![]() |
|
Haben alle 6 Versuche? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Haben alle 6 Versuche? (/showthread.php?tid=209) |
RE: Haben alle 6 Versuche? - Prometheus2000 - 31.05.2014 Die Lage ist eindeutig. Der Springer, der seinen Versuch wegen der Verletzung abgebrochen hat befindet sich da schon im Wettkampf. Er wurde aufgerufen, beginnt und kann den Sprung aber nicht zu Ende führen. Er erhält dabei einen Fehlversuch. Damit haben 7 Leute jeweils gültige Versuche und 2 Leute o.g.v. Deswegen bekommen nur die 7 Leute mit den gültigen Versuchen weitere 3 Versuche gemäß IWR 180.5. Hellmuth, die Lage wäre, wie du es beschrieben hast, wenn der verletzte Springer sich noch vor dem Aufruf zu seinem 1. Versuch abgemeldet hätte, also wenn er sich beim Probesprung verletzt hätte. Dann wären tatsächlich nur 8 Leute im Wettbewerb gewesen und alle hätten noch 3 weitere Versuche. RE: Haben alle 6 Versuche? - Hellmuth K l i m m e r - 31.05.2014 (31.05.2014, 13:08)Prometheus2000 schrieb: Die Lage ist eindeutig. Der Springer, der seinen Versuch wegen der Verletzung abgebrochen hat befindet sich da schon im Wettkampf. Er wurde aufgerufen, beginnt und kann den Sprung aber nicht zu Ende führen. Er erhält dabei einen Fehlversuch.Falls das so stimmt... Wieder etwas dazugelernt. ![]() Danke an Kari (?) Prometheus2000; diese Unkenntnis passierte mir bisher nur ein Mal (beim Problem Diskus, der erst aufschlagen muss, bevor der Werfer aus dem Kreis darf). Vgl. unsere Diskussion dazu! H. Klimmer / sen. RE: Haben alle 6 Versuche? - Drizzt - 01.06.2014 (31.05.2014, 13:08)Prometheus2000 schrieb: Die Lage ist eindeutig. Der Springer, der seinen Versuch wegen der Verletzung abgebrochen hat befindet sich da schon im Wettkampf. Er wurde aufgerufen, beginnt und kann den Sprung aber nicht zu Ende führen. Er erhält dabei einen Fehlversuch. Das seh ich anders. Da der acht-und neuntplatzierte die gleiche Leistung erbracht haben,dürfen auch beide am Endkampf teilnehmen. Ich muss allerdings sagen,dass das mein persönliches Verständnis ist,und ich mich bzgl IWR180.5 nicht schlau gemacht hab. RE: Haben alle 6 Versuche? - Hellmuth K l i m m e r - 01.06.2014 (01.06.2014, 14:31)Drizzt schrieb:Das dachte ich eigentlich auch.(31.05.2014, 13:08)Prometheus2000 schrieb: Die Lage ist eindeutig. Der Springer, der seinen Versuch wegen der Verletzung abgebrochen hat befindet sich da schon im Wettkampf. Er wurde aufgerufen, beginnt und kann den Sprung aber nicht zu Ende führen. Er erhält dabei einen Fehlversuch. Mit "die gleiche Leistung erbracht" wird hier allerdings gemeint, sie hatten nur Ungültige. ![]() Aber wenn der (verletzte) 8./9.) und der Springer mit den drei Nullern damit also "gleich" in der Rangfolge sind, müssen auch beide zum Endkampf zugelassen werden. ![]() ![]() H. Klimmer / sen. RE: Haben alle 6 Versuche? - Prometheus2000 - 01.06.2014 Lieber Drizzt. In dem Fall muss man leider den genauen Wortlaut der Regeln beachten, auch wenn man gerne mal lieber auf sein Bauchgefühl vertraut. Zur allg. Aufklärung mal hier der Textauszug von 180.5: "Ausgenommen beim Hoch- und Stabhochsprung hat ein Wettkämpfer in einem Durchgang nicht mehr als einen zu registrierenden Versuch. Bei allen technischen Wettbewerben, ausgenommen im Hoch- und Stabhochsprung, mit mehr als acht Teilnehmern, müssen jedem von ihnen zunächst drei Versuche gewährt werden, den acht Wettkämpfern mit den besten gültigen Leistungen stehen drei weitere Versuche zu. Im Fall des letzten Qualifikationsplatzes, wenn zwei oder mehr