Leichtathletikforum.com
Marathons am 10.04.2016 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Marathons am 10.04.2016 (/showthread.php?tid=1718)

Seiten: 1 2 3

RE: Marathons am 10.04.2016 - Oliver - 10.04.2016

Vielleicht hat Fitschen Anna und Lisa verwechselt. Lisa ist als deutscher Meisterin so gut wie nominiert.
Lisa ist heute eher gemütlich unterwegs. Falls sie durchlaufen sollte, wir es nicht schneller als 2:35 werden.

RE: Marathons am 10.04.2016 - jonas - 10.04.2016

(10.04.2016, 09:23)Oliver schrieb: Vielleicht hat Fitschen Anna und Lisa verwechselt. Lisa ist als deutscher Meisterin so gut wie nominiert.
Lisa ist heute eher gemütlich unterwegs. Falls sie durchlaufen sollte, wir es nicht schneller als 2:35 werden.

Nein, er meinte Anna. Er hat gesagt, sie hätte es mit ihrer Bestzeit von 2:26 h verdient, nominiert zu werden.

Wenn der Trend von Anna so weiter geht, wird es noch eng für eine Zeit unter 2:30 werden. Was meinen die Experten?

Edit: Schnelle Durchgangszeit von Vincent Chopko in Rotterdam. Halbmarathon in 1:02:20. In Wien steht der Wind dem Läufern im Weg.

RE: Marathons am 10.04.2016 - lor-olli - 10.04.2016

Hannover (hab da 6 Jahre gewohnt und bin auch mal da gelaufen) ist zwar nett, aber keine schnelle Strecke (sieht man auch an den anderen Zeiten). Richtig fies empfand ich vor dem Ziel die extrem langgezogene Gerade, ich kenne diese Strecke vom Radfahren her gut, hier herrscht fast immer Gegenwind und da nutzt selbst das Verstecken hinter einem Pacemaker nicht wirklich etwas. Bestleistungsversuche unternimmt man hier eher nicht, auch die nicht so großen Felder führen dazu, dass man oft einen guten Teil allein läuft.
2:30 ist für die Frauen eine Schallmauer, in Hamburg oder Berlin hätte die gleiche Leistung vermutlich dafür gereicht (Nur mal als kleine Warnung Wink hier darf man gern noch mal bis zu 5 Minuten auf die eigene Zeit draufschlagen…)

Erstmal hoffe ich, dass sich Lisa Hahner schnell erholen wird. Sie ist anscheinend nach dem Rennen zusammengebrochen.

Wenn Hannover schwierig zu laufen ist, sollte man sich die Frage stellen, wieso man sich in Hannover für RIO qualifizieren möchten. Rotterdam ist sicherlich schneller.

RE: Marathons am 10.04.2016 - Astra - 10.04.2016

(10.04.2016, 10:52)Oliver schrieb: Wenn Hannover schwierig zu laufen ist, sollte man sich die Frage stellen, wieso man sich in Hannover für RIO qualifizieren möchten. Rotterdam ist sicherlich schneller.

Weil sie vermutlich mehr Antrittsgeld bekommen haben. Rolleyes

RE: Marathons am 10.04.2016 - jonas - 10.04.2016

Ich kenne die Strecke in Hannover nicht, aber man hört immer, sie sei schnell weil flach. Dass da keine Weltklasse-Zeiten rauskommen liegt wohl eher am begrenzten Budget des Veranstalters.

RE: Marathons am 10.04.2016 - t.win.ning snail - 10.04.2016

Hi, ich bin gerade aus Hannover zurück...

Die Strecke gehört sicherlich zu den flachesten und schnellsten überhaupt - viel weniger geht in einer Stadt nicht. Allerdings kenne ich nur die alte Strecke, die im letzten Jahr in wenigen Abschnitten erneuert wurde (Zieleinlauf wurde gedreht). Dabei wurde die Strecke sicherlich eher noch optmiert.

Heute wehte die ganze Zeit der Wind - nicht stark, aber schon unangenehm und spürbar. Ich ordnete die heutige Zeit stärker ein als die Berliner Zeit, denn heute lief Anna nur mit wenigen Begleitern bzw. gleich starken Läufern bei nicht ganz optimalen Bedingungen. In Berlin war sie ja erstens im "Rudel" unterwegs und zweitens ist die Zuschauerunterstützung an der ganzen Strecke dort auch von einer anderen Klasse. Vielleicht ist Anna heute auch ein ganz wenig zu schnell angegangen, um die Bestätigung sicher zu schaffen, und hat dafür anfangs zu viele Körner verbraucht. Jetzt muss sie noch ein wenig zittern.

Lisa lief mehr oder weniger ohne Unterstüzung (km 14 & 42). Auf der Zielgeraden sah sie noch "gut" aus, aber nach dem Ziel bekam sie dann wohl Kreislaufprobleme.

RE: Marathons am 10.04.2016 - Astra - 10.04.2016

Wie sieht es denn im Marathon bei den Frauen bis jetzt aus?
Lisa Hahner ist als DM wohl gesetzt, dann hat wohl Anna H. auch beide Normen. Andere laufen in Hamburg oder in Zürich.

Was ist, wenn Fate Tola, die ja sowohl im Marathon als auch in Paderborn im Halbmarathon deutlich schneller war, nun doch noch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt?

Dann wird es wohl schon eng, das gilt auch für den HM in Amsterdam. Da müssen doch einige Frauen hoffen, dass es mit der Einbürgerung nicht klappt.

RE: Marathons am 10.04.2016 - lor-olli - 10.04.2016

Hannover ist flach, es geht kaum flacher (ich glaube nur +- 3m). Es gibt auch keine extrem windexponierten Streckenteile, man hat die Kopfsteinplaster-Stücke nicht mehr im Programm eigentlich eine ideale "Rennstrecke". das kleine Stück feiner Kies (fester Untergrund, eben und gepflegt am Wilhelm Busch Museum) stört nicht, ABER um die Strecke so wie sie heute gelaufen wird (um den alten Kopfsteinpflaster zu entgehen, welches früher durchlaufen werden musste) sind einige sehr enge Kurven und Kehren drin, dazu lange Geraden (Maschsee z.B.) in denen Gegenwind wie in einem Kanal strömt - da reicht dann auch ein leichter Gegenwind.

Die langen Gerade sind auch ein Kompromiss, weil in Hannover auch immer Inliner gefahren wird (es gibt da eine sehr wackere Szene), die Kurven finden diese natürlich auch "doof", aber Kopfsteinplaster ginge hier gar nicht. (Man hatte anfangs mal Holzpplatten über das Kopfsteinplaster gelegt - für Inliner aber rutschig und völlig daneben).

Strecken in Großstädten (ja auch Hannover ist eine Wink ) , müssen immer Kompromisse eingehen und die Strecke in London etwa ist nicht viel besser - dafür aber eben das Feld und in einem schnellen Feld läuft es sich häufig auch schnell. London hat auch nicht so eine lange Gegenwindgerade. (Mal sehen was Gabius reißen kann, er wird vermutlich nicht allein laufen müssen…)

DIe Hahners haben kaum Substanz zuzusetzen, wenn sie dann mal kämpfen müssen (Wind) oder über das (Tempo-)Limit gehen - kann das schon mal zu Kreislaufproblemen führen. Ich hoffe aber nichts Ernstes.