![]() |
|
David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang (/showthread.php?tid=2596) |
RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - alex72 - 21.08.2017 Irgendwie wird hier vergessen dass derselbe Lang sowohl Storl als auch Schwanitz zur Weltklasse geformt hat. Wer sagt dass der Trainer das Problem ist ? Ausweislich seiner Quali leistung war Storl wie oft genau zum Höhepunkt in Topform hat es aber im Finale nicht umsetzen können. Das ist dann wohl eher ein Problem das im Kopf des Athleten besteht. Und da muss man dann ansetzen. Die Verletzungen bewegen sich für einen Werfer im üblichen Rahmen und waren doch wohl zumindest weitgehend beseitigt. Ein neuer Ansatz im Training ist nichts anderes als ein Experiment. Der bisherige Ansatz von Lang hat ihn zur Weltklasse gemacht. Das ist bewiesen.... RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Atanvarno - 21.08.2017 (21.08.2017, 14:27)alex72 schrieb: Das ist dann wohl eher ein Problem das im Kopf des Athleten besteht. Und da muss man dann ansetzen. Ja, aber wenn Lang nach zehn Jahren eben nicht mehr die richtige Ansprache findet, um Storls Kopf zu erreichen, ist ein Wechsel die richtige Entscheidung, selbst wenn der reine Formaufbau immer noch funktioniert. Wie von gera geschrieben - manche Dinge nutzen sich im Lauf der Zeit ab und neue Reize können auch für den Kopf manchmal Wunder wirken. RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - dominikk85 - 21.08.2017 (21.08.2017, 14:01)gera schrieb: wie in einer Ehe nutzt sich auch das Verhältnis Trainer/Athlet mit der Zeit ab. Sehe ich auch so. Lang hat storl zu vielen Medaillen und Titeln geführt, aber manchmal braucht es nach vielen Jahren einfach einen neuen anreiz das ist im Fußball ja genauso. Für storl ist das nicht einfach, er hat in jungen Jahren alles gewonnen und jetzt ziehen ihm die drehstoßer davon. Das ist ja auch das Problem. Wieder auf 21.80 würde er wohl auch unter lang nochmal kommen, aber um nochmal zu gewinnen (und die chance braucht er sicher um sich nochmal voll zu motivieren) müsste er halt 22,20+ stoßen und das hat er selbst mit gesunden knien noch nicht geschafft. Natürlich könnte er mit etwas glück und schlechtem Wetter auch mit 21.60 gewinnen, aber das ist nicht sein Anspruch, er will glaube ich schon walsh und die beiden amis auch an einem guten tag von denen bedrängen können (also klar über 22m stoßen). RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - beity - 21.08.2017 (21.08.2017, 14:27)alex72 schrieb: Irgendwie wird hier vergessen dass derselbe Lang sowohl Storl als auch Schwanitz zur Weltklasse geformt hat. Wer sagt dass der Trainer das Problem ist ? Ausweislich seiner Quali leistung war Storl wie oft genau zum Höhepunkt in Topform hat es aber im Finale nicht umsetzen können. Das ist dann wohl eher ein Problem das im Kopf des Athleten besteht. Und da muss man dann ansetzen. Natürlich gibt es ein Problem im Kopf. Nämlich dann wenn man nicht (mehr) restlos davon überzeugt ist, das alles was man macht richtig ist. Wenn man sieht wenn Athleten links und rechts an einem vorbeiziehen und man selber immer mehr tunen muss (Knieprobleme beeinflussen die Stosstechnik) um den Anschluss an die Weltspitze zu halten. In der Konstellation wird Storl kein beständiger 22 Meter Kandidat werden. in einer neuen Konstellation möglicherweise auch nicht. Aber er versucht es, weil er spürt das das was perfekt war jetzt nicht mehr perfekt ist. Hier vergisst keiner die Verdienste von Lang. RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Astra - 21.08.2017 Wenn es am Kopf liegt, könnte doch auch der Mentaltrainer schuld sein.... Und wenn ich Pechstein höre, werde ich doch sehr vorsichtig mit meinen Aussagen. RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - dominikk85 - 21.08.2017 Unter einem neuen Trainer muss es natürlich nicht besser werden, aber das Risiko ist es zu diesem Zeitpunkt der Karriere wohl wert. RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Sebastian - 22.08.2017 Aber wird hier nicht das Pferd vom falschen Ende aufgezäumt? Drehstoß hin oder her (ich bin ja auch an sich pro Drehstoß) aber liegt Storls Problem nicht ausschließlich darin begründet, dass er seine Technik verletzungsbedingt umgestellt und eben objektiv "verschlechtert" hat? Es ist ja nicht so, dass plötzlich alle 50 cm weiter stoßen, die Leistungen sind schon mehr oder weniger konstant (ob jetzt Walsh in die 22 Meter Region vorstößt oder eben 3 statt nur 2 Amis ist ja auch egal) Crouser zeigte sich in london dann doch menschlich (und als typischer Ami-Kugelstoßer, Stand jetzt sehe ich bei ihm eher Rio als Ausreißer nach oben als umgekehrt). Tiefe 22 kann, bzw. könnte ein fitter Storl allemal, hat er ja auch schon bewiesen. Damit wäre er doch absolut konkurrenzfähig! Die Frage ist halt: Was machen seine chronischen Beschwerden und Schmerzen? Oder bin ich hier auf dem Holzweg? RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - longbottom - 22.08.2017 (22.08.2017, 08:13)Sebastian schrieb: Zum Teil ist es so. Das Feld ist in der Breite schon besser als noch vor wenigen Jahren, aber es ist nicht unerreichbar für Storl. Mit Weiten, wie er sie nicht nur bei diversen Großereignissen in der Vergangenheit sondern auch im Saisonverlauf 2017 schon gezeigt hat, hätte Storl eine WM-Medaille gewonnen. Es war ja nun dieses Jahr auch nicht das erste Mal (ganz im Gegenteil), dass US-Kugelstoßer mit Super-Weiten in der Saison aufgetreten sind, die sie dann zum Saisonhöhepunkt nicht bestätigen konnten. Storl hat einfach dieses Jahr im Gegensatz zu vielen anderen Jahren es nicht geschafft, beim entscheidenden Wettkampf eine SB zu erzielen. Wenn er meint, dass ein Trainerwechsel vielleicht frischen Wind reinbringt, dann soll er das machen. Aber seine generelle Form im Saisonverlauf war nicht schlechter als in diversen anderen Jahren. Zum Teil war er da sogar rein weitentechnisch kürzer. RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - gera - 22.08.2017 meine ( unerhebliche ) Meinung . das Team Lang / Storl hat aus dem Athleten das Maximale herausgeholt. Wenn David Storl den Anspruch hat, wieder große Seige zuholen, bleibt garnichts anderes übrig, als einen neuen Weg zu gehen. Seine gesundheitlichen Probleme eingerechnet, könnte ich mir vorstellen, dass er sogar ein Jahr sausen lassen könnte,um auf Drehstoß( vielleicht trainer Sack ? ) um zu sateln. Da sind die Kniebelastungen auch nicht so hoch, oder täusche ich mich da ? RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - dominikk85 - 22.08.2017 Na ja in dem alter ist das doch sehr schwer, gab es überhaupt mal jemanden der das nach anfang 20 noch erfolgreich umgestellt hat? Ich glaube manolo martinez hat ganz am ende nochmal versucht zu drehen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Ich denke für storl ist es schon sinnvoll beim angleiten zu bleiben, er hat ja auch dieses jahr noch nen hohen 21er hinbekommen. |