Leichtathletikforum.com
Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? (/showthread.php?tid=2690)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - JoelH - 15.12.2017

So lange mir keiner das Gegenteil beweist ist die Ausgangsfrage klar mit einem ja zu beantworten.

Ich bin da immer auf Seiten der Unschuldsvermutung und Optimist.

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - Atanvarno - 15.12.2017

Wenn ein verkaterter Henry Rono mit sichtbarer Bierwampe 1981 bei einem kleinen Meeting in Knarvik 13:06 laufen kann, habe ich kein Problem damit zu glauben, dass ein austrainierter Athlet gleichen Talents unter 12:40 bleiben kann. Wobei wir da natürlich auch bei dem von jo498 angesprochenen Problem sind - ich weiß nicht, ob meine Baseline (Rono war (bis auf den Alkohol Wink ) sauber) korrekt ist.

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - Robb - 15.12.2017

Nene, mit Wampe und Kater lief Rono im Juli 1981 ne 15:40 in Turku, zwei Minuten hinter dem Sieger. Dann hat er sechs Wochen trainiert und lief Ende August schon eine 13:12.

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - Atanvarno - 15.12.2017

Ich hab die Quelle jetzt nicht parat, aber auf letsrun wurde öfter erwähnt, dass er die Nacht vor dem Weltrekord an der Hotelbar mehr als ein Bier getrunken hat und dass sein äußeres Erscheinungsbild weit von austrainiert entfernt war.

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - Robb - 15.12.2017

Na wenns auf letsrun steht, muß es ja stimmen. Big Grin

London 5000m 1981, zwei Tage vor Knarvik. Nichts zu sehen von einer Wampe:

Ich verlass mich besser nicht mehr auf mein Gedächtnis oder auf letsrun Sad

Aber immerhin

Aus Ronos Autobiographie "Olympic Dream"

Zitat:I won events still hung over from the previous night. On one occasion, in Berkeley in 1978, I even broke a world record with a hangover
Quelle

Eine verkaterte 13:08,4- von einem Gewohnheitstrinker. Auch das halte ich für ausreichend um meine obige Aussagezu wiederholen. Ein vernünftiger Athlet mit Ronos Talent könnte sowohl den 5000 als auch den 10000m Weltrekord ungedopt brechen.

---edit
Der Bierbauch war etwas später, 1982.

Zitat:Later, even with a growing beer gut from the alcohol he was regularly consuming, Rono took on Alberto Salazar, the former University of Oregon great, in a 10,000-meter invitational. The two had competed often in college, and in a closely fought duel on Oregon turf—Hayward Field, in Eugene—Rono nipped Salazar at the tape by the breadth of his jiggling belly.
Quelle

Ich hab die Story vor vielen Jahren gelesen, weiß nicht mehr wo. Das ist eine dieser Geschichten, die ich nie vergessen werde. Man muß sich vorstellen, in was für einem erbärmlichen Zustand Rono gewesen sein muß, um eine 15:40 zu laufen. Und dann bringt er sich mit nur sechs Wochen Training in Weltrekordform, gabs überhaupt mal jemanden mit Ronos Talent? Es lief ja auch nicht nur Weltrekord, am 09.09. in Rieti 13:12.47 (in dem Rennen lief Kunze ER 13:10.40), zwei Tage später in London 13:12.34, wieder zwei Tage später in Knarvik WR. Um Vergleichbares zu leisten, müßte heutzutage jemand innerhalb von fünf Tagen 12:41, 12:41 und 12:35 laufen, unvorstellbar.

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - dominikk85 - 15.12.2017

Die bahnlauf Rekorde der Männer sind auch schon wieder ganz schön alt, ab 1500m sind alle Rekorde deutlich über 10 Jahre alt. Kann natürlich an besseren EpoTests liegen, aber das würde ja auch für den Straßenlauf gelten wo die Rekorde explodiert sind.

Ich denke mal das liegt vor allem daran, dass die bahn talente heute früher an die Straße verliert. Haile und tergat waren ja schon deutlich über 30, wie auch Bekele und Farah. Gut kipchoge war auch schon fast 29, aber gerade die Ethiopier sind ja oft schon  mit 22,23 vorne im Marathon dabei.

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - gera - 16.12.2017

man sollte bedenken, wie alt die Rekorde in den Wurfdisziplinen und teils in den Laufdisziplinen sind.
Und wir wissen, was da mitgeholfen hat. Nur weil sie alt sind, kann man nicht davon ausgehen, dass sie nun jetzt endlich  verbessert werden sollten.
Größere Talente und bessere Trainingsmethoden werden nicht reichen, um die bestehenden Rekorde weiter zu verbessern, da sind 
m.M. nach neue " Kräftetreiber " nötig, die es  nicht geben sollte , die aber leider wohl irgendwann da sind.
saubere Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich nur im:
- klar, Stabhochsprung
- Dreisprung, Erkenntnis nach meiner Optimierungsarbeit - Arbeit
- Speerwurf
-Mehrkampf
- Hürden
-  3000 m H.,Frauen

RE: Sind die aktuellen Langstreckenweltrekorde sauber erreichbar? - Atanvarno - 16.12.2017

In einer Diskussion wäre es ja schön, wenn man auf die Argumente der Vorposter einginge - also, gera.
Warum sollte es nie wieder ein Talent wie Rono geben. Oder falls du das nicht ausschließt, warum sollte so jemand nicht 12:35 laufen können?

Was könnt ein Athlet mit dem Talent Jim Ryuns, der nicht durch Pfeiffersches Drüsenfieber und überhartes Training in jungen Jahren ausgebrannt wurde, heute über 1500m erreichen?