Leichtathletikforum.com
Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich (/showthread.php?tid=1489)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - W. Kronhard - 12.11.2015

Maschkov  schrieb:möglicherweise wäre es angebracht das thema osolin ab zu trennen, sonst kommt frau schäfer mit ihren gezielten fragen noch durcheinander.
@ H.Klimmer : ich bin nur auf thema osolin eingegangen, da der name so dilettantisch zu diesem thema in den raum gestellt wurde. da ich von einem trainer praktisch ausgebildet wurde, der selber von osolin ausgebildet wurde, kenne ich mittlerweile, seit 2007, auch den schriftverkehr zwischen beiden. und um es noch heller werden zu lassen : der von osolin ausgebildete trainer war von 1954 - 1958 lehrwart für stabhochsprung in der ddr. und nun weiss herr klimmer, auf welch wissen und quellen ich zurück greifen kann.

Passen Sie liber auf dass Sie nicht durcheinander kommen. 
Das Wort dilettantisch ist ein Lob. In der Geschichte der Menschheit gibt es genug Beispiele, wo Dilettanten viel weiter gekommen sind als die Koryphäen, mir ihrem klassischen Wissen. (B.Gates)
Wenn Sie das zwei Stufen übersprungenes Wissen von Osolin nicht weiter entwickelt haben, ist heute Ihr Wissen nichts mehr Wert, veraltet. Osolin kannte, zum Beispiel, die Dreisprungtechnik, die ich entwickelt habe, nicht. Trotzdem finde ich seine Zukunftsaussagen und Vorschläge brilliant. 

Also passen Sie lieber auf was Sie sagen.
Arroganz ist der Zwillingsbruder der Dummheit. (mein Lieblingsspruch)

Man lernt nie aus, auch wenn ich das nicht will!!!  (auch mein Lieblingsspruch)

In diesem Sinne

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Gertrud - 12.11.2015

Netterweise war bei der letzten Fortbildung in Mainz auch der Dreisprung Gegenstand der Fortbildung. Harry Marusch hat mit Sachverstand und Herzblut referiert und uns das Thema nähergebracht. Man kann gut mit ihm diskutieren. Ein Thema wurde zwischen ihm und R. Kick ausdiskutiert, wobei ich Bildreihen zeigen konnte. Solche Fachgespräche bringen viel. Ich unterhalte mich auch sehr gerne mit Charles Friedek über technische Details, wobei wir beide die Hüftarbeit sehr detailliert sehen. Ich sehe den Bereich ganz nah bei Bewegungsstrukturen aus dem Sprintbereich. 

Gertrud

(11.11.2015, 11:53)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(11.11.2015, 10:40)Atanvarno schrieb: Banks sieht die Technik vieler Weltklassedreispringer als fehlerhaft an, u.a. spricht er sich gegen den verbreiteten Doppelarmschwung aus.

Der ehem. Weltrekordler Mr. Banks (16.6.85) erinnert sich wohl nicht mehr, dass viele seiner Mitstreiter (u.a. der Beinahe-dreifach-OS Sanejev, ...) den Doppelarmschwung bevorzugten.
H. Klimmer / sen. 

Ich finde derartige kontroverse Diskussionen trotzdem interessant und belebend. Sie regen sehr zum Nachdenken an. Es kann immer mehrere Versionen geben, die individuell greifen oder aber auch Fehler bei Weltrekordlern beinhalten können. Deshalb lohnt sich genaues Hinschauen immer. 

Gertrud

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - MZPTLK - 12.11.2015

(12.11.2015, 14:30)Gertrud schrieb: Ich sehe den Bereich ganz nah bei Bewegungsstrukturen aus dem Sprintbereich.
Meine mundfusselige Rede seit Jahrzehnten.
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus.
De Grasse hat's verstanden. Fahne

Nur der/ die wird weiterkommen, der/die "intelligent" trainiert. Es gilt, nicht nutzlose Kraftberge aufzubauen, sondern die neuronale Adaptation hinschtlich der Kraft nahe der Technik anzusiedeln. Man hat bei Studien Ergebnisse erhalten, wo trotz des enormen Kraftgewinnes durch die Kniebeuge, sich die neuronale Aktivierung keineswegs verbesserte. Somit waren die Kniestrecker voluminöser, aber bei bewegungsmäßigen Übungen konnten diese Kraftwerte nicht übertragen werden. Folglich ist nicht nur die isolierte Form der Kraftentfaltung, sondern auch das Zusammenspiel von entscheidender Bedeutung. Wenn man also den Dreisprung analysiert, sollte man auch als Trainer in der Lage sein, die Übungen auf den Probanden "zuzuschneiden". (Ich habe jede Menge Ideen für Forschungsaufträge im Kopf!  Wink ) Man muss bei der Übungskonstruktion ganz genau wissen, was man will. Bestimmte traditionelle Übungen legen die Sprung- und Sprintoszillation regelrecht lahm. Der Transfer fällt dann bei näherem Hinsehen katastrophal aus. Ich appeliere in der Hinsicht an die Kreativität.  Thumb_up

