![]() |
|
2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? (/showthread.php?tid=2464) |
RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - lor-olli - 27.06.2017 Der Vorschlag und das Gedankenspiel geht auf Paul Meier (! der sollte eigentlich wissen wovon er spricht, den "Chef" vom Zehnkampfteam…) zurück, ein Antrag ist beim IAAF wohl vorgelegt. Ernst gemeint, oder soll hier nur eine Diskussion angestoßen werden? Wir werden es wohl nie erfahren, auch weil da doch heftiger Gegenwind von Athleten- und Trainerseite kommt. Unausgegoren auch, weil hier gar nicht bis zum Ende über die Konsqeuenzen nachgedacht wurde! Wenn es fernsehtechnisch nicht besser wird machen wir dann einen 5- oder 3-Kampf daraus? Warum sollte ein 8 Kampf plötzlich attraktiver werden, weil er sich ja trotzdem mindestens über einen ganzen Tag hinziehen würde. Kommt dann der nächste Vorschlag a lá: Für alle Diziplinen nur noch einen Versuch? Es wurde auch gar nicht in der Praxis getestet was ein solches Unternehmen in der Realität genau verändern würde, die Mehrkämpder bewegen ich bei Großveranstaltungen ja nicht im luftleeren Raum, sondern teilen sich die Arena mit anderen Leichtathleten am gleichen Tag. Wenn Neuerungen, dann bitte solche mit Substanz. RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - eierluke - 27.06.2017 Die Reduktion zu einem Achtkampf, ist sicher nicht die Lösung, die Zehnkampf und die Leichtathletik allgemein wieder zur Kernsportart #2 machen würde, als die sie Meier bei seinem Karrierehöhepunkt 1993 in Stuttgart noch in Erinnerung haben mag. Die Welt hat sich halt ohne nennenswerte Reaktion der Leichtathletik einfach verändert. Unterhaltungsanspruch und vor allem Aufmerksamkeitsspanne des Zuschauers sind inzwischen ganz anders. Zehnkampf ist was für Sonntagszeitungsleser - in einer Welt von ntv, CNN und allen möglichen Apps. Daran ändert auch ein Achtkampf nix. Für mich gibt es viele Argumente am bekannten "historischen" Zehnkampfformat festzuhalten um des Zehkkampfes und der Ideale, die er verkörpert willen. Wenn man aber wieder das Interesse von Zuschauern, Medien etc. zuückgewinnen will, dann bitte richtig, dann muß man etwas ganz anderes kreieren mit Unterhaltuingswert! Nur um mal zu spinnen: z.B. eine Art von groß aufgezogenem American Gladiator Wettstreit, innerhalb eines Spiels in dem sich all die verschiedenen Bewegungselemente, Talente, Tugenden wiederfinden: 1 Schnelligkeit 2 Kraft 3 Sprungkraft 4 Wurfkraft 5 Schnelligkeitsausdauer 6 Ausdauer 7 Beweglichkeit/ Turnerisches Vermögen, 8 Gewandheit/ Koordinationsvermögen, 9 Disziplin/ Willensstärke/ Nervenstärke und 10 "Ritterlichkeit" RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Sebastian - 27.06.2017 (27.06.2017, 13:34)eierluke schrieb: Die Reduktion zu einem Achtkampf, ist sicher nicht die Lösung, die Zehnkampf und die Leichtathletik allgemein wieder zur Kernsportart #2 machen würde, als die sie Meier bei seinem Karrierehöhepunkt 1993 in Stuttgart noch in Erinnerung haben mag. Den Sport gibt es (zumindest annähernd) schon, nennt sich Rugby ![]() Auch da dauert ein Spiel recht lange und die WM zieht sich sogar noch länger als eine Fußball-WM Für mich sind das ehrlich gesagt ziemliche Phantomdiskussionen, bei König Fußball (ich bin übrigens selbst großer Fußballfan) stellt niemand solche Milchmädchenrechnungen auf und auch der ist nicht gerade kurz. Wenn man danach gehen würde, müsste eine der attraktivsten Sportarten das Skispringen sein, dem ist ja auch nicht so. Veränderung und Anpassung an heutige Zeiten: ja, absolut und es ist eine Schande, dass extrem viele Traditionalisten (auch hier) sich jedweder Änderung verschließen. Reform um der Reform willen: Um Himmels Willen nein, da sollte schon Sinn und Verstand walten Aber nurmal so am Rande, weil die Frage ja öfter gestellt wird (auch wenn sie als rhetorisch insinuiert wird): natürlich ist der Sport für den zuschauer gemacht, für wen denn sonst? Jede/r darf von mir aus bälletretend über Wiesen rennen oder Steine weitwerfen oder mit irgendwelchen FreundInnen um die Wette laufen, das sind wunderbare Privatvergnügen und Wettkämpfe. Aber auf der großen Bühne bzw. Fernsehen? Selbstverständlich will ich