Leichtathletikforum.com
Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Peter Emelieze für die Startposition in Rio (/showthread.php?tid=1905)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 22.06.2016

(22.06.2016, 09:44)longbottom schrieb: Ehrlich gesagt ist der ideale Startläufer für mich Reus. Er kommt in der Regel gut weg, hat eine starke Beschleunigung, wird aber hintenraus manchmal ein bisschen fest. Allerdings bräuchte es dann natürlich jemanden auf Position vier, der zumindest so halbwegs gegenhalten kann, worauf meine Frage nach Jakubczyks Fitness abgezielt hat.

Kosenkow wurde immer wieder als Staffelläufer eingesetzt, obwohl andere im 100m-Sprint schneller waren. Also könnte man es mit Emelize bei dem Bombenstartvermögen auch mal versuchen. Manchmal muss man wie Löw mit Kimmich auch sehr flexibel sein und eine Kehrtwendung machen.  Wink Thumb_up

Gertrud


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Front604 - 22.06.2016

(22.06.2016, 09:49)Atanvarno schrieb:
(22.06.2016, 09:37)Front604 schrieb: Und doch bereits für Nigeria (?) gestartet oder nicht? Müsste er dann nicht bei einem Nationenwechsel erstmal gesperrt sein?


Letzter Start für Nigeria 2012, das dürfte lang genug her sein. Und nachfolgender Artikel klingt so, als wäre er für DE startberechtigt

Peter Emelieze - Für Deutschland nach Rio?
Ah okay. Gut zu wissen.


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Josch84 - 22.06.2016

Da er aber im Gegensatz zu den sechs Herren Julian Reus,  Lucas Jakubczyk,  Robert Hering,  Sven Knipphals, Robert Polkowski und Roy Schmidt nicht in das 6er-team für Amsterdam berufen wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass der DLV ihm noch Chancen für Rio einräumt.
Auch wenn ich die Norminierung, sofern sie bei Leichtathletik.de korrekt wiedergegeben werden, nicht zwingend immer nachvollziehbar finde (bei den Damen Mayer nicht für die Staffel nominiert!?).


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 22.06.2016

Das Nominierungsverfahren spricht eine eindeutige Sprache - einfach unglaublich!!! Offensichtlich werden Polkowski, Knipphals und Hering stärker als Emelieze eingeschätzt. Einschätzung ist kein fassbarer Begriff, sondern sehr subjektiver Natur und abhängig von fachlicher Kompetenz und manchmal auch regionaler Prägung.

Emelieze scheint ein Sprinter zu sein, der seine Form über viele Pausen und Beine hochlegen wie Kim Collins bezieht, was ich so gehört habe. Er passt wahrscheinlich z. B. nicht in ein "Knüppel-Trainingssytem" oder ein "Teamsystem"? Ihm muss man wohl Freiheiten gewähren. 

Gertrud


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Front604 - 22.06.2016

Andersrum kämen vermutlich Kritiker und werfen dem DLV vor, dass Athleten nur deshalb eingebürgert werden, damit sie für DE starten können.

Bin da auch eher beim Fußball. Hat man ein Pflichtspiel in der A-Nationalmannschaft eines Landes bestritten, kann man für kein anderes Land mehr auflaufen.


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Pretender - 22.06.2016

Ich war auch überrascht, dass man andere Athleten vorzieht. Er könnte mit einer starken Zeit in Zeulenroda antworten.


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Solos - 22.06.2016

<!-- -->
(22.06.2016, 10:23)Gertrud schrieb: Das Nominierungsverfahren spricht eine eindeutige Sprache - einfach unglaublich!!! Offensichtlich werden Polkowski, Knipphals und Hering stärker als Emelieze eingeschätzt. Einschätzung ist kein fassbarer Begriff, sondern sehr subjektiver Natur und abhängig von fachlicher Kompetenz und manchmal auch regionaler Prägung.

Emelieze scheint ein Sprinter zu sein, der seine Form über viele Pausen und Beine hochlegen wie Kim Collins bezieht, was ich so gehört habe. Er passt wahrscheinlich z. B. nicht in ein "Knüppel-Trainingssytem" oder ein "Teamsystem"? Ihm muss man wohl Freiheiten gewähren. 

