![]() |
|
Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? (/showthread.php?tid=1672) |
RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - lor-olli - 08.03.2016 Zitat:Für so blöd halte ich weder Sharapova noch die anderen spitzenathleten Falsche Denke, denn viele Spitzenathleten überlassen gerade Medikation, Trainingspläne, Regenerationsplanung etc. "ihren Spezialisten"! Hinterfragst DU jede Medikation deines Mediziners? (Ich beäuge schon seit langem meine immer kritisch und habe auch keine Probleme mich mit einem Arzt anzulegen, nachdem ich dargelegt habe WESHALB ich etwas ablehne! In letzter Konsequenz muss ich eben wechseln… aber ich bin ja auch kein Leistungssportler mehr…) Es gibt kaum (oder besser keinen?) Spitzenathleten der nicht substituiert oder gerade medikamentös behandelt, die Zahl der täglich geschluckten Präparate ist bei einigen IMMER NOCH recht groß, die Wirkungsweise nicht immer völlig bekannt. (Wenn ich daran denke welche nicht verbotenen "Wundermittel" da so über die Jahre gerade en vogue waren…) Beispiel? Alle Auswirkungen bekannt, bezüglich der längerfristigen Einnahme von Kreatin? (Wie etwa wirkt sich die gesteigerte Einlagerung von Wasser in den Muskelzellen – ALLEN Muskelzellen, also auch des Herzgewebes, aus?!) Nebenbei, ich halte Sharapowa nun wirklich nicht für leichtsinnig oder blöd und: Zitat:Sie verdient knapp 20 Millionen Euro allein durch Werbeeinnahmen. Der ganze Artikel: http://www.n-tv.de/sport/Nike-legt-Vertrag-mit-Scharapowa-auf-Eis-article17165591.html [geteilt] Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - alex72 - 08.03.2016 Falscher thread RE: Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - Ericmo - 08.03.2016 Aus aerztlicher Sicht besteht eine medizinische Indikation fuer die Verschreibung von Meldonium/Mildronate nur fuer Patienten mit koronarer Herzerkrankung und oder Herzinfarkt. Demnach duerfte aus aerztlicher Sicht keinem Leistungssportler -ohne Nachweis dieser Erkrankungen- Meldonium verordnet werden. Tierexperimentell wurden Leistungssteigerung an Raten bei Schwimmversuchen nachgewiesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26601841 RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - dominikk85 - 08.03.2016 (08.03.2016, 08:26)beity schrieb: Und Sharapova sollte, bemerkenswert, sie nahm alle Schuld auf sich, mal jemanden aus ihrem Stab kündigen. So etwas fahrlässiges darf in so einem Millionenunternehmen nicht passieren. Professionelles Management bedeutet nicht nur, neue Einkommensquellen zu generieren. Ja. Sharapova soll über 100 Mio in ihrer Karriere verdient haben (mit Werbung). Da muss eigentlich jemand regelmäßig auf die Listen schauen und ihr sagen wenn sich was geändert hat. Mich würde mal interessieren was Meldonium wirklich bringt? RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - dominikk85 - 08.03.2016 (08.03.2016, 08:48)alex72 schrieb: Ein verschreibungspflichtiges herzmedikament jahrelang zur Leistungssteigerung zu nehmen ist an sich schon sehr fragwürdig und in den meisten Ländern strafbar. Ich denke mal, dass die Ärzte es so drehen, dass sie den Athleten eine Diagnose schreiben. Das war ja damals bei den schwimmern mit dem asthma spray auch so. RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Atanvarno - 08.03.2016 (08.03.2016, 08:48)alex72 schrieb: Ein verschreibungspflichtiges herzmedikament... Wie oben schon geschrieben: Meldonium ist in Russland nicht verschreibungspflichtig. dominikk85 schrieb:Mich würde mal interessieren was Meldonium wirklich bringt? Liest du hier: https://jakegshelley.wordpress.com/2016/03/03/what-is-melodoniummildronate/ RE: Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - lor-olli - 08.03.2016 Meldonium Wirkung mal kurz zusammengefasst: Meldonium (strukturell verwandt mit der Carnitin Vorstufe BBOX) verschiebt den Metabolismus der Zellen hin zur Verbrennung von Kohlehydraten statt der Verbrennung von Lipiden, außerdem regt es die aerobe Oxidation des Glukose-Stoffwechsels an - ein deutlicher energetischer Vorteil. Die Studien dazu sind so gut wie nie ins Englische übersetzt, eine übersetzte Studie mit Judokas zeigt die oben angeführten Wirkungen, auch bei Ratten-Schwimmversuchen (wie lange bis zum Ertrinken) zeigten eine gesteigerte Ausdauer… Wirkungen nach Verabreichung im Detail: - Abgesengte Harnstoff- und Laktatwerte im Blut - Verbesserung des Glykogenstoffwechsels, die Einbringung von Glykogen in die Zellen während Ausdauerbelastungen steigt - Steigerung der Ausdauer- und VO-max-Fähigkeiten der Athleten - Funktionelle Verbesserungen der Parameter der Herzaktivitäten (Schlagzahl, -tiefe, -widerstand) - gesteigerte Erholungsgeschwindigkeit bei Maximal- und Submaximal-belastungen - Stärkere Aktivierung des zentralen Nervensystems und Schutz vor Stressreaktionen Mildronate (Wirkstoff Meldonium) ist nicht der einzige Wirkstoff, der 2016 nach einer Beobachtungsphase auf die Verbotsliste kam, aber es ist wohl der Umsatz- und Verbreitungsstärkste. Medizinisch interessant und wie es aussieht nebenwirkungsarm ist der Stoff allemal… RE: Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - Robb - 08.03.2016 Interessant wäre, ob die Athleten Mildronate als Medikament angegeben haben. Soviel ich weiß, muß man bei einem Dopingtest angeben, ob und welche Medkamente man einnimmt. Falls es bei Sharapova und anderen also nur ein Versehen war und keine Dopingabsicht dahinterstand, hätte auch nichts dagegen gesprochen, es zu deklarieren. Falls es aber nicht angegeben wurde, wurde etwas verheimlicht und das macht die Sache eindeutig. RE: Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - MZPTLK - 08.03.2016 Bleibt nur noch die Frage zu klären, wer in Rio die Medaillen gewinnt: Der beste Meldonium-Verschleierer oder der geschickteste Epitestosteron-Designer? Was sagt Frankenstein dazu? RE: Positive Meldonium-Fälle - Kavaliersdelikt oder schweres Vergehen? - Atanvarno - 08.03.2016 (08.03.2016, 00:29)Sergej Litvinov schrieb: Es wird langsamm zur Farce mit Melodium. Keiner würde mit diesen Preparat absichtlich betrügen. QFE Wie oben schon geschrieben: ich will die Meldonium-Betrüger nicht entschuldigen, aber es gibt echt wichtigere/wirksamere Dopingmittel, auf deren Nachweis man sich konzentrieren sollte. Ich sehe sogar die Gefahr, dass sich die WADA aufgrund der vielen positiven Fälle Meldoniumfälle jetzt noch auf die Schulter klopft, weil sie so viele Doper erwischen, während im Hintergrund wie von Sergej bemängelt, der Steroid-Pass immer noch nicht in die Gänge kommt. |