![]() |
|
Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? (/showthread.php?tid=264) Seiten:
1
2
|
RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - Atanvarno - 13.06.2014 Hier nochmal der Link zum 2013 geschriebenen Artikel von Michael Reinsch in der FAZ http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/leichtathletik-wer-ist-homiyu-tesfaye-12275542.html RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - alist - 13.06.2014 Ehrlich gesagt, mir ist das Wurst, wie alt Tesfaye ist.... und ich finde, diese Diskussion darüber hat etwas latent rassistisches... Meine Meinung... Glaubhaft angesichts seiner Leistungen - und des Fotovergleichs auf Let'srun - finde ich eher das Geburtsjahr 1990. Dann wäre er jetzt 24... und auch für diese Alterklasse sind es Spitzenleistungen, die er bringt. Glaubt denn jemand ernsthaft, dass zb. Mohammed Aman wirklich erst 20 ist, also im Alter von 18 Jahren Platz 6 in London in 1:43,20 belegt hat. Optisch sieht er jedenfalls aus wie Ende 20... Oder Nijel Amos, geb. März '94. Er holte demnach als 18jähriger Olympiasilber über 800m in 1:41,73s. Gerade bei den Afrikanern gab und gibt es doch immer eine ganze Reihen von Athleten, bei denen das Geburtsdatum zweifelhat erscheint, was bei Junioren-Weltmeisterschaften offenkundig zu sehen ist. RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - Atanvarno - 13.06.2014 (13.06.2014, 18:11)alist schrieb: und ich finde, diese Diskussion darüber hat etwas latent rassistisches... Glaubst Du ernsthaft, diese Diskussion würde nicht geführt werden, wenn es bei einem "Weißen" den Verdacht gäbe, er hätte sich drei Jahre jünger geschummelt und Athleten bei Jugend- und Juniorenmeisterschafen um Titel und Medaillen betrogen? Die Indizien, die den Verdacht des Altersbetrugs nahelegen, sind völlig unabhängig von Tesfayes Hautfarbe. Wenn er nie bei deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften gestartet wäre, hätte es auch diese Diskussion nicht gegeben. So aber wurden Fakten geschaffen, die dazu führten und führen, dass sein Alter hinterfragt wird. Zitat:Glaubt denn jemand ernsthaft, dass zb. Mohammed Aman wirklich erst 20 ist, also im Alter von 18 Jahren Platz 6 in London in 1:43,20 belegt hat. Optisch sieht er jedenfalls aus wie Ende 20... Oder Nijel Amos, geb. März '94. Er holte demnach als 18jähriger Olympiasilber über 800m in 1:41,73s. Gerade bei den Afrikanern gab und gibt es doch immer eine ganze Reihen von Athleten, bei denen das Geburtsdatum zweifelhat erscheint, was bei Junioren-Weltmeisterschaften offenkundig zu sehen ist. Nur weil "die anderen" auch bescheissen, heißt das doch nicht, dass wir das auch tun müssen/können. Tesfayes aktuelle Leistungen sind Weltklasse und da ist es auch mir völlig Wurst wie alt er ist. Mit Bezug auf seine Junioren- und Jugenderfolge ist es mir aber alles andere als Wurst (und bevor der Vorwurf aus dem alten Forum wiederholt wird: weder bin ich ein direkt betroffener Athlet, noch stehe ich in irgendeiner Beziehung zu einem direkt betroffenen Athleten) Vielleicht würde die Diskussion entspannter geführt werden oder wirklich mal zu den Akten gelegt, wenn Tesfaye-Verteidiger sich die Rassismus-Keule und den Vorwurf "alles schlechte Verlierer" sparen würden. RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - Mateng - 13.06.2014 (13.06.2014, 19:55)Atanvarno schrieb: Vielleicht würde die Diskussion entspannter geführt werden oder wirklich mal zu den Akten gelegt, wenn Tesfaye-Verteidiger sich die Rassismus-Keule und den Vorwurf "alles schlechte Verlierer" sparen würden. Danke Atanvarno! Deinen Ausführungen kann ich eigentlich nichts hinzufügen und unterstreiche diese voll und ganz. Ich hatte ja auch schon erwähnt, dass Tesfaye bei keiner aktuellen internationalen Juniorenveranstaltung gestartet ist. Und ich bin da sehr davon überzeugt, dass der DLV hierfür gute Gründe hatte und aktive Recherchen/Proteste anderer Verbände vermeiden wollte. Und wie schon gesagt: bei Belkorchi habe ich da auch ein ganz dummes Gefühl ... ... Cheers, Mateng RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - dominikk85 - 14.06.2014 (13.06.2014, 11:04)longbottom schrieb: Es wäre schon ein sehr guter Anfang, wenn man mal wüsste, was der andere Tesfaye inzwischen macht. Er scheint keinen Sport mehr zu betreiben, aber der Erdboden wird ihn doch nicht verschluckt haben.Vielleicht ist der startverzicht bei der U23 WM ja auch der kompromiss der mit dem DLV geschlossen wurde um gras über die sache wachsen zu lassen. immerhin hätte er dann "nur" relativ unbedeutende junioren DM titel geklaut. sollte es dann mal wirklich rauskommen wäre das nicht so ein skandal als hätte er nen großen internationalen wettbewerb gewonnen. Ich könnte mir vorstellen, dass der DLV gesagt hat "wir forschen da jetzt nicht weiter nach, aber bleib bitte bei der U WM zuhause, damit das ganze nicht noch mehr wellen schlägt. RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - dominikk85 - 14.06.2014 jetzt (hat ja auch heinig angedeutet) die rassismuskeule auszupacken finde ich auch nicht angebracht. sollte er wirklich älter sein hätte er andere deutsche um titel betrogen, da ist seine hautfarbe egal. allerdings kann ich auch die leute verstehen die jetzt davon genervt sind, nach dem motto "wir haben mal wieder einen echten weltklasse mann, wen interessieren da irgendwelche jugend titel". ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was man da jetzt noch machen könnte. was würde man denn tun, wenn man tesfaye nachweist, dass sein alter falsch ist? man könnte ihn höchstens aus den siegerlisten streichen, aber dass hilft dem zweiten von damals auch nur bedingt. daher kann ich auch die gruppe verstehen die sagen, dass man die sache ruhen lassen soll, zumal natürlich eine diskussion über junioren DM titel leicht anachronistisch wirkt, wenn der mann gerade kurz davor ist den Männer Rekord zu brechen. RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - younex - 16.06.2014 hier spielt natürlich noch eine andere ebene mit hinein: falsche angaben bei der einbürgerung ziehen teils nicht unerhebliche konsequenzen nach sich. RE: Homiyu Tesfaye - Wie alt ist er wirklich? - dominikk85 - 16.06.2014 (16.06.2014, 18:54)younex schrieb: hier spielt natürlich noch eine andere ebene mit hinein: deshalb ist auch niemand daran interessiert (wie die spanische staatsanwaltschaft bei fuentes und barca oder die bayrische bei Ulis schwarzkonten und der frage ob der FCB und seine Dax sponsoren auch mit dabei waren) das aufzuklären. |