Leichtathletikforum.com
Verletzte DLV Athleten 2016 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verletzte DLV Athleten 2016 (/showthread.php?tid=1587)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Felix Franz) - Gertrud - 19.04.2016

Es ist die Kunst, Athletinnen und Athleten gesund zu erhalten. Man muss ein Gespür dafür entwickeln, wann man das Training beenden muss. Außerdem war bei meinen Athleten die Qualität immer vorrangig. Mich hat immer die akribische Aufführung der Wurfanzahl über das ganze Jahr verteilt bei anderen Athleten amüsiert. Ich habe nie die Anzahl bei meinen Schützlingen gezählt. Das Wort Schützling habe ich immer mit Schutz vor Verletzungen verbunden.

Gewebequalität zu fördern und zu erhalten, halte ich bis heute für die oberste Priorität. Das heißt, dass saures Milieu durch unterschiedliche schädliche Einflüsse tunlichst vermieden wurden und entsprechende Aggregatzustände erhalten blieben. Die Proteine in der EZM durch unterschiedliche Einflussnahmen verändern sich. Wir wollen aber diese Gleitzustände der unterschiedlichen Schichten erhalten, was z. B. bei den Faszien von enormem Vorteil ist. Wir haben durch unterschiedliche Trainingsinterventionen Schmerzauslösungen unterbunden. Werfen bis der Arzt kommt, gab es in meinen Trainingseinheiten nie!!! Ich halte die Fähigkeit des In-sich-Hineinhörens beim Athleten für sehr wichtig. Es muss ein permanentes Feedback geben.

Gertrud

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Felix Franz) - Gertrud - 20.04.2016

Speerwurf: Ich halte es für sehr wichtig, dass hier die Technik stark im Vordergrund steht. Es sollten keine Würfe mit Unterziehen des Ellbogens zugelassen werden. Würfe unter Schulterachsenhöhe rächen sich immer irgendwann. Man sollte sich auch keinen Kopf darüber machen, mal eine angesetzte Wurfeinheit ausfallen zu lassen, wenn die Schulter z. B. fest ist. Ich halte es fur einen schwerwiegenden Fehler, nur Programme zu "schruppen", weil sie auf dem Plan stehen. Ich hatte immer einen Plan, habe ihn aber auch immer auf die jeweilige Situation umgestellt. In solchen "platten" Situationen passieren die meisten Verletzungen. Es ist auch eine Kunst, frühzeitig bei sehr guten Leistungen aufzuhören. Auf dem Gebiet wird oft aus Überehrgeiz überzogen. 

Gertrud

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell: Felix Franz) - Robb - 17.05.2016

Robert Harting ist scheinbar wieder fit, er ist für die DL Meetings in Rom und Birmingham gemeldet. Christina Schwanitz wird für Rom ebenfalls angekündigt.

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - Oliver - 21.05.2016

Felix Franz will in zwei Wochen in Regensburg starten.

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 - runner24 - 30.05.2016

Sosthene Moguenara hat sich verletzt. "Auch ein Einsatz bei den deutschen Meisterschaften Mitte Juni in Kassel ist mehr als fraglich" klingt leider gar nicht gut.

http://www.sr.de/sr/home/sport/moguenara_verletzt100.html

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell Sosthene Moguenara) - longbottom - 30.05.2016

Also langsam wird es wirklich bedenklich. Harting, Storl, Schwanitz, Holzdeppe, Schrader. Jetzt die Weltjahresbeste Weitspringerin mit Moguenara. Ich hoffe die, bei denen es noch möglich ist, werden schnell wieder fit und kommen in Form. In Rio wird die Leichtathletik so sehr in den Fokus rücken, wie erst in vier Jahren wieder, und ein paar Medaillen wären schon schön, dass es ein entsprechend positiver Fokus ist.

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell Sosthene Moguenara) - Robb - 30.05.2016

R. Harting wirft in Rom und Birmingham, das würde er sicher nicht tun, wenn er nicht fit wäre. Storl in Osterode, bei dem ist es wohl mehr der "Rost", den er rauskriegen muß. Holzdeppe trainiert fleißig, der wird bis Rio fit. Beim Weitsprung der Frauen ist es allerdings schlimm, Mihambo verletzt, Malkus wohl immer noch mit der Verletzung aus dem Winter beschäftigt, jetzt Moguenara. Wenn Bauschke, Käther, Luzolo oder Stolz irgendwo 6.70 springen, haben sie gute Chancen auf Rio.

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell Sosthene Moguenara) - tobitobs - 31.05.2016

Weiss jemand wie ernst die Verletzung von Malaika Mihambo ist ?

( und ein HALLO an die gesamte Forenrunde mit meinem ersten Posting Smile )

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell Sosthene Moguenara) - smiling_star - 31.05.2016

(31.05.2016, 11:15)tobitobs schrieb: Weiss jemand wie ernst die Verletzung von Malaika Mihambo ist ?

( und ein HALLO an die gesamte Forenrunde mit meinem ersten Posting Smile )

Vor einer Woche schrieb sie bei Facebook, dass sie eine kleine Muskelverletzung im Oberschenkel hat, sich dadurch die Wettkämpfe verschieben. Aber sie ist zumindest im Lauftraining.

RE: Verletzte DLV Athleten 2016 (Aktuell Sosthene Moguenara) - Robb - 31.05.2016

Bei Mihambo kommen aber die entzündeten Patellasehnen dazu, sie konnte von Januar bis April kaum trainieren.