Leichtathletikforum.com
Technikfehler David Storl - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Technikfehler David Storl (/showthread.php?tid=1958)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Technikfehler David Storl - lor-olli - 12.07.2016

(12.07.2016, 12:25)Diskusmann schrieb: Mit glimmer meldet sich hier ein Fachmann zu Wort, das sollte vielleicht erklärt werden, ohne dass ich die Identität dahinter aufdecken werde.

DAS hatte ich vermutet - kaum ein Nichtfachmann würde das Stemmbein so explizit anführen - ABER wir haben hier im Forum doch sehr unterschiedliche Niveaus und da wäre es hilfreich, die Kritik etwas anschaulicher darzulegen. "Holzbein" sagt einem Kugelstoßer vielleicht etwas, aber den Anderen?
Das Storl noch nicht wieder im Vollbesitz seines Bewegungskönnens ist ahnen wohl auch einige, aber eine dezidierte Darlegung worin denn nun genau der Mangel liegt hätte viele der posts hier überflüssig gemacht - meine übrigens auch! Hatte ich aber auch so geschrieben…

RE: Technikfehler David Storl - Diskusmann - 12.07.2016

(12.07.2016, 12:43)MZPTLK schrieb:
Zitat:Ost und West ist piepegal, ausserdem darf ich daran erinnern, dass wir uns im Jahr 2016 befinden.
Nein, ist es nicht und hat auch nichts mit dem Jahr 2016 zu tun. Du scheinst doch nicht so dicht an der Szene zu sein wie gedacht, sonst wüsstest Du das. Habe ich unten aber schon angedeutet. Hier sollte aber kein Fass Ost gegen West aufgemacht werden. Es gibt nur unterschiedliche Ansätze, das ist nicht wegzudiskutieren.

RE: Technikfehler David Storl - MZPTLK - 12.07.2016

Dass es seit langer Zeit unterschiedliche Auffassungen - zum Beispiel zum Stemmbeineinsatz- gibt, hatte ich schon erwähnt.
Ich weiss natürlich, dass es Traditionen, Loyalitäten und Betriebsblindheiten gibt - überall.
Schade, dass einige Athleten Pech haben, wenn sie in solch ein Umfeld geraten, da bin ich ganz bei Gertrud.

Zum Beispiel bin ich der Ansicht, dass man im Diskuswurf bei einigen Athleten auf Dauer weiter käme,
wenn nicht bestimmte Technikbilder favorisiert würden.
Dass hatten wir aber schon diskutiert.
Ich will auch nicht die ersten 3 der EM als 'Argument' bringen, das kann auch Zufall sein.

Für die in Deutschland bisher viel zuwenig beachtete Drehstosstechnik gilt das sowieso.

RE: Technikfehler David Storl - dominikk85 - 12.07.2016

Mal Futter für die Diskussion 
2013
https://youtu.be/zvAlL20-K4w

2016
https://youtu.be/EG36oOIxVVM

der Stemmbeineinsatz sah damals schon explosiver aus, auch wenn er auch damals ein wenig über dem Bein stand.

Wäre schon cool wieder über das Thema zu diskutieren, auch wenn die Art vom TS sicher etwas zu rabiat war.

RE: Technikfehler David Storl - Gertrud - 12.07.2016

Entscheidend ist im Endeffekt oft, wer die Medaillen holt. Es spricht meistens keiner darüber, ob die Athleten unmittelbar danach kaputt sind oder nicht. Die Operationen werden irgendwann als notwendiges Übel eingeplant. Aus meiner Sicht gehören die technische Unterweisung in Form von Drills und die richtigen Zubringerübungen zum Handwerk eines jeden Wurftrainers. In der Hinsicht gibt es viele Wege. Ich akzeptiere nur die gesunden im Endeffekt.

Es gibt völlig unterschiedliche Meinungen hinsichtlich Verwringung und Stemmbeineinsatz. Ich lasse als Argumente nur die funktionellen zu!!! 
Ein Stemmbeineinsatz in Form eines "Holzbeins" oder in einer Amortisation mit anschließendem Hebel sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuh. 

Ich würde mir - und es liegt mir wirklich völlig fern, Sven Lang hier zu kritisieren - schon Gedanken als Trainer/in über die Kausalzusammenhänge  der Patella-OP beider Schützlinge machen. Ich habe eine sehr umfangreiche Sammlung angelegt und insgesamt Kausalzusammenhänge bei deutschen und internationalen Wetklasseathleten nach meinem Wissen geortet.

Ich beobachte seit sehr langer Zeit dieses Abtauchen links bei Storl und teilweise mit Herausfallen aus dem Ring zur linken Seite. 

Es wäre ein interessanter Ansatz, mal die gesundheitlichen Aspekte von Stütz und Umsprung zu untersuchen, also wirklich die biomechanischen. Das "Bio" darf nicht immer vergessen werden.