Gertrud

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Gertrud - 13.11.2015

Oft beruhigen einige Trainer dann ihr Gewissen, indem sie am Tempo der Kraftübungen per maschineller Überwachng basteln; die Verletztenstatistik aber spricht Bände. Insofern sehe ich die Disziplin Dreisprung auch mehr unter dem Gesichtspunkt der richtigen Übungsauswahl als in der Kritik der übermäßigen Verletzungsanfälligkeit. Gewusst wie ist hier sicherlich eher angebracht! Wenn man technisch so schön und gelenkverträglich springt, wie ich es von Jonathan Edwards gelesen habe, nämlich wie ein Stein auf dem Wasser, kann man wohl alles in Grenzen halten. Das ist meine "laienhafte" Vorstellung.  Wink 

Wie wappne ich als Trainer/in den Körper des Athleten gegen die gezielten Beanspruchungen der Disziplin? Das Credo für die allgemeine Schulung ist meines Erachtens sehr oft nur eine Ausrede für Nichtkönnen!!! Wenn man ein Auto frisiert, muss man auch an den Stellschrauben der Belastung vornehmlich drehen und arbeiten. Zugegebenermaßen ist das kein echtes Unterfangen, alles punktgenau zu treffen, zumal die Forschung noch nicht alles offenbart und Schwachstellen noch vorhanden sind. Was verträgt eine Sehne z. B. noch und wo geht sie in den rissfreudigen Bereich? Das auszuloten ist schon schwierig; aber man kann die Grenzen unter Einhaltung aller Unwägbarkeiten schon orten. 

British athletics muscle injury classification: a new grading system
The commonly used muscle injury grading systems based on three grades of injury, representing minor, moderate and complete injuries to the muscle, are lacking in diagnostic accuracy and provide limited prognostic information to the clinician. In recent years, there have been a number of proposals for alternative grading systems. While there is recent evidence regarding the prognostic features of muscle injuries, this evidence has not often been incorporated into the grading proposals. The British Athletics Muscle Injury Classification proposes a new system, based on the available evidence, which should provide a sound diagnostic base for therapeutic decision-making and prognostication. Injuries are graded 0–4 based on MRI features, with Grades 1–4 including an additional suffix ′a′, ′b′ or ′c′ if the injury is ′myofascial′, ′musculo-tendinous′ or ′intratendinous′. Retrospective and prospective studies in elite track and field athletes are underway to validate the classification for use in hamstring muscle injury management. It is intended that this grading system can provide a suitable diagnostic framework for enhanced clinical decision-making in the management of muscle injuries and assist with future research to inform the development of improved prevention and management strategies.

Sollten wir in der Hinsicht nicht folgen?

Gertrud

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Thor - 13.11.2015

(11.11.2015, 19:05)matthias.prenzlau schrieb: Der perfekte Dreispringer läuft mit 11 m/s an und rollt den Sprung von "hinten" auf. Also kurzer knackiger Hop. Zum Step liegen immernoch 10 m/s an. Der Dreisprung ist damit eigentlich nur noch ein Zweisprung. Jetzt folgt ein 6m Step und ein 7-7,50m Jump. Voila: 19m!

Hi Matthias.

Es ist für mich immer wieder verwunderlich, mit welcher Selbstsicherheit Du seit Jahren Träumereien ins Netz stellst, obwohl Du ja über ein gewisses Fundament an Basiswissen verfügst. Versuch doch mal ein wenig tiefer zu graben, ohne gleich davon überzeugt zu sein, alles verstanden zu haben.
Ganze drei Athleten haben in der Historie bisher Step-Jump-Weiten von mehr als 12m erzielt. Du kommst dann mal locker um die Ecke und möchtest uns 13,50m unterjubeln. Alles klar.
Vorangegangen von 5,50m Hop aus 11m/s. Abflugwinkel wüsste ich mal gerne.

