Leichtathletikforum.com
Klosterhalfen in London - falsche Taktik oder fehlende Form? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Klosterhalfen in London - falsche Taktik oder fehlende Form? (/showthread.php?tid=2633)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Jo498 - 24.09.2017

Ich akzeptiere das nicht nur, sondern plädiere die ganze Zeit genau dafür! Während die medial verbreitete Meinung eben die eines taktischen Fehlers gewesen ist.

Hat jemand ein link zu dem Video vom Vorlauf?


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - vedo - 25.09.2017

(24.09.2017, 21:15)Jo498 schrieb: Hat jemand ein link zu dem Video vom Vorlauf?

http://media.ndr.de/progressive/2017/0804/TV-20170804-2320-2600.hd.mp4


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Jo498 - 29.09.2017

Danke. Der Lauf ist taktisch eher ungeschickter als das HF. Sie läuft recht bald von vorne, trotzdem am Beginn lange in zweiter Reihe und hätte versuchen können, dass jemand anderes vorgeht. Selbst wenn sie sich nicht auf den Schlussspurt verlassen kann, müsste ihre letzte Runde eigentlich für einen VL schnell genug sein und würde vorher mehr Schonung erlauben.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Robb - 29.09.2017

(24.09.2017, 19:28)aj_runner schrieb: Jetz akzeptier doch endlich, dass sie in London nicht die Form hatte, warum auch immer. Schau Dir doch mal den Vorlauf an. Sie geht bei 3:00 Min in die letzte Runde, bei 1300 fängt es an, dass sie durchgereicht wird. Ennoui, die sie das ganze Jahr über im Griff hatte, holt die letzte Runde rund 20 m auf und überholt sie noch. Um das zu beurteilen, brauche ich keine Detailabschnitte mit anderen Rennen zu vergleichen.

Ich nehme an, sie war bei der Hallen-EM auch nicht in Form? Immerhin kam sie im Vorlauf als dritte nur über die Zeit weiter. Wenn sie in Form gewesen wäre, hätte sie Laura Muir im Finale dann locker geknackt, anstatt nur Silber zu holen? Ein schlechtes Rennen muß nicht schlechte Form bedeuten.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Küstenkrebs - 29.09.2017

(29.09.2017, 17:41)Robb schrieb:
Zitat:Ich nehme an, sie war bei der Hallen-EM auch nicht in Form? Immerhin kam sie im Vorlauf als dritte nur über die Zeit weiter. Wenn sie in Form gewesen wäre, hätte sie Laura Muir im Finale dann locker geknackt, anstatt nur Silber zu holen? Ein schlechtes Rennen muß nicht schlechte Form bedeuten.

Es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass Klosterhalfen bei der Hallen-EM Sofia Ennaoui klar im Griff hatte und nicht nur dort und bei der WM - warum auch immer - eben nicht. Den harten Spurt der Serbin konnte sie bei der Hallen-EM zwar nicht kontern, aber Weiterkommen war schließlich trotzdem kein Problem.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Robb - 29.09.2017

(29.09.2017, 21:59)Küstenkrebs schrieb: Es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass Klosterhalfen bei der Hallen-EM Sofia Ennaoui klar im Griff hatte und nicht nur dort und bei der WM - warum auch immer - eben nicht. Den harten Spurt der Serbin konnte sie bei der Hallen-EM zwar nicht kontern, aber Weiterkommen war schließlich trotzdem kein Problem.

Das ist eine dieser selektiven Ansichten, die ich nicht mag. Weiterkommen war kein Problem, weil die bei den anderen Läufe langsamer waren. Koko war im ersten Lauf, konnte also nicht wissen, welche Zeit fürs weiterkommen reicht. In Belgrad läuft sie im Vorlauf sechs Sekunden über PB und kommt nur über die Zeit weiter, aber die Form stimmte? In London läuft sie im Vorlauf vier Sekunden über PB und kommt weiter, aber das war ein Zeichen für fehlende Form. Interessante Logik.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Jo498 - 29.09.2017

