Krafttraining oder Schnellkraft - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Krafttraining oder Schnellkraft (/showthread.php?tid=1461) |
RE: Krafttraining oder Schnellkraft - MZPTLK - 30.10.2015 Ich gebe Wlad zum Teil recht, was die Auswahl der Trainingsmittel angeht. Zu unspezifisch, teilweise kontraproduktiv(kommt aber auf die Art der Ausführung an, was hier nicht genauer beschrieben wurde). Wie auch immer, es kommt auf ein ausgewogenes Konditionieren der sprintrelevanten Muskulatur und Sehnen an. Die Innervations-Schnelligkeit lässt sich am wenigsten trainieren, aber man kann die Aktions-Schnelligkeit ein gutes Stück weit verbessern und auch die Sprintschnelligkeit vor allem durch Mittel der Schrittverlängerung. Ein einseitiges, gar isoliertes Hypertrophieren ist nicht zielführend und verletzungsträchtig. Wlads Begriff der Neuro-Kinematik lässt Wegweisendes vermuten, wenn es auch nicht aus der Zukunft ist. RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Rolli - 31.10.2015 (30.10.2015, 20:36)MZPTLK schrieb: Idie Sprintschnelligkeit vor allem durch Mittel der Schrittverlängerung. ... die wären? Oder ein Link bitte... Sprungläufe? Bergan/abläufe? Kraftraum? RE: Krafttraining oder Schnellkraft - icheinfachma - 31.10.2015 So, ich schaue heute zum ersten Mal in den Thread, seit ich ihn erstellt habe. Ihr habt es mal wieder geschafft, zwei Seiten Beiträge zu schreiben, ohne mir in meiner Fragestellung behilflich zu sein. Irgendwelches Quacksalber-Pseudowissen von Wlad, ein (schon traditionell) wieder die biomechanische Natur des Sprints gehender Beitrag von MZPTLK, und zwischendurch ein bisschen Gelaber, teils ohne Fachbezug, teils trainingsmethodisch schwach und unfundiert. Mein Gott... RE: Krafttraining oder Schnellkraft - MZPTLK - 31.10.2015 (31.10.2015, 00:23)Rolli schrieb:Abdruck.(30.10.2015, 20:36)MZPTLK schrieb: Idie Sprintschnelligkeit vor allem durch Mittel der Schrittverlängerung. Habe ich schon an verschiedenen Stellen betont und beschrieben. RE: Krafttraining oder Schnellkraft - Hellmuth K l i m m e r - 31.10.2015 (31.10.2015, 11:58)icheinfachma schrieb: Ihr habt es mal wieder geschafft, zwei Seiten Beiträge zu schreiben, ohne mir in meiner Fragestellung behilflich zu sein.Gott oh Gott, ich verstehe deinen Beitrag nicht, icheinfachma. Es ist wohl gemeint, dass der Beitrag von MZPTLK wider biomechanischer Erkenntnisse geschrieben wurde? "Wir" entschuldigen uns bei den angehenden Sportwissenschaftler, dass wir nur "ein bisschen gelabert" und dich nicht verstanden haben. H. Klimmer /sen. RE: Krafttraining oder Schnellkraft - MZPTLK - 31.10.2015 Es liegt wohl daran, dass Icheinfachma noch kein Gesamtverständnis vom Sprint hat, er schraubt gern an einzelnen (Bau-)Stellen herum in der Hoffnung, dass das Ganze dann soviel wird wie die Summe seiner (unterschiedlich entwickelten)Teile. Das kann nicht gut gehen. RE: Krafttraining oder Schnellkraft - icheinfachma - 31.10.2015 (31.10.2015, 12:30)MZPTLK schrieb: Es liegt wohl daran, dass Icheinfachma noch kein Gesamtverständnis vom Sprint hat, Gesamtverständnis? Gerade du mit deinen doch sehr mangelhaften Biomechanikkenntnissen solltest auf diesem Gebiet ganz klein mit Hut sein. Solange du dich mit dem Thema Sprinttechnik nicht im geringsten ernsthaft, und damit meine ich, wissenschaftlich wie trainingspraktisch, beschäftigst, und stattdessen permanent weder belegten, noch sinnvollen, sondern durchweg selbst erdachen Stuss zur Sprinttechnik postest, anstatt dich ernsthaft mit dem aktuellen (!) Wissens- und Erfahrungsstand auseinanderzusetzen, ist es einfach eine Überheblichkeit, dich als neunmalkluger Ratgeber zu betun, der keine Luft an seine persönlichen Überzeugungen in