![]() |
|
Norovirus in London/ IAAF untersagt Makwala 400m-Start - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32) +---- Thema: Norovirus in London/ IAAF untersagt Makwala 400m-Start (/showthread.php?tid=2566) |
RE: IAAF untersagt Makwala mit dubioser Begründung 400m-Start - Atanvarno - 09.08.2017 (09.08.2017, 08:20)Jonny schrieb: Ja selbst schuld wenn er nur einen Grund für die 200m brauchte Wobei das ja nur eine Theorie ist RE: IAAF untersagt Makwala mit dubioser Begründung 400m-Start - Atanvarno - 09.08.2017 Zitat:Specific diagnosis of norovirus is routinely made by polymerase chain reaction (PCR) assays or quantitative PCR assays, which give results within a few hours.Quelle Wäre es von der IAAF zu viel verlangt gewesen, diesen Test durchzuführen? Die Leute aufgrund der Symptomatik erstmal unter Quarantäne zu stellen ist ok, aber bevor ich jemand eine einmalige Gelegenheit nehme und ihn potentiell auch eine ganze Menge Geld koste, wäre es doch vielleicht angebracht gewesen, den Virus definitiv nachzuweisen. RE: IAAF untersagt Makwala mit dubioser Begründung 400m-Start - Robb - 09.08.2017 (09.08.2017, 06:22)Atanvarno schrieb: Weiterhin fehlt jede Erklärung der IAAF zur unterschiedlichen Behandlung Makwalas im Vergleich mit Elaine Thompson oder auch Nele Eckardt, die ja sogar im Teamhotel zusmmengeklappt ist und trotzdem im Dreisprungfinale antreten durfte. Du vermischst da aber wild Fakten. Du gehst davon aus, dass Makwala anders behandelt wurde als Eckhardt und Thompson, aber wer sagt, dass die beiden überhaupt von der IAAF untersucht wurden? Makwala hat sich selbst bei der IAAF gemeldet, wußte die IAAF von Eckhardt und Thompson? Es gab ein ZDF-Interview mit Lichtenthal, der meinte, vier deutsche Athleten waren betroffen, aber das Problem wurde frühzeitig erkannt, behandelt und alle vier nach Tests für Starts freigegeben. Warum also sollte die IAAF von Eckhardt wissen? RE: IAAF untersagt Makwala mit dubioser Begründung 400m-Start - Atanvarno - 09.08.2017 Ich bin nach ein wenig gedanklicher Abkühlung bereit zu konzedieren, dass das grundsätzliche Vorgehen im Fall Makwala korrekt ist - aber die Frage in #12 ist schon beantwortungsbedürftig RE: IAAF untersagt Makwala mit dubioser Begründung 400m-Start - UliH. - 09.08.2017 (09.08.2017, 09:12)Atanvarno schrieb:Ohne den Nachweis des Novovirus entbehren ja jegliche Sanktionen einer Grundlage. Eine Meldepflicht besteht ja überhaupt erst beim Nachweis.Zitat:Specific diagnosis of norovirus is routinely made by polymerase chain reaction (PCR) assays or quantitative PCR assays, which give results within a few hours. Dann könnte man ja jeden Athleten, der auf Grund von Aufregung und Nervosität in erhöhter Frequenz die Toilette aufsucht suspendieren. An irgend einer Stelle gibt es hier einen Informationsverlust um nicht zu sagen eine Unwahrheit. RE: IAAF untersagt Makwala 400m-Start - icheinfachma - 09.08.2017 Zitat:Atanvarno: "Nach allem was ich über Noro gehört habe - wenn Makwala das gehabt hätte, hätte er an alles gedacht, nur nicht daran 400m zu laufen. Dass er es trotzdem tat, lässt die Diagnose zweifelhaft erscheinen." Ich habe mal einen anderen Vorschlag zur Erklärung: Hier http://www.netdoktor.de/krankheiten/norovirus/ steht, dass die akuten Symptome (Erbrechen, Durchfall) nur 1-3 Tage anhalten, die Erkrankung kurz und heftig sei. Vielleicht war er tatsächlich für kurze Zeit krank, ist aber gestern schon wieder symptomfrei und daher bereit gewesen, die 400m zu laufen. Möglich, dass er tatsächlich untersucht worden ist und dann ein Novovirus entdeckt worden ist. Vielleicht soll er noch in Quarantäne bleiben, damit andere Athleten nicht angesteckt werden, es kann ja sein, dass das Virus auch nach Ende der Symptome noch ansteckend ist. Er selbst sieht das wahrscheinlich nicht so und möchte trotzdem starten, wird dabei auch von seinem Team, dass ja auch an ihm verdient, in Schutz genommen. Die Quarantäne kann ihm selbst egal sein, da sie dem Schutz anderer Athleten dient. Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass die IAAF ihn grundlos sperrt, schließlich will die IAAF selbst hochwertige Wettkämpfe und verdient an ihre Athleten. RE: IAAF untersagt Makwala 400m-Start - Atanvarno - 09.08.2017 (09.08.2017, 09:42)icheinfachma schrieb: Möglich, dass er tatsächlich untersucht worden ist und dann ein Novovirus entdeckt worden ist. Das ist der Knackpunkt. Nach aktuellem Informationsstand ist er nur aufgrund der Symptomatik gesperrt worden, ohne dass der Norovirus im Labor nachgewiesen wurde. RE: IAAF untersagt Makwala 400m-Start - dominikk85 - 09.08.2017 makwala hat ja die 200 nicht umsonst abgesagt, ich denke mal er wird vor dem 200m Rennen schon untersucht worden sein. RE: IAAF untersagt Makwala 400m-Start - Atanvarno - 09.08.2017 Symptomatische Diagnose vs Laborbefund. Bei einer so schwerwiegenden Entscheidung ist aus meiner Sicht ein Laborbefund nötig. Er hat die 200m übrigens nicht abgesagt, auch da wurde ihm der Start durch die IAAF untersagt. RE: IAAF untersagt Makwala 400m-Start - UliH. - 09.08.2017 The real reasons why Makwala couldn't run sehr magere Argumentation |