![]() |
Neue Leichtathletikstadien - ein paar Gedanken dazu - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Neue Leichtathletikstadien - ein paar Gedanken dazu (/showthread.php?tid=2468) Seiten:
1
2
|
RE: Neue Leichtathletikstadien - ein paar Gedanken dazu - gera - 30.06.2017 (29.06.2017, 22:42)Pippen schrieb: Papperlappap! Multifunktionsarenen ist das Zauberwort. Man kann mir doch nicht erzählen, dass man nicht ein Stadion bauen kann, wo man bei Bedarf anschließend eine Tartanbahn "einfügt". Ansonsten fände ich es sinnvoll, sich auf ein oder zwei Stadien im Land zu konzentrieren, die man als LA-Marken aufbaut, so ähnlich wie Eugene in den USA oder Letzigrund in der Schweiz. Außerdem plädiere ich schon lange für kostenfreien Zugang zu Meisterschaften unterhalb der WM-, EM- und Olympiaebene, dann wird's auch voll und das zahlt sich langfristig aus. meiner Meinung nach sollte Berlin als großes Srtadion bleiben, damit man für die großen Ereignisse wenigstens 1 Stradion in Deutschland hat. Ansonsten sind 25000 Stadien mit Laufbahn für viele Sportarten ausreichend und sogar besser. Multifunktiondarenen sind architektonisch und baulich nicht so einfach zu machen. Hat man ausfahrbare untere Tribünen sitzt der LA-Fan dann in der 1.Etage, nicht sehr schön...oder soll das ganze Spielfeld abgesenkt werden? Ich glaube da gibgt es schlecht eine befiredigende Lösongen. RE: Neue Leichtathletikstadien - ein paar Gedanken dazu - dominikk85 - 30.06.2017 (29.06.2017, 22:42)Pippen schrieb: Papperlappap! Multifunktionsarenen ist das Zauberwort. Man kann mir doch nicht erzählen, dass man nicht ein Stadion bauen kann, wo man bei Bedarf anschließend eine Tartanbahn "einfügt". Ansonsten fände ich es sinnvoll, sich auf ein oder zwei Stadien im Land zu konzentrieren, die man als LA-Marken aufbaut, so ähnlich wie Eugene in den USA oder Letzigrund in der Schweiz. Außerdem plädiere ich schon lange für kostenfreien Zugang zu Meisterschaften unterhalb der WM-, EM- und Olympiaebene, dann wird's auch voll und das zahlt sich langfristig aus. Wobei die multifunktionalen Stadien eigentlich wieder out sind. In den usa waren sie ja in den 80er und 90er Jahren in, aber inzwischen ist man davon wieder abgekehrt. Die idee mit verschiedenen Veranstaltungen, Konzerten etc ist ja gut, aber anscheinend ist es Wirtschaftlich doch nicht so lohnend. RE: Neue Leichtathletikstadien - ein paar Gedanken dazu - Mateng - 30.06.2017 (29.06.2017, 23:38)RalfM schrieb: Konkret baut sich das Thema doch durch Herta BSC in Berlin auf. Wenn Hertha mit einem eigenen Investor ein eigenes Stadion baut, dann fällt der "Hauptmieter" des Olympiastadions und damit ein entsprechender Geldfluss weg. Und das ist es, was die ganzen Umwandlungen von Stadien in reine Fussballarenen antreibt: "Wer bezahlt, der bestimmt" ... ... Eigenes Stadion gerne, aber dann muss die Politik / Gesellschaft sich auch finanziell klar dazu bekennen, die Kosten für den Unterhalt eines solchen grossen LA Stadions auch ohne Fussball zu tragen, sonst ist das alte Stadion so tot wie das Olympiastadion in München. Solange das aber nicht passiert, wird der Fussball immer Druckinstrumente haben und diese auch MASSIV nutzen. Und zum Thema Multifunktionsarenen: Sehe ich auch kritisch. Letztlich gewinnt da dann auch der, der am meisten bezahlt. Im Zweifelsfall der grosse Konzertveranstalter, der regelmaessig dann solche Arenen für lukrative Events lahmlegt. Habe das selbst jahrelang in einer Stadt erlebt, in der im Winter immer wieder einmal für Tage und in Summe Wochen die LA-Halle gesperrt war und der LA-Trainingsbetrieb ausfiel, weil mal wieder Florian Silbereisen/André Rieu/ ... die Halle blockiert hat und der Stadt natürlich diese Einnahmen wichtiger waren, als ein verlässlicher Trainingsbetrieb für die LA-Leistungssportler oder sogar den Schulsport. Wie schon richtig erwähnt, geht der Trend hier eher zu spezialisierten Hallen der Sportarten/Mannschaften, die diese dann zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse kompromislos mnit eigenem Branding ausstatten und nutzen können. Nicht umsonst jubelt der FC Bayern ja darüber, dass er wohl endlich bald die Allianzarena für sich hat. Ich sehe es auch so, dass wir eine Anzahl kleinerer Stadion benötigen, in der Meisterschaften bis auf Landesebene / DM ausgetragen werden können und es aber auch PFLICHT der Sportpolitik ist, zumindest eine/zwei Wettkampfstätte vorzuhalten, die auch internationalen Ansprüchen gerecht wird und diese sollte dann auch entsprechend in Richtung Diamond League oder ISTAF "bespielt" werden. Cheers, Mateng RE: Neue Leichtathletikstadien - ein paar Gedanken dazu - RalfM - 30.06.2017 (02.01.1970, 18:38)Mateng schrieb: Wenn Hertha mit einem eigenen Investor ein eigenes Stadion baut, dann fällt der "Hauptmieter" des Olympiastadions und damit ein entsprechender Geldfluss weg. Und das ist es, was die ganzen Umwandlungen von Stadien in reine Fussballarenen antreibt: "Wer bezahlt, der bestimmt" ... ...Das ist absolut richtig. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass sie sich in Hertha Ludwigsfelde umbenennen und noch halb so viele Zuschauer haben wie früher in Berlin, dann haben sich die Großmachtphantasien erschöpft. Für ein reines Fußballstadion ist auf dem Olympischen Gelände kein Platz. Wenn sich Hertha zu einem Drittligaclub in Brandenburg entwickeln will, dann müssen sie neben dem Stadion auch die Erschließungskosten für den Nahverkehr bezahlen (zwei bis dreitausend Unbelehrbare kommen ja vielleicht immer noch). Viel Spaß! Für das Olympiastadion finden sich schon Nutzungen, z.B. American Football. Es fallen ohne Fußball ja nicht nur viele Einnahmen weg, sondern auch viele Kosten. RE: Neue Leichtathletikstadien - ein paar Gedanken dazu - icheinfachma - 01.07.2017 (30.06.2017, 21:38)RalfM schrieb: Für ein reines Fußballstadion ist auf dem Olympischen Gelände kein Platz. Doch? https://www.google.de/search?q=hertha+bsc+olympiastadion+neu&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjMhPyc7efUAhUCZVAKHRGpDsAQ_AUICigB&biw=1600&bih=767#imgrc=WJHvVGOz7eY4kM: |