Athleten die gleiche beste Leistung haben, ist Regel 180.19 anzuwenden. Wenn sich dabei ein Gleichstand ergibt, sind die gleichstehenden Athleten für das Finale zu berücksichtigen." Ich habe das entscheidende Wort mal fett markiert. Leider haben der Springer mit o.g.V. keine gültigen Versuche und die Regel greift hier nicht. Der weitere Satz der Regel kann auch hier nicht greifen. Drei ungültige Versuche bei 2 Springern sind leider keine Leistung im Sinne des Regelwerks obwohl der gesunde Menschenverstand meint, dass das schon eine reife Leistung ist ![]() Ja, Hellmuth, ich bin Kampfrichter resp. Schiedsrichter Sprung und vornehmlich im Weit/ Dreisprung auch bei Deutschen Meisterschaften im Einsatz. Viele Grüße RE: Haben alle 6 Versuche? - Drizzt - 01.06.2014 Super,wieder was gelernt! RE: Haben alle 6 Versuche? - Hellmuth K l i m m e r - 02.06.2014 In dem Fall muss man leider den genauen Wortlaut der Regeln beachten, auch wenn man gerne mal lieber auf sein Bauchgefühl vertraut. ... den acht Wettkämpfern mit den besten gültigen Leistungen stehen drei weitere Versuche zu. Drei ungültige Versuche bei 2 Springern sind leider keine Leistung im Sinne des Regelwerks obwohl der gesunde Menschenverstand meint, dass das schon eine reife Leistung ist ![]() Ja, Hellmuth, ich bin Kampfrichter resp. Schiedsrichter Sprung und vornehmlich im Weit/ Dreisprung auch bei Deutschen Meisterschaften im Einsatz. Viele Grüße ------------ Auch von mir besten Dank für die Aufklärung und die Erkenntnis, dass drei (ungültige) Weitsprünge keine Leistung sind. Die feine Unterscheidung (nach bester g ü l t i g e r Leistung) hatte ich überlesen. ![]() Aber trotz meiner langen Wettkampferfahrung hätte ich "aus dem Bauch" (falsch!) entschieden. Diese Auslegung ist nach meiner Meinung eine der ganz wenigen zu korrigierenden Bestimmungen der IWB. Wer dreimal sprang, sollte in diesem (seltenen) Fall auch zum Finale zugelassen werden. (Da ich einen solchen Fall nie erlebte, wohl auch noch nie gab?, würde mich interessieren, ob du als KaRi einmal mit dieser Situation konfrontiert wurdest oder ob du das eben nur per Regel auslegst?) Und wenn du bei DMs amtierst, hast du vielleicht auch schon meine mickrigen Weiten gemessen, vorausgesetzt, du warst auch bei Sen.-DM im Einsatz oder gar in der DDR ...? ![]() H. Klimmer / sen. RE: Haben alle 6 Versuche? - MZPTLK - 02.06.2014 (02.06.2014, 10:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und wenn du bei DMs amtierst, hast du vielleicht auch schon meine mickrigen Weiten gemessen, vorausgesetzt, du warst auch bei Sen.-DM im Einsatz oder gar in der DDR ...?Mickrige Weiten? Fishing for compliments, also bitte: Hellmuth, Deine 1964 gesprungenen 7,60, Deine Leistungen bei den Senioren und Deine sehr gute und ästhetische (Ab-)Sprungtechnik sprechen für sich. Mit Deinem Absprung käme Lena Malkus auf 7,10 und Nadja Käther auf 6,80. Für Frau Mihambo gilt das nicht, die hat Deinen Stil schon drauf.
RE: Haben alle 6 Versuche? - kari.hgw - 03.06.2014 Ich hab diese Sache schon mal bei einem kleineren Sportfest erlebt und richtig entschieden. (P.S. Bin Nationaler Technischer Offizieller) RE: Haben alle 6 Versuche? - Mica - 06.06.2014 (24.05.2014, 20:43)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Bei S. Bayer frage ich mich allerdings, ob er überhaupt noch Wettkämpfe machen will, ob er noch Freude am Springen hat, denn Anzahl der Wettkämpfe und Sprünge waren in den letzten Jahren ziemlich gering. Sebastian Bayer hat für morgen in Regensburg gemeldet. |