Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung (/showthread.php?tid=280) Seiten:
1
2
|
RE: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - Atanvarno - 11.09.2016 Interessanterweise wurde beim diesjährigen Hessischen Teamentscheid die U16 nach nationaler Punktetabelle gewertet. http://www.hlv.de/ERGEBNISSE/2016/Gesamt_Landesliga_Flieden_V1.htm Ist das so überhaupt zulässig, wenn in der DLO, Anhang 4, die IAAF-Wertung auch für die U16 vorgeschrieben ist? http://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/12_Service/Wettkampforganisation/01_Bestimmungen_Satzung_Vordrucke/DLV-Satzungen_Ordn/DLO_2016_24.03.pdf RE: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - diwa - 13.09.2016 Als wir die Ergebnisliste unseres Qualidurchgangs im Juni beim DLV eingereicht haben, wurden wir gefragt, ob wir nach Nationaler Punktwertung oder nach IAAF-Tabelle ausgewertet hätten. Es scheint also Wettkämpfe zu geben, die NICHT nach IAAF-Tabelle ausgewertet werden. Lt. HLV wurde aber die Teamwertung nach IAAF-Tabelle in Excel durchgeführt. Warum dieses Ergebnis nicht veröffentlicht wurde, weiß ich nicht. Aber einen Wettkampf nach Punkten zum jetzigen Zeitpunkt halt ich sowieso nicht für sinnvoll. Als die Veranstaltung noch im Frühjahr stattfand (gerne an Himmelfahrt), konnten die Vereine sie als Quali für den Deutschen Endkampf nutzen. Eine Woche vor selbigen ist das nicht möglich. Und als Quali für's nächste Jahr zählt es nicht. ciao dirk RE: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - Atanvarno - 13.09.2016 Wie will man denn, wenn Auswertung nach DLV und IAAF zulässig ist, eine vernünftige Qualifikationsrangliste erstellen? Die Werte sind doch nicht vergleichbar. Hast du die Info bezüglich IAAF-Wertung direkt vom HLV? Die Anmerkung in der E-Liste interpretiere ich nämlich so, dass nur fürs Zusammenrechnen der getrennt erstellten m+w DLV-Wertungen Excel verwendet wurde, nicht aber um eine gesonderte Wertung nach IAAF zu erstellen. Grundsätzlich hast du natürlich Recht: zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine (erlaubte) Cup-Wertung am sinnvollsten gewesen. RE: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - gera - 14.09.2016 die Wertung von Mehrkämpfen / Mannschaftswettkämpfen ist nach den jetzigen Regeln ein einziges Durcheinander. Es gibt für die gleichen Disziplinen immer mehrere Wertungssysteme, die aber auch nicht durchgehend für alle Disziplinen da sind. Bei der U 16 bei Mannschaftswettbewerben auf die IAAF-Wertungstabellen zu verweisen, ist m: E. falsch. Denn in der DLO von 2016 steht unter Punkt 7.6 , dass diese Wettbewerbe nach der nationalen Tabelle zu bewerten sind , nur die Finalwettkämpfe sollen dann nach Anlage 3 Punkt 5 nach dem Cup-System bewertet werden. Doch unabhängig davon, was nun richtig ist, ein springen zwischen den Wertungssystemen IAAF/ nat.Wertung geht garnicht. Es sind unterschiedliche Punktniveaus und völlige Diskrepanzen zwischen angeblich gleichguten,da mit gleicher Punktzahl bewert, Disziplinen da. Nach nationaler Tabelle werden die Hürdenleistungen im Spitzenbereich wesentlich zu schlecht bewertet. Auf die 110m H.Zeiten der IAAF-Wertung zurückzugreifen ist ein Unding, auch ein Faktor hilft nicht. Wer sowas empfiehlt, hat keine Ahnung von der Materie Bewertung einer Leistung. Als Ausweg aus der Bewertungsmisere von Disziplinleistungen kann ich nur eine einheitliche Bewertungstabelle für alle Leistungen, alle Altersklassen empfehlen. Sie liegt mit meiner NBL-Methode vor www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de Unter Punkt II/C 3.2 liste ich da z.B. auch die Macken der nationalen Tabelle auf. Nach meiner einhetlichen Tabelle = eine für alles , wären bei 80 mH.,weiblich 10,60 s = 11,15 s über 100m. Nach nat.Tabelle sind 1060 s nicht besser als 11,55 s. Was ist näher an der Wettkampfpraxis ? RE: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - Atanvarno - 14.09.2016 (14.09.2016, 09:00)gera schrieb: Bei der U 16 bei Mannschaftswettbewerben auf die IAAF-Wertungstabellen zu verweisen, ist m: E. falsch. Denn in der DLO von 2016 steht unter Punkt 7.6 , dass diese Wettbewerbe nach der nationalen Tabelle zu bewerten sind , nur die Finalwettkämpfe sollen dann nach Anlage 3 Punkt 5 nach dem Cup-System bewertet werden. Für die Wertung der Team-DM sind DLO Anhang 3, Punkte 1.7 und 1.8 relevant https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/12_Service/Wettkampforganisation/01_Bestimmungen_Satzung_Vordrucke/DLV-Satzungen_Ordn/DLO_2016_24.03.pdf Welche Punktewertung verwendet wird, ist mir letztlich egal, so lange einheitlich verfahren wird, aber mal IAAF und mal DLV geht gar nicht. Eine Alternative wäre auch, die Qualifikation über eine Punkterangliste ganz abzuschaffen und regionale Qualifikationswettkämpfe anzubieten, bei den sich die Top x für die DM qualifizieren. RE: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - gera - 14.09.2016 stimmt, Anhang 3 , 1.7 / 1.8 sind anzuwenden. Punkt 7.6 bezieht sich auf Mehrkämpfe. Es ist wirklich unübersichtlich und ungerecht, deshalb wäre eine Wertung ideal. RE: Team-DM U16 - ungerechte Berechnung der Hürdenleistung - diwa - 14.09.2016 (13.09.2016, 12:13)Atanvarno schrieb: Wie will man denn, wenn Auswertung nach DLV und IAAF zulässig ist, eine vernünftige Qualifikationsrangliste erstellen? Die Werte sind doch nicht vergleichbar. So wie ich das damals verstanden hatte, gong es bei der Frage darum, ob die Punkte für den Vergleich der LEistungen durch den DLV noch mal berechnet werden müssen oder nicht. (13.09.2016, 12:13)Atanvarno schrieb: Hast du die Info bezüglich IAAF-Wertung direkt vom HLV? Die Anmerkung in der E-Liste interpretiere ich nämlich so, dass nur fürs Zusammenrechnen der getrennt erstellten m+w DLV-Wertungen Excel verwendet wurde, nicht aber um eine gesonderte Wertung nach IAAF zu erstellen. Ich hatte die Anmerkung in der Liste erst nach einer E-Mail gelesen - und dann in die passende Richtung interpretiert. Fakt ist: Weder die Punkte der Einzelleistungen noch die der Teams entsprechen der IAAF-Scoring-Table. Zum Glück ist aber die Reihenfolge der Teams (Darmstadt,Frankfurt,Rheinhardswald) die selbe - egal welche Punktwertung angewandt wird. Ciao dirk |