Leichtathletikforum.com
Karriereende 2016 (inter)national (Die Eatons) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Karriereende 2016 (inter)national (Die Eatons) (/showthread.php?tid=2114)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Karriereende 2016 national - Robb - 24.08.2016

(24.08.2016, 16:05)Dackfield schrieb: Ob Arthur Abele und Rico Freimuth weitermachen?
Schwer vorstellbar
Hätte Abele ne Medaille gewonnen wär er so oder so denke ich mal zurückgetreten

Wieso ist es bei Freimuth schwer vorstellbar? Er ist Jahrgang 88, der Rücktritt unter 30 ist eher die Ausnahme. Die Konkurrenz im deutschen Zehnkampf ist momentan überschaubar, vor drei Jahren war Müller mit 8179 Punkten neunter der Bestenliste, dieses Jahr ist man mit 7886 dritter.


RE: Karriereende 2016 national - Dackfield - 24.08.2016

(24.08.2016, 16:39)Robb schrieb:
(24.08.2016, 16:05)Dackfield schrieb: Ob Arthur Abele und Rico Freimuth weitermachen?
Schwer vorstellbar
Hätte Abele ne Medaille gewonnen wär er so oder so denke ich mal zurückgetreten

Wieso ist es bei Freimuth schwer vorstellbar? Er ist Jahrgang 88, der Rücktritt unter 30 ist eher die Ausnahme. Die Konkurrenz im deutschen Zehnkampf ist momentan überschaubar, vor drei Jahren war Müller mit 8179 Punkten neunter der Bestenliste, dieses Jahr ist man mit 7886 dritter.

Seine Bronzemedaille 2015 war sein Leistungsmaximum, hat er damals im Interview selbst gesagt. Er meinte auch es wird, nachvollziehbarer Weise dann sehr schwer sich nochmal zu motivieren
Ich glaube nicht das er selbst glaubt das es nochmal für ganz oben reicht. Von seinem Seuchenjahr 2016 spreche ich dabei garnicht erst.

Zudem werden (hoffentlich) in den nächsten Jahren Leute wie Ruhrmann, Eitel und Kaul den Generationenwechsel einleiten.


RE: Karriereende 2016 national - Oliver - 24.08.2016

(24.08.2016, 15:03)Atanvarno schrieb: Bei Gabius gehe ich eigentlich fest davon aus, dass er nach dem schlechten Jahr nochmal anständige Leistungen zeigen will, bevor er in irgendeiner Form über ein Karriereende nachdenkt.
Ich glaube auch nicht, dass Gabius aufhören wird. In einem Fernseh-Interview vor den Spielen, war er fest entschlossen weiterzumachen. Ich denke, dass er mindestens bis zur Heim EM weitermachen wird. Vielleicht sogar bis zu den nächsten olympischen Spielen.

Ich bin gespannt ob DeZordo und Wöschler weitermachen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Inna Weit aufhört.


RE: Karriereende 2016 national - jonas - 25.08.2016

(24.08.2016, 16:39)Robb schrieb: Wieso ist es bei Freimuth schwer vorstellbar? Er ist Jahrgang 88, der Rücktritt unter 30 ist eher die Ausnahme. Die Konkurrenz im deutschen Zehnkampf ist momentan überschaubar, vor drei Jahren war Müller mit 8179 Punkten neunter der Bestenliste, dieses Jahr ist man mit 7886 dritter.


Freimuth, Cremer, Weit, Schembera als 88er-Baujahre? Rücktritt mit 27/28 Jahren? Da schießt mein Puls in die Höhe. Warum wird dann nicht der ebenso alte Julian Reus genannt? Weil die deutsche Leichtathletik ohne Julian Reus nicht ins Weltbild passt? Mahnche wollen einfach nicht kapieren, dass ein gesunder Körper bis weit in die 30 hinein Höchstleistungen bringt.


RE: Karriereende 2016 national - alist - 25.08.2016

(25.08.2016, 07:38)jonas90 schrieb:
(24.08.2016, 16:39)Robb schrieb: 'Robb' pid='54624' dateline='1472053151'
Freimuth, Cremer, Weit, Schembera als 88er-Baujahre? Rücktritt mit 27/28 Jahren? Da schießt mein Puls in die Höhe. Warum wird dann nicht der ebenso alte Julian Reus genannt? Weil die deutsche Leichtathletik ohne Julian Reus nicht ins Weltbild passt? Mahnche wollen einfach nicht kapieren, dass ein gesunder Körper bis weit in die 30 hinein Höchstleistungen bringt.