Gertrud


Die Nominierung (wie auch andere) ist in jedem Fall diskutabel. Man kann sicher gute Gründe anführen, die eine andere Konstellation rechtfertigen und damit die Entscheidung des DLV kristieren. Auch gerne direkt und auf den Punkt gebracht.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie man ohne Kenntnis von Hintergründen wiederholt in derartige Spekulationen verfallen und Unterstellungen formulieren kann. Pauschal dem Spitzenverband die fachliche Kompetenz abzusprechen und "Klüngel" zu unterstellen halte ich schon für ein starkes Stück.


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - alex72 - 22.06.2016

I'm vergleich mit Schmidt und polkowski war emelize wirklich deutlich besser. Aber trotzdem hat auch emelize im Normalfall keinen Platz in der Staffel:
reus jakubzyk knipphals hering und menga sind wenn sie gesund sind besonders fliegend ! Schneller


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 22.06.2016

(22.06.2016, 12:58)alex72 schrieb: I'm vergleich mit Schmidt und polkowski war emelize wirklich deutlich besser. Aber trotzdem hat auch emelize im Normalfall keinen Platz in der Staffel:
reus jakubzyk knipphals hering und menga sind wenn sie gesund sind besonders fliegend ! Schneller

Wenn, wenn, wenn ... /Es geht um die erste Position, wer da m schnellsten ist, und es geht um den Vergleich Emelieze vs. Schmidt, Polkowski und Knipphals.

Gertrud


RE: Peter Emelieze für die Startposition in Rio - Gertrud - 22.06.2016

(22.06.2016, 11:57)Solos schrieb:
(22.06.2016, 10:23)Gertrud schrieb: Das Nominierungsverfahren spricht eine eindeutige Sprache - einfach unglaublich!!! Offensichtlich werden Polkowski, Knipphals und Hering stärker als Emelieze eingeschätzt. Einschätzung ist kein fassbarer Begriff, sondern sehr subjektiver Natur und abhängig von fachlicher Kompetenz und manchmal auch regionaler Prägung.

Emelieze scheint ein Sprinter zu sein, der seine Form über viele Pausen und Beine hochlegen wie Kim Collins bezieht, was ich so gehört habe. Er passt wahrscheinlich z. B. nicht in ein "Knüppel-Trainingssytem" oder ein "Teamsystem"? Ihm muss man wohl Freiheiten gewähren. 

Gertrud

Die Nominierung (wie auch andere) ist in jedem Fall diskutabel. Man kann sicher gute Gründe anführen, die eine andere Konstellation rechtfertigen und damit die Entscheidung des DLV kristieren. Auch gerne direkt und auf den Punkt gebracht.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie man ohne Kenntnis von Hintergründen wiederholt in derartige Spekulationen verfallen und Unterstellungen formulieren kann. Pauschal dem Spitzenverband die fachliche Kompetenz abzusprechen und "Klüngel" zu unterstellen halte ich schon für ein starkes Stück.

Das hat mit Unterstellung "Klüngel" absolut nichts zu tun. Es hat etwas mit Subjektivität und Auslegungssache zu tun, die bei Entscheidungen, die nicht auf sattelfesten Trials und Normen z. B.  fußen, zu tun. Was spricht denn Ihrer Meinung nach dagegen, Emelieze statt Polkowski ...  zu nehmen? Ich nehme nicht für mich in Anspruch, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meine Trefferquote ist allerdings sehr hoch.  Wink Alles, was ich möchte, ist eine Bombenstaffel für Amsterdam und Rio!  Thumb_up

Wenn Sie mich fragen, dann hätte ich in den letzten Jahren im Männersprint sehr frühzeitig in der Verantwortlichkeit dazwischengehauen. Alles, was Hansjörg und ich seit Jahren moniert haben, hat sich als wahr erwiesen: Drills, Technik, Speed-endurance-Programme und Krafttraining... 

Gertrud