Gertrud

RE: Technikfehler David Storl - MZPTLK - 12.07.2016

Schön, dass es sachlicher wird.
Ralf Reichenbach hat nach seiner Kugelstoss-Karriere gesagt, dass es eigentlich nicht möglich ist(jedenfalls ihm?/MZPTLK)),
über viele Jahre hochleistungsmässig Kugelstossen ohne orthopädische Risiken oder Schäden zu betreiben.
(Ralf war kein Filigrantechniker und hatte unmenschlich viel Kraft gebolzt)

Wie auch immer, das ist sicherlich auch eine Frage der persönlichen Konstitution, der Technik, der Trainingsmittel, etc.
Ich meine, dass die Drehstosstechnik nicht nur aus Gründen des Leistungspotentials,
sondern vor allem wegen der Gesundheit für viele - nicht alle - Athleten Vorteile hat.

RE: Technikfehler David Storl - glimmer - 12.07.2016

Die Bezeichnung "ostdeutsche Techniktrainer" sollte als internationales Gütesiegel verstanden werden unter dem grobe Technikfehler wie bei Storl Seltensheitswert haben, abgesehen von einem gewissen Schematismus in der Technikauffassung. Als vermutlich äußerst sprungstarker Schnellkrafttyp war David, der in mancher Hinsicht mit Randy Matson vergleichbar ist, wohl für die Wechselsprungtechnik (Flugabstoß) prädestiniert und nicht für den Einbeinstütz, mit dem er überhaupt nicht zurecht kommt und einen halben Weitenmeter einbüßen dürfte.

RE: Technikfehler David Storl - dominikk85 - 12.07.2016

Liegt das nicht auch an der Körpergröße? Die meisten großen Athleten verwenden ja eher die kurz lang Variante mit einem passiv hebelnden Stemmbein aus starker Rücklage um den Weg zu nutzen. Kleinere Athleten verwenden dagegen oft eine kürzere Auslage, weniger Rücklage und einen mehr Vertikalen Impuls beider Beine ähnlich dem Drehstoß (Feuerbach Technik).

RE: Technikfehler David Storl - Gertrud - 13.07.2016

(12.07.2016, 22:53)glimmer schrieb: Die Bezeichnung "ostdeutsche Techniktrainer" sollte als internationales Gütesiegel verstanden werden unter dem grobe Technikfehler wie bei Storl Seltensheitswert haben, abgesehen von einem gewissen Schematismus in der Technikauffassung. Als vermutlich äußerst sprungstarker Schnellkrafttyp war David, der in mancher Hinsicht mit Randy Matson vergleichbar ist, wohl für die Wechselsprungtechnik (Flugabstoß) prädestiniert und nicht für den Einbeinstütz, mit dem er überhaupt nicht zurecht kommt und einen halben Weitenmeter einbüßen dürfte.

Timmermann war technisch auch sehr gut. 

Die ostdeutschen Trainer waren und sind eben auch bekannt für das gewichtheberische Krafttraining. Erst so allmählich freundet man sich auch z. B. mit anderen Kraftübungen an, allerdings parallel zu den gewichtheberischen. Ich musste wirklich schmunzeln, als ich damals im Dabeisein von Hansjörg Holzamer meine Vorstellungen spezieller Verletzungsregionen in Mainz vorgestellt habe und dann ein ehemaliger Spitzen DDR-Trainer sagte: "Ja, diese Übungen sind ja gut; aber wir können auf die Übungen aus dem Gewichtheberlager nicht verzichten!" Das ist aus meinem Verständnis heraus eines der größten Irrtümer! Hier liegt die Ursache für Fehl- und Überbelastungen falscher Wurfstrukturen. Man agiert nicht in der speziell-strukturellen Prophylaxe, sondern man reagiert mit Operationen auf unangemessene Ansteuerungen!!!  Thumb_down Daher kann man dann auch oft die Idealtechnik nicht abrufen. 

Gertrud

RE: Technikfehler David Storl - Diskusmann - 13.07.2016

(12.07.2016, 18:13)MZPTLK schrieb: Dass es seit langer Zeit unterschiedliche Auffassungen - zum Beispiel zum Stemmbeineinsatz- gibt, hatte ich schon erwähnt.
Ich weiss natürlich, dass es Traditionen, Loyalitäten und Betriebsblindheiten gibt - überall.
Schade, dass einige Athleten Pech haben, wenn sie in solch ein Umfeld geraten, da bin ich ganz bei Gertrud.

Zum Beispiel bin ich der Ansicht, dass man im Diskuswurf bei einigen Athleten auf Dauer weiter käme,
wenn nicht bestimmte Technikbilder favorisiert würden.
Dass hatten wir aber schon diskutiert.
Ich will auch nicht die ersten 3 der EM als 'Argument' bringen, das kann auch Zufall sein.

Für die in Deutschland bisher viel zuwenig beachtete Drehstosstechnik gilt das sowieso.
Thumb_up