Nur nicht aufregen, lieber Jonas, das ist doch nur eine theoretische Diskussion. Dass Freimuth aufhört, glaube ich auch nicht, Behrenbruch hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Bei Cremer und Schembera könnte ich mir vorstellen, dass sie verletzungsbedingt einfach keine Lust mehr haben, gerade Esther Cremer hat zwei Jahre praktisch verloren. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Bei Inna Weit könnte ich mir vorstellen, dass sie keine Chancen mehr sieht, in die Staffel oder zu einer EM zu kommen, da muss sie schon Zeiten unter 11,30s bzw. 23,00s anbieten.
Generell werden sich durch Rücktritte in einigen Disziplinen große Lücken auftun. Weder im Hammerwurf M und W noch im jahrzehntelang erfolgsverwöhnten Speerwurf F (außer Hussong natürlich) sind Talente in Sicht, die internationale Klasse erreichen könnten. Der Männersprint ist sehr überaltert, die 400m kommen gar nicht aus dem Knick. Stab M und F hinkt auch zurück.  Aber vielleicht überrascht uns der/die ein oder andere. Beim Männer-Speerwurf oder im Dreisprung sah es vor 8 Jahren auch düster aus.


RE: Karriereende 2016 national - jonas - 25.08.2016

(25.08.2016, 08:39)alist schrieb: Bei Inna Weit könnte ich mir vorstellen, dass sie keine Chancen mehr sieht, in die Staffel oder zu einer EM zu kommen, da muss sie schon Zeiten unter 11,30s bzw. 23,00s anbieten.

Das gilt genauso für Yasmin Kwadwo.


RE: Karriereende 2016 national - tsg78hd - 25.08.2016

(24.08.2016, 16:05)Dackfield schrieb: Ob Arthur Abele und Rico Freimuth weitermachen?
Schwer vorstellbar
Hätte Abele ne Medaille gewonnen wär er so oder so denke ich mal zurückgetreten

Auch für Behrenbruch und Knobel scheint es keinen Sinn mehr zu machen
Oder man quält sich da halt noch 2 Jahre bis zur Heim-EM


Abele hört wohl kaum auf: http://www.regio-tv.de/video/430473.html


RE: Karriereende 2016 national - Robb - 25.08.2016

(25.08.2016, 09:27)jonas90 schrieb:
(25.08.2016, 08:39)alist schrieb: Bei Inna Weit könnte ich mir vorstellen, dass sie keine Chancen mehr sieht, in die Staffel oder zu einer EM zu kommen, da muss sie schon Zeiten unter 11,30s bzw. 23,00s anbieten.


Das gilt genauso für Yasmin Kwadwo.

Inna Weit war dieses Jahr über 100m schneller als Kwadwo, Gonska und Kölsch, die alle Staffelkandidaten für Rio waren. Weit lief ihre guten Zeiten nur zu spät, wenn sie nächstes Jahr früher in Form kommt, hat sie definitiv Chancen. Kwadwo war in Rio dabei, wieso sollte sie keine Chancen mehr sehen?


RE: Karriereende 2016 national - runner24 - 25.08.2016

Ich denke, man darf hier nicht nur auf das weitere sportliche Potential schauen, sondern muss auch die persönlichen Verhältnisse insbesondere im Hinblick auf die berufliche Entwicklung mit einbeziehen. Das ist natürlich schwer, weil sowas seltenst öffentlich gemacht wird. Mal als Beispiel: Anne Möllinger/Cibis hat 2012 ihre PB aufgestellt, wurde Europameisterin und Olympia-Fünfte. Und hat trotzdem im Alter von 26 Jahren aufgehört, ansonsten wäre sie vielleicht auch in Rio dabeigewesen. Aber wenn ich in Wikipedia lese, dass sie direkt nach London als Lehrerin angefangen hat, war das wohl der entscheidende Grund aufzuhören.


RE: Karriereende 2016 national - gera - 25.08.2016

sehr richtig, die Sportler ( müssen ) auf ihren beruflichen Einstieg auch achten.
Das kann das Ende der aktiven Zeit bestimmen <<< siehe Reif / Sailer