben? Hat man vor 15 Jahren so gemacht! Ausgabe der Ergebnislisten als html Datei? Im Zeitalter von Viren und Virenscanner wird das oftmals rausgefiltert. Warum kein PDF? (Ich weiß, kann ich mit einem PDF Drucker erzeugen) Optisch ist es jetzt nicht unbedingt eine Augenweide. Die Software ist im Ansatz gut hat aber viel Verbesserungspotential. Die Verzahnung mit ladv.de kann deutlich besser laufen. Jetzt muss ich umständlich eine Datei, die per Mail kommt, importieren, wenn ich die Onlinemeldungen aus ladv haben möchte. Da könnte man sicherlich einen Button "Onlinemeldungen holen" einbauen, der mich nach Eingabe meines Logins zu einer Auswahlseite bringt, von der ich dann meine gewünschte Veranstaltung auswähle und schon sind die Meldungen importiert. COSA ist und bleibt ein veraltetes DOS Programm. Warum wird keine echte Datenbank eingesetzt? Das würde die vernetzte Arbeit deutlich verbessern. Es gibt da so viel... Niedersachsen hin oder her, es geht aber besser. Sorry für Offtopic! |