Zu Banks.
Ohne dass ich die Artikel jetzt schon gelesen hätte kann ich folgendes sagen.
Er ist ne total coole, sympathische und auskunftsfreudige Socke. Vor einigen Jahren war er der Meinung, dass man nur schwer 18m mit Wechselarmtechnik springen kann. Jetzt also sollen es 19 sein.
Ich gehe davon aus, dass er lediglich den Anlauf-Hop Übergang meint. Mit dem Weitsprungbein zu "Jumpen" hat er schon damals propagiert. Unter anderem war er der Meinung, dass die 13m zum Sand die Hop-Step dominierten Springer hemmen würde. Er war z.B. der Meinung, dass Charlie Simpkins in der Lage gewesen wäre über 13m Hop-Step zu springen.

Meiner Meinung nach sind sowieso alle Absprünge beidarmig und mittlerweile so viele Varianten und Hybriden (Richtungen) unterwegs, dass man sowieso nicht klar unterscheiden kann.

Werds heute Abend mal lesen.

Grüße.

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - W. Kronhard - 13.11.2015

So spricht ein Fachman richtig zu seinem Volk!!!!

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - matthias.prenzlau - 13.11.2015

Hallo!

Die Fakten:
Ich nehme Edwards als Beispiel, denn der hat als Weltrekordhalter sicher einiges richtig gemacht.
(auch Mike Conley; 18,17m-Springer hatte einen ähnlichen Stil)

Bei seinen windunterstützten 18,43m erreichte er im Step-Jump 5,60m+7,02m=12,62m

Jemand der 19m dreispringen will, muss eine ähnliche Sprungaufteilung springen, da ihm
sonst "hinten raus" die nötige Geschwindigkeit flöten geht.

Die Russen haben zu Sanejews Zeiten den Hop überbetont und erreichten anschließend im Jump Weiten <6m.
Das war deren Wissen in den 70er Jahren. Sanejew blieb bei 17,44m stehen.

Wenn man nach Hop-Step mit 13,50m ankommen würde (möglicherweise Simpkins),
fehlt die nötige Geschwindigkeit um anschließend 5,50m zu springen. Nötig wären dafür
nur (!) ca. 7,5m/s horizontale Geschwindigekeit.
Kein Springer dieser Welt hat mit dieser "Umkehrtechnik" je 18m erreicht.

Meine Meinung:
Ich glaube nicht, dass es jemals möglich sein wird 19m zu springen.
Die überwindbaren Kräfte sind zu stark. Das wäre so wie 2,60m im Hochsprung.
Unmöglich!

Gruß (und bleib locker)

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Thor - 13.11.2015

Ich weiss nicht wo Du immer Deine falschen Teilweiten hernimmst.
Wenn Du nicht selbst merkst, dass Edwards Hop in Lille keinesfalls 5,80m gewesen sein kann, dann ist Dir kaum zu helfen.
Nimm einfach die Sprungdauer und Du wirst sehen, dass Hop-Step etwa 12m (6,50-5,60) waren und nicht 11,40.
Wenn Deine Teilweiten stimmen würden wäre die Geschwindigkeit im Step höher der im Hop.

Bei nem angenommenen 5,50m Hop mit durchschnittlich 10,50m/s ist die Flugdauer ca. 0,38 Sekunden (aufgrund des nahezu nicht vorhandenen Abflugwinkels eher 0,36/0.37 weil längere Kontaktzeit am Brett nötig) bei der der Hüftweg im Flug ca. 3,88m betragen dürfte. Beinwechsel und Landeposition muss man da erst mal hinbekommen (halte ich für absolut unmöglich).

Dann braucht ein 6m Step eine wesentlich höhere Flugkurve als ein 5m Step. Folglich auch einen steileren Anflug zum Jump, den Du dann wieder über 7m drücken willst.

Ist Dir aufgefallen, dass Taylor, seit dem Beinwechsel wesentlich kürzere Jumps springt (trotz Weitsprungbein). Weil der Step viel weiter und höher ist. Das macht es etwas schwerer hinten noch mal 6,70m hinzusetzen.

Du glaubst ja auch immer noch an die Richtigkeit der Göteborg-Biomechanik.
Ein ganz kurzer Vergleich mit anderen Wettkämpfe zeigt ganz schnell, dass Anlaufgeschwindigkeiten, Hop und Jumpweiten bei allen Springern falsch sind. Darauf baust Du doch auch immer wieder Deine Argumentationsketten auf.
Du irrst.

Aber ich glaube kaum, dass ich Dich überzeugen werde.

Grüße.