![]() |
Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 (/showthread.php?tid=2304) |
RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - Astra - 12.03.2017 Außer Mikhailov haben auch Claudine Vita im Diskuswerfen, Alina Kenzel und Patrick Müller im Kugelstoßen und Jonas Bonewit im Speerwerfen die Normen für die U23 EM geschafft. Habe ich jemand vergessen? RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - MZPTLK - 12.03.2017 (12.03.2017, 16:14)Astra schrieb:Aha, neue Töne.MZPTLK schrieb:Astra ärgert sich jetzt... Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hattest Du mal - Deines Amtes als Berufspessimistin waltend - gemeint, dass er und andere NachwuchsathletInnen mit den schwereren Geräten Probleme haben/werden und fluktuieren. RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - Astra - 12.03.2017 Das mit den schweren Geräten kann man doch bei einigen Männern verfolgen, dass sich sich schwertun - nicht nur beim Hammerwerfen. Henning Prüfer und Patrick Müller sind auch solche Fälle, davor gab es doch den einen oder anderen männlichen Jugendlichen, der U18 oder U20 Welt- oder Europameister wurde und es dann mit den schwereren Geräten nicht mehr schaffte. Auch bei der weiblichen Jugend fällt auf, dass sie zwar mit der 3Kilo-Kugel recht weit stoßen oder mit dem Hammer werfen, wenn es dann aber an die 4 Kilo geht, sind die Lesitungen deutlich schlechter. Liegt das wirklich nur an den 1000g? Das ist etwas, was ich schon seit längerem verfolge und nicht verstehe. RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - Sergej Litvinov - 12.03.2017 (12.03.2017, 22:03)Astra schrieb: Das mit den schweren Geräten kann man doch bei einigen Männern verfolgen, dass sich sich schwertun - nicht nur beim Hammerwerfen. So wie ich es sehe... Man forsiert die koerperliche Entwicklung in jungen Jahren mit vielen Krafttraining und die Resultate steigen schnell. Das Problem ist, dies ist das beste Alter um mehr in die Technikarbeit einzutauchen, vieles kann man einfach nicht nachholen, voreinigen weil die Kraftentwicklung auch proporzional zu der Technikentwicklung sein sollte. Dann nehmen viele den schweren Hammer, aber dieser Hammer verzeiht keine technischen Fehler, die technischen Maengel sind nicht nach zu holen, die Kraft waechst nicht so schnell oder bring nicht den Effekt den man erwartet. So schnell wird man von perspektiven Werfer zum unperspektiven Werfer. RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - Robb - 13.03.2017 (12.03.2017, 22:03)Astra schrieb: Auch bei der weiblichen Jugend fällt auf, dass sie zwar mit der 3Kilo-Kugel recht weit stoßen oder mit dem Hammer werfen, wenn es dann aber an die 4 Kilo geht, sind die Lesitungen deutlich schlechter. Liegt das wirklich nur an den 1000g? Zu Julia Ritter gabs dafür mal irgendwo eine Erklärung, ich glaube, es war ein Bundestrainer: Sie stößt zu sehr aus dem Oberkörper, was mit der 3kg Kugel funktioniert, aber mit der 4kg Kugel muß man mehr aus den Beinen stossen und damit hat sie Probleme. Vielleicht können uns die Experten aufklären? RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - lor-olli - 13.03.2017 (13.03.2017, 01:52)Robb schrieb: Zu Julia Ritter gabs dafür mal irgendwo eine Erklärung, ich glaube, es war ein Bundestrainer: Sie stößt zu sehr aus dem Oberkörper, was mit der 3kg Kugel funktioniert, aber mit der 4kg Kugel muß man mehr aus den Beinen stossen und damit hat sie Probleme. Vielleicht können uns die Experten aufklären? Ich denke den größten Schritt zu dieser Erklärung hat Sergej schon getan: Die Geräte sehen zwar gleich aus, erfordern aber doch aufgrund der veränderten Kräfteverhältnisse eine Anpassung der Technik. Sind in den jungen Jahren diese Grundlagen nur ungenügend ausgebildet worden, sprich kann der Athlet seine Technik nicht anpassen (und dazu gehört für mich auch, dass die Athleten schon früher ein "Gefühl" für das neue Gewicht bekommen, sprich im Training durchaus mal damit werfen), die Kraft aber durch entsprechendes Training optimiert haben, fällt eine Umstellung naturgemäß deutlich schwerer. Eingeschlichene Technikfehler, unzureichende Technik ab einem gewissen Trainingsalter, zu früh zu stark forciertes Krafttraining, wirken sich dann im Erwachsenenbereich sehr hinderlich aus, nicht allen gelingt eine "Technikreparatur". Jacko Gill ist ein Beispiel, als Jugendlicher pulverisierte er scheinbar alle Marken, als jetzt 22 oder 23 jähriger hat er schon eine recht deutliche Stagnation gehabt. Ob er das ändern kann? RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - MZPTLK - 13.03.2017 (12.03.2017, 23:09)Sergej Litvinov schrieb:Das Fettmarkierte bitte übers Bett hängen und aufn Spiegel vom Klo!(12.03.2017, 22:03)Astra schrieb: Man sollte im Training mit verschieden langen und schweren Hämmern werfen und immer eine bestmögliche Bewegung anstreben. Sehr wichtig auch einarmiges(beidarmig) Werfen und Übungen mit 5-6 Drehungen. Wenn und solange man das alles gut beherrscht, wird alles gut. RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - DJJD - 13.03.2017 Meiner Ansicht nach wird in fast allen Wurfdisziplinen erst einmal geknüppelt und die Technik wird sich dann schon entwickeln. Wenn man mal nachforscht bzw. mitbekommt wie viele Athleten schon OPs an Schulter, Knie, Leisten usw. hinter sich haben ist das schon sehr alamierend! Bei einigen mit gerade einmal 21/22 Jahren. Vll. hoffen ja einige auf die nachwachsende Ressource Körper ![]() Halte ich zwar für gewagt, aber bei manchen scheint noch der Gedanke vorzuherrschen, ich habe 20 Athleten da knüppel ich mal alle durch ein volles Programm 2-3 werden schon übrig bleiben. Das wir nicht mehr so viele talentierte Athleten haben, die vll. auch den Fleiß aufbringen und langanhaltend trainieren können sollte jedem klar sein. RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - MZPTLK - 14.03.2017 (13.03.2017, 22:24)DJJD schrieb: Meiner Ansicht nach wird in fast allen Wurfdisziplinen erst einmal geknüppelt und die Technik wird sich dann schon entwickeln.Könntest Du das präzisieren, was Disziplinen und Personen angeht? Ich dachte eigentlich, dass man schlauer geworden ist, aber womöglich ist auch beim Werfen die spätrömische Dekadenz eingekehrt. RE: Winterwurf-Europacup - Las Palmas 11/12.03.2017 - MZPTLK - 17.03.2017 DJJD, bist Du im Urlaub oder arbeitest Du noch an der Antwort? Brauchst auch keine Namen zu nennen. |