da unterhalten werden, was denn sonst? Immerhin verdienen die Protagonisten damit ja auch durchaus ihr Scherflein, also darf/muss mein Bedürfnis auch durchaus maßgeblich sein (dass die Relation zwischen beispielsweise Fußball und Weltklasseleichtathletik absolut lächerlich ist, ist wieder eine ganz andere Sache, tut aber dem Grundgedanken keinen Abbruch) RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - gera - 27.06.2017 Zweifellos gehört den Mehrkämpfern Männer /Frauen mehr Aufmerksamkeit. Ein Vorschlag zur Kürzung auf einen Achtkampf bringt garnichts. Im Gegenteil , es nimmt dem Mehrkampf seine Tradition und würde dazu führen, dass fast nur noch schnelle Springertypen Sieger würden , also entgegen dem Ziel des vielseitigsten Siegers. Ich habe dazu bereits vor Jahren folgende Ideen veröffentlicht: - um die Austragungszeit zu verkürzen, sollte jeder Athlet im Stabhoch/Hoch nur noch 3 Höhen angehen dürfen - um die Mehrkämpfer überhaupt mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, sollte ein <<< freier Dreikampf << eingeführt werden. Er besteht aus den Wettbewerben Kugel / Hoch / und eine vom Athleten frei wählbare Disziplin aus 100m/110mH./400m. Dieser freie Dreikampf kann innerhalb eines Meetings zeitlich locker absolviert werden und zwar von der Belastung her wesentlich öfter als ein kompletter Mehrkampf. Genau beschrieben habe ich ich diesen Vorschlag auf meiner website: www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de unter I./ T2 der Zehnkampf soll also so beliben und zusätzlich die Wettkampfmöglichkeit " freier Dreikampf " RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - EAF2017 - 27.06.2017 Von diesem Vorschlag halte ich ebenfalls sehr wenig. Der Zehnkampf besteht aus vier Läufen, aus drei Sprung- und drei Wurfdisziplinen. Ohne Stabhochsprung und Diskus wäre der Zehnkampf viel zu lauflastig. Der Stabhochsprung ist von den Sprungdisziplinen außerdem sicher die anspruchvollste (sollte der "König der Athleten" meines Erachtens beherrschen). Ich finde sie auch mit am spannendsten. Davon abgesehen: In meinem Umfeld befinden sich recht viele gemäßigte Leichtathletik-Fans. Über Langeweile oder zu große Umfänge beim Zehnkampf hat sich nie jemand beschwert. Höchstens war es so, dass sie die Leistungen nicht einschätzen konnten, da sie die Stärken und Schwächen der Athleten nicht kannten. Das hat beispielsweise das Hypomeeting Götzis aber gut zu kompensieren gewusst und die Bestleistungen der Athleten im Programmheft aufgeführt. RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - eierluke - 27.06.2017 @gera: Ein Dreikampf mit frei wählbaren Wettbewerben ist in der Realität wertlos. Während ich mich mit den Punktetabellen der einzelnen Disziplinen gerade so eben anfreunden kann, ist der Vergleichbarkeit zwischen Leistungen in verschiedenen Disziplinen dort nicht abbildbar. RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Atanvarno - 27.06.2017 @eierluke Dafür gibt's ja gera's NBL-Methode, die das kann/können soll RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Sebastian - 27.06.2017 Achso, was ich irgendwie zu schreiben vergaß: Wenn schon Achtkampf, müsste zwingend ein Lauf und/oder der Weitsprung raus, aber nicht ausgerechnet 2 technische Disziplinen, aber ich hoffe mal, dass das eh maximal ein Sturm im Wasserglas sein wird. RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - Astra - 27.06.2017 Ich verstehe nicht, warum man im Mehrkampf Männer und Frauen angleichen muss. Bei den Hürden und über die Hindernisse sind die für die Frauen doch auch niedriger - und die Gewichte in den Stoß- und Wurfdisziplinen auch leichter. RE: 2 x Achtkampf statt Zehn- bzw. Siebenkampf? - RalfM - 28.06.2017 Wenn man ein TV-Format sucht, dann macht man irgendwelche Ausscheidungs-Vorkämpfe und lässt dann 8 Athleten in einem Zwei-Stunden-Zehnkampf gegeneinander antreten. Zwei parallele Anlagen für alle technischen Disziplinen. 30 Sekunden für jeden von 3 Versuchen (insgesamt, auch Vertikaldisziplinen). So was ähnliches für Dilettanten gab es in den späten 70ern schon mal im Westfernsehen, das hieß Spiele ohne Grenzen. Die Leichtathletik muss bei sich selbst bleiben. Zehnkampf hat 10 Disziplinen. |