Leichtathletikforum.com
Saisonplanung/Saisonpause - wer, wie, wann, warum? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Saisonplanung/Saisonpause - wer, wie, wann, warum? (/showthread.php?tid=1377)

Seiten: 1 2

RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - Robb - 05.09.2015

Ich weiß nicht genau, was ich auf Knopfdruck kann, aber nachdem jonas meinen Einwand bezüglich Jugend vs. Aktiven ignoriert hat, eine kleine Statistik: Von allen Einzelsiegern der U20-Wettbewerbe bei den DM in Jena sind zwei im September gestartet, insgesamt fünf (+-1, habs schnell überflogen) sind nach den Wettkämpfen in Jena nochmal gestartet.

RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - beity - 06.09.2015

Ja, doch, diese Richtung meinte ich.
Nein, nicht falsch verstehen, kein Arbeitsauftrag Wink....(ich kann Dich nicht bezahlen)...
Es wäre interessant, nimmt man die ersten 30 der deutschen Bestenliste jeder Disziplin (Aktivenklasse) wer nach den Deutschen Meisterschaften von den nicht WM qualifizierten noch nennenswert an Wettkämpfen teilnimmt? 
Jonas meint, die "meisten Leichtathleten bis in den September" 

RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - jonas - 06.09.2015

Wenn man sich die Startliste der DM anschaut, findet man viele Namen der zweiten und dritten Reihe, von denen einige bei der DM über 5.000m (oder 1.500m) am Start waren und die anschließend keinen internationalen Saison-Höhepunkt hatten. Darüber hinaus auch einige U20-Athleten. Die müssten nach den Theorien von beity und robb alle in der Saisonpause sein.

Ich denke, die Diskussion an der sich beity so aufzieht, wie lange die Saison eines Leichtathleten zu gehen hat, entwickelt sich langsam in eine off topic-Richtung. Wenn Du das so spannend findest, dann eröffne doch einen eignen Thread dazu.
Hier geht es um die heute stattfindende Deutsche Meisterschaft im 10 km-Straßenlauf. Zu Alina Rehs Start bei dieser ist alles gesagt. Manche sprechen von Vielstarterei/Verheizung, andere wie ich findens okay.

RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - beity - 06.09.2015

Find ich eine gute Idee.
Vielleicht antwortest ja im neuen Thread darauf wen Du "mit den meisten Leichtathleten bis Mitte September"meinst.
Desweiteren, da du ja selber so auf Genauigkeit beharrst ( U19, U 20),
Es ging ursprünglich darum wie lang die Saison der meisten Athleten wirklich geht und NICHT wie lange eine Saison meiner Meinung nach zu gehen hat. Zur Diskussion stelle ich wann eine Saisonpause gemacht wird und wie lange diese sein sollte, immer unter Einbeziehung der Zielsetzung des Athleten.
Ganz so off  topic ist das in Hinblick DM 10 KM nicht, treffen in Bad Liebenzell Athleten aufeinander, die nach der Bahnsaison noch mal den längeren Lauf als Saisonabschluss wählen und dann Pause auf Athleten, die die 10 KM gerne in Hinblick auf den Herbstmarathon mitnehmen.
Aber da gebe ich Dir Recht, ist einen eigenen Thread wert.

RE: Saisonplanung/Saisonpause - wer, wie, wann, warum? - Delta - 06.09.2015

(05.09.2015, 14:51)Robb schrieb: Da fehlt die Unterscheidung zwischen Jugend und Aktiven. Für die meisten Jugendlichen ist die Saison nach den U20-Meisterschaften beendet. Alina Reh hatte allerdings schon in einem Interview aus Jena gemeint, sie würde jetzt nochmal Grundlagentraining machen, um sich auf ein 10k Rennen im September vorzubereiten.

Ich halte dies mit dem Nachsaison Grundlagentraining für geradezu vorbildlich.