Sachen Sprinttechnik ranlässt und jegliche Beiträge zu diesem Thema, die nicht seiner seltsamen Interpretation gewisser physikalischer Gesetze entsprechen, als dumm hinstellt. Ich habe es nicht im geringsten nötig, mich von dir in Sachen Sprinttechnik belehren zu lassen. Meine Frage dreht sich um die Verteilung von Schnellkraft- und Maximalkrafttraining. Dazu gibt es sehr verschiedene Ansätze. Anstatt (eventuell vorhandene) Kenntnisse über einen bestimmten Trainingsansatz in dieser Hinsicht zu posten, stellst du erstmal, falsche Terminologie verwendend, die Trainierbarkeit der Schnellkraft partiell infrage, um anschließend zu deinem schrägen Sprinttechnikverständnis überzuleiten. Meine Frage dagegen bzog sich in keinster Weise auf bewegungswissenschaftliche (d.h. biomechanisch-motorische) Probleme, sondern war rein trainingsphysiologischer Natur. Du wirst es nicht erleben, dass ich mich jemals auch nur einen Deut auf unfundierte Aussagen zu Sprinttechnik verlasse. RE: Krafttraining oder Schnellkraft - omega - 31.10.2015 (28.10.2015, 20:17)icheinfachma schrieb: Hallo, Ich denke das MZPTLK recht hat mit seiner Aussage, dass die Trainingsmittel teilweise gegensätzlich wirken. Auf der weichen Matte arbeitest Du mit sehr langen Bodenkontaktzeiten, während Du mit dem Schnellkrafttraining genau das Gegenteil erreichen möchtest. Da dies alles während einer Trainingswoche stattfindet, kann kein optimaler Effekt weder in die eine noch in die andere Richtung stattfinden. Ich würde daher eine Blockbildung von zunächst einem Ausdauerschwerpunkt und dann einem Schnellkraftschwerpunkt vorschlagen. Auch die Tempoläufe sollten sich dann nach dem Schwerpunkt richten. RE: Krafttraining oder Schnellkraft - MZPTLK - 31.10.2015 (31.10.2015, 12:52)icheinfachma schrieb: ...durchweg selbst erdachen Stuss zur Sprinttechnik postest...Der Stuss stammt leider nicht von mir. Es gibt auch Stuss von Wissenschaftlern. Ich kenne ein paar Trainingsansätze der deutschen Spitzenklasse seit 1976 - heute live von aufm Platz. Die Abdruckgeschichte ist ziemlich alt und bis heute immer wieder - meinetwegen wissenschaftlich - untermauert worden. Die Terminologie passt schon: Zum Beispiel kann jemand eine sehr hohe Aktionsschnelligkeit haben(Karate), aber vergleichsweise langsam sprinten. RE: Krafttraining oder Schnellkraft - icheinfachma - 31.10.2015 (31.10.2015, 20:32)MZPTLK schrieb:(31.10.2015, 12:52)icheinfachma schrieb: ...durchweg selbst erdachen Stuss zur Sprinttechnik postest...Der Stuss stammt leider nicht von mir. Nur dass die Trainingsansätze der 70er Jahre eben vierzig Jahre überholt sind. Deine trainingswissenschaftlichen Unterauerungen der "Abdruckgeschichte" würden mich ja mal sehr interessieren... Der Sprintzyklus ist heutzutage vollständig untersucht. Ich kenne die einzigen Phasen genau und verstehe sie auch biomechanisch. Es gibt gewisse Annahmen zur Sprinttechnik von vor Jahrzehnten, die bei näherer Betrachtung und heutigem Wissensstand einfach nicht haltbar sind. Die Aktionsschnelligkeit ist die Schnelligkeit, mit der zyklische oder azyklische Bewegungen ausgeführt werden. Was die Innervation angeht - Schnellkraftverbesserungen finden in erster Linie auf der neuronalen Ebene statt, jedoch nur hintergründig durch Maximalkraftsteigerung durch Hypertrophie. Deine Aussage hingegen war, dass man nicht die Innervation, sondern die Aktionsschnelligkeit trainieren kann. Da letzteres aber wie gesagt durch ersteres bedingt wird, widersprichst du dir selbst. Ich möchte diesen Thread jedenfalls nicht für bewegungswissenschaftliche Diskussionen nutzen, die brauche ich im Moment nicht. Ich möchte über Ansätze des Einsatzes von Methoden wie Hypertrophietraining lernen. |