Leichtathletikforum.com
Diamond League 2016 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2016 (/showthread.php?tid=1731)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Diamond League 2016 - gera - 11.04.2016

(11.04.2016, 11:04)Drizzt schrieb: Das haben sie doch vor paar Jahren in Zürich probiert,habens aber wieder sein lassen,weil die Resonanz beim Publikum nicht unbedingt positiv war, glaub ich. Sad

das kann natürlich nur wirken,wenn alle Meetings danach verfahren müssen.
Und , wenn ich mich richtig erinnere, war das in Zürich mit Startgeldern verknüpft, wo auch kein anderes großes meeting mitgezogen hat.


RE: Diamond League 2016 - gera - 12.04.2016

zur Ergänzung aus dem Gedächtnis :

unter dem damals neuen Meetingdirektor P.Magyar verzichtete Zürich ein Jahr auf Tempomacher, als einzigstes großes Meeting.

natürlich waren dadurch die Laufzeiten schlechter und nach den Rankingpunkten fiel Zürich weit in der Wertung der besten Meetings zurück.
Das wollte man dann doch nicht und so ist es nun wieder beim Alten.

Mit dem ewigen Schielen auf neue Rekorde hat sich die LA ein Selbsttor geschossen.
Neue Rekorde wird es kaum noch geben, und Rekorde als höchster Maßstab  sind auch eine Ursache für Doping.

Die Sportarten, die den meisten Zuspruch bei den Leuten haben kennen auch gar keine rekorde.
Da ist es der Kampf Athlet gegen Athlet der begeistert, das sollte zu denken geben und bei Neuerungen berücksichtigt werden


RE: Diamond League 2016 - Robb - 12.04.2016

@gera: Bei welchen Sportarten mit großem Zuspruch gibt es keine Rekorde? In jeder Sportart werden Rekorde geführt, soweit es Sinn macht. Und wie willst du Tempomacher verbieten? Wer entscheidet, ob ein Athlet Tempomacher ist, oder nicht? Wenn man sie verbieten würde, würden sie halt nicht mehr offiziell geführt und würden durchlaufen, aber verhindern lassen sie sich nicht. Ich glaube auch nicht, dass Tempomacher Rennen weniger spannend machen, der 1500m Lauf der Männer in Monaco letztes Jahr war extrem hochklassig mit sechs Läufern unter 3:30.


RE: Diamond League 2016 - gera - 12.04.2016

robb ,

Ohne Rekorde <<<

Fußball / Tour de France / Biathlon / Boxen / Handball / Skisport ...

Tempomacher waren früher verboten, sie sind auch leicht erkennbar. manche Rekorde damals wurden auch nicht anerkannt , z.B. ging es S.Valentin über 1000 m einmal so.
Die Erkennung war damals kein Problem.
Spannend ist es überhaupt nicht, wenn über 5000 m 10 Afrikaner, die kaum einer kennt und auseinander halten kann, vorn weg laufen undf man weiß fast immer wer gewinnt.
Bei Meisterschaftsrennen dagegen, ohne Tempomacher, wo es auch auf taktisches Geschick ankommt , haben andere Läufer auch Chancen.


RE: Diamond League 2016 - Robb - 12.04.2016

Beim Fußball gibts keine Rekorde?

Die meisten Tore in einer Saison
Die wenigsten Gegentore
Die wenigsten Niederlagen
Die meisten Siege
Die höchsten Siege/Niederlagen
Die meisten Spiele
Die meisten Tore

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Tour de France ist keine Sportart, aber auch da gibt es Rekorde. Die meisten Tour-Siege, die meisten Etappensiege, ältester Sieger, jüngster Sieger, längste Etappe, kürzeste Etappe, höchste Durchschnittsgeschwindigkeit, die meisten Tage in Gelb, usw...

Es gibt keine Sportart ohne Rekorde.


RE: Diamond League 2016 - longbottom - 12.04.2016

Die Rekorde gibt es zwar, sie sind aber eine etwas andere Art von Rekorden als die meisten in der Leichtathletik. Diese Fußball-Rekorde sind eher mit Marken wie zum Beispiel von Lars Riedel (fünfmal Diskus-Weltmeister) zu vergleichen. Diese Bestmarken sind halt welche, die passieren. Und wenn sie passieren, dann wird darüber berichtet, aber vorher spielen sie in der Regel keine Rolle.

Um mal den Unterschied klarzumachen: Ein Arne Gabius kann vor dem Frankfurt-Marathon öffentlich darüber reden, dass er die Deutsche Bestzeit im Marathon anpeilen will. Ein Thomas Müller wird vor Saisonbeginn in der Bundesliga niemals sagen, dass er die meisten Tore aller Zeiten schießen will, weil das einfach nicht so entscheidend ist.


RE: Diamond League 2016 - gera - 12.04.2016

robb,

willst Du Deine Beispiele wirklich als Rekorde in unserem Sinne bezeichnen ?

Rekorde gibt es noch im Schwimmen, Bahnradsport,Eisschnellauf,... dann fällt mir schon nichts mehr ein.


RE: Diamond League 2016 - Robb - 12.04.2016

Nein, die Rekorde im Fußball, Biathlon etc liegen in der Natur dieser Sportarten. Rekorde a la Leichtathletik werden da nicht geführt, weil es eben nicht möglich ist, nicht, weil sie niemand will. Sie werden aber genauso zelebriert, vor der Fußball WM 2014 war Klose und der mögliche Torrekord eines der großen Themen und als er sein 16tes Tor schoß, gab es weltweit wohl keinen Kommentator, der nicht auf den Rekord hinwies.


RE: Diamond League 2016 - gera - 12.04.2016

robb,
Deinen Gedanken zu diesem Thema kann ich nicht mehr folgen!


RE: Diamond League 2016 - Hellmuth K l i m m e r - 12.04.2016

(12.04.2016, 14:19)longbottom schrieb: Die Rekorde gibt es zwar, sie sind aber eine etwas andere Art von Rekorden als die meisten in der Leichtathletik.

Der hier entbrannte Streit, ob es sich bei anderen Sportarten - im Gegensatz zu den messbaren - auch um "Rekorde" handelt (Anz. der Tore, Siegesserien, ...) ist eher müßig. Wir sollten diesen "Rekordfetischisten" ihren Spaß lassen.

Für mich ist die Einführung genauester Messung im Sport (ca. 1850?) relevant, nur  s o  kann wirklich verglichen werden.
Und als Leichtathlet bin ich froh, dass heuer millimetergenau (am Ziel, beim Start, beim Weitsprung, ...) gemessen - und nicht geschätzt
wird - wie bei den te.-kompos. Sportarten. Rolleyes

H. Klimmer / sen.