![]() |
|
DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 (/showthread.php?tid=2335) Seiten:
1
2
|
RE: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - AndyI - 10.04.2017 Ok. Aber geht es nicht genau darum. Der Sturz passierte ja bei km8 und nicht 100m vorm Ziel. Das heißt genau das eine Tempoverschärfung anzugehen ist doch ähnlich wie bei Radsport, wenn man bei einem Sturz attackieren würde. RE: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - beity - 10.04.2017 (10.04.2017, 13:27)AndyI schrieb: Ok. Aber geht es nicht genau darum. Der Sturz passierte ja bei km8 und nicht 100m vorm Ziel. Das heißt genau das eine Tempoverschärfung anzugehen ist doch ähnlich wie bei Radsport, wenn man bei einem Sturz attackieren würde. Im Strassenradsport ist die Zeit irrelevant. Es geht beim Laufen um viel geringere Geschwindigkeitkeitsveränderung. Lass die meinetwegen gerade 3:10 den Kilometer gelaufen sein. Wenn da jemand bei Kilometer 8 das Tempo "verschärft" läuft er 100 Meter eine Sekunde schneller. lass ihn meinetwegen das nur einen Kilometer durchhalten, ist er 10 Sekunden schneller gelaufen, den Kilometer in 3:00 und damit, wenn ich auf 3:10 Niveau bin, kille ich mich selber. Bei den Läufern spielt der Windschatten ein wenig eine Rolle, aber in keinster Weise wie im Radsport, wenn ich da plötzlich allein im Wind stehe und mit 10 Sekunden Rückstand versuche eine Gruppe, die Tempo macht, einzuholen.....dann war es das. Entscheidend ist aber, das ich als Läufer mit Ambitionen nicht Sekunden verschenken will. Auf Lasse Viren hat auch keiner gewartet als er im Olympiafinale von München im 10000 Meter Lauf mittendrin stürzte oder viel häufiger, Hindernislauf, da sind Stürze öfters. Noch nie gesehen das die deshalb im Feld langsamer machten, eher im Gegenteil weil oft ein langsames Tempo mitverantwortlich für Pulk und Stürze ist. Dann eher das Feld auseinanderziehen um das Risiko zu minimieren. RE: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - Atanvarno - 10.04.2017 Zunächst ist ja auch die Aussage die Regensburger hätten zurückgeschaut und dann bewusst aufs Tempo gedrückt eine subjektive Einschätzung des Berichterstatters. Kann man sicher sein, dass sie den Sturz gesehen oder die Aufforderung langsamer zu laufen gehört haben? Haben sie wirklich das Tempo verschärft oder sind sie einfach nur weitergelaufen? Das Tempo just in dem Moment zu verschärfen fände ich auch nicht schön, aber ich kann verstehen, wenn Athleten nicht eine mögliche Bestzeit opfern möchten und in so einer Situation ihren Stiefel durchziehen. RE: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - AndyI - 10.04.2017 @beity. Naja, deine Beispiele finde ich sehr einseitig für deine Argumentation und nicht schlüssig (10k Olympiafinale und 3000m Hindernis im Vergleich zur DM Halbmarathon). Aber will das auch nicht weiter dramatisieren. Hab's ja auch nicht gesehen und sind in so Berichten dann auch subjektive Einschätzungen. Ich finde es dennoch nicht gut, wenn man so eine Situation ausnutzt. Das muss dann jeder halt sebst mit sich ausmachen, wie er sein Fairplay definiert. Ob das in der Situation so war.. kann ich nicht beurteilen. RE: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - jonas - 11.04.2017 Wenn man selbst nix für den Sturz konnte, finde ich es legitim ihn zum eigenen Vorteil auszunutzen. Egal ob im 3.000m Hindernislauf bei Olympia oder im Mittelfeld der Halbmarathon DM. RE: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - beity - 11.04.2017 (10.04.2017, 21:31)AndyI schrieb: Aber will das auch nicht weiter dramatisieren. Das ist ja wirklich nett von Dir. Dennoch diese Aussage verstehe ich nicht. Du bittest um Meinungen. Du hast eine bekommen. Wenn diese Meinung nicht mit Deiner übereinstimmt, okay. Aber Du willst nicht weiter dramatisieren, weil Dir meine Meinung nicht schlüssig ist ? RE: DM Halbmarathon und Hannover-Marathon- 09.04.2017 - AndyI - 12.04.2017 (11.04.2017, 10:22)beity schrieb: Das ist ja wirklich nett von Dir. Nicht richtig. Ich will daraus kein zu großes Thema machen, wäre die richtige Formulierung gewesen. Das mit dem dramatisieren passt da nicht ganz, das stimmt. Deine Meinung ist mir schlüssig, deine Argumentation nicht. Mag wahrscheinlich auch daran liegen, dass ich wenig von Vergleichen in Argumentationen halte, weil die meist sehr einseitig genutzt werden ohne die Sache richtig widerzuspiegeln. |