Bei der Hallen-EM war es sehr knapp im Vorlauf und m.E. nicht so deutlich Energie (durch Führungsarbeit + 2. Reihe) verpulvert wie im WM-VL. Im Hallen-Finale lief es für sie natürlich nahezu optimal, da Muir nach einer? Runde entschied, Tempo zu machen, das Feld auseinanderzog und Klosterhalfen "nur" mitgehen musste.
Man muss auch sagen, dass die 1500 bei dieser WM vermutlich der härteste Laufwettbewerb überhaupt gewesen sind: Drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, mit von Anfang an recht starker Besetzung. Dass es da keinen Tag Pause gab, fand ich ziemlich krass. Das kann man m.E. so organisieren, dass es jeweils einen Tag Pause gibt (und ich meine, das wäre früher bei den Mittelstrecken auch meistens so gewesen, zumal wenn es drei Runden gibt, über 1500 gab es manchmal auch nur VL - Finale).

Überhaupt nicht in Form ist vielleicht auch ein bißchen übertrieben für die WM. Nicht in der Topform etwa der DM. Das DM-Rennen finde ich nach wie vor beinahe unheimlich, u.a. dass sie danach überhaupt nicht platt wirkt, sondern hyperaktiv rumhopst und rumalbert.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - longbottom - 29.09.2017

Es gab einen Tag Pause zwischen dem Halbfinale und dem Finale.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - aj_runner - 29.09.2017

(29.09.2017, 17:41)Robb schrieb:
(24.09.2017, 19:28)aj_runner schrieb: Jetz akzeptier doch endlich, dass sie in London nicht die Form hatte, warum auch immer. Schau Dir doch mal den Vorlauf an. Sie geht bei 3:00 Min in die letzte Runde, bei 1300 fängt es an, dass sie durchgereicht wird. Ennoui, die sie das ganze Jahr über im Griff hatte, holt die letzte Runde rund 20 m auf und überholt sie noch. Um das zu beurteilen, brauche ich keine Detailabschnitte mit anderen Rennen zu vergleichen.


Ich nehme an, sie war bei der Hallen-EM auch nicht in Form? Immerhin kam sie im Vorlauf als dritte nur über die Zeit weiter. Wenn sie in Form gewesen wäre, hätte sie Laura Muir im Finale dann locker geknackt, anstatt nur Silber zu holen? Ein schlechtes Rennen muß nicht schlechte Form bedeuten.
Ich weiß jetzt nicht, was Dein Bezug zur Hallen-EM soll. Wer zwei x 3:59 läuft, der sollte nach einer 3:00 eine 64 laufen können. Eigentlich nur das gleiche Tempo weiterlaufen, was sie sonst immer gezeigt hat - außer sie hat nicht die Form. Ob Tagesform oder grundsätzlich sei einmal dahingestellt.
Einige andere - nicht nur Ennaoui - sind auch nicht permanent Innenbahn gelaufen und waren in der Lage, die letzte Runde in 62 oder 63 zu laufen. Das sind jetzt keine Superspurtzeiten sonderen dem Rennverlauf und Renntempo entsprechende normale Schlussrunden.
Übrigens: Im Forum wurde darauf hin spekuliert, dass sie sich sicher war, durchzukommen und deshalb nicht durchgezogen hat. Das habe ich schon damals anders gesehen und das Halbfinale bestätigte es dann.


RE: Diamond League 2017 - Birmingham, 20.08.2017 (Konstanze Klosterhalfen DR 8:29,89) - Robb - 30.09.2017

(29.09.2017, 23:34)aj_runner schrieb: Ich weiß jetzt nicht, was Dein Bezug zur Hallen-EM soll. Wer zwei x 3:59 läuft, der sollte nach einer 3:00 eine 64 laufen können. Eigentlich nur das gleiche Tempo weiterlaufen, was sie sonst immer gezeigt hat - außer sie hat nicht die Form. Ob Tagesform oder grundsätzlich sei einmal dahingestellt.

Zwischenzeit bei 1100m 3:00.11, Endzeit 4:03.60, letzte Runde also in 63.49s. Sie ist schneller als die von dir geforderten 64 gelaufen, wo ist das Problem?