![]() |
|
4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio (/showthread.php?tid=1357) |
RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - Robb - 30.08.2015 (30.08.2015, 20:05)longbottom schrieb: Was ist, wenn sie sich nächstes Jahr so zurückmelden wie Onnen oder Kohlmann diese Saison? Wenn man dann die Olympiaquali verpasst, weil keine Staffel für Peking nominiert wurde, wäre das doch extrem ärgerlich.Wenn die deutschen 400m Läufer auf wunderbare Weise nächstes Jahr alle schnell werden, sollten sie auch die Staffelquali locker schaffen, denn dann würden sie in Amsterdam gute Zeiten laufen. RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - Robb - 30.08.2015 Ich hab die Frauen oben eingefügt, GER ist aktuell an neunter Position, also beide Staffeln wären Stand heute nicht für Rio qualifiziert. Ich traue den Frauen nächstes Jahr mit Cremer, Spelmeyer und Müller aber sehr viel mehr zu als den Männern. RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - runny - 30.08.2015 (30.08.2015, 22:31)Robb schrieb: Ich hab die Frauen oben eingefügt, GER ist aktuell an neunter Position, also beide Staffeln wären Stand heute nicht für Rio qualifiziert. Ich traue den Frauen nächstes Jahr mit Cremer, Spelmeyer und Müller aber sehr viel mehr zu als den Männern.+ Kohlmann/Hering RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - Robb - 30.08.2015 Kohlmann und Hering wohl nicht, zumindest nicht in Amsterdam. Falls sich beide für die 800m qualifizieren, hätten sie bis zu drei Läufe in den Beinen, keine gute Vorbereitung für die Staffel. RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - DerC - 31.08.2015 (30.08.2015, 22:52)Robb schrieb: Kohlmann und Hering wohl nicht, zumindest nicht in Amsterdam. Falls sich beide für die 800m qualifizieren, hätten sie bis zu drei Läufe in den Beinen, keine gute Vorbereitung für die Staffel.Es ist sehr erstaunlich, was gute LäuferInnen auch nach solchen Vorbelastungen noch bringen. Man kann imo keinesfalls ausschließen, dass eine der beiden auch nach den 800 zu den besten 4 dt 400m Läuferinen gehören würde. In Beijing lief die Ukrainerin Lupu 3 Runden 800m und die Staffel dann in 51,6. Kohlmann ist zur Zeit recht nah an diesem Niveau. Bei den AmerikanerInnen liefen die, die sich vorher schonen konnten auch nicht unbedingt am besten. Schmid oder Itt liefen früher wenn ich mich richtig erinnere auch alle Runden 400m H und die Staffel dann dennoch gut - nicht ganz das gleiche, aber you get the picture. Mir kamen solche Laufserien früher auch völlig unmöglich vor ... bis ich das selbst (natürlich in viel kleinerem Rahmen) probiert habe und es erstaunlich gut geklappt hat. Eine volle Trainingseinheit kann durchaus deutlich belastender sein als ein 800m WK, auch deswegen ist es naheliegend, dass ein Tag Pause genug sein kann. Bevor keine Staffel läuft, würde ich jedenfalls lieber Kohlmann und Hering in der Staffel sehen und von mir aus bei den Männern sogar Kazmirek oder Schembera. (Dafür krieg ich jetzt Prügel )Und nochwas: Imo muss jeder, der ernsthaft 200m läuft, bereit sein, in der 4*4 zu laufen. Also Lückenkemper, Erewa, ... RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - alist - 31.08.2015 Nach dem derzeitigen Leistungsstand dürfte keine 4x400m-Staffel der Männer eine Chance haben, sich für Rio zu qualifizieren - und nach den Leistungen dieser Saison haben es die 400m-Läufer eigentlich auch nicht verdient. Kaum einer ist überhaupt öfter als 3-4mal gelaufen, eine einzige Zeit unter 46 sec. steht zu Buche. Das ist international nicht konkurrenzfähig. Sollten sie nächstes Jahr nicht mit 4 Läufern unter 45,70 bleiben und bei der EM in Amsterdam wenigstens eine 3:02 anbieten, sind sie schlichtweg nicht olympiareif. Bei den Frauen sieht's besser aus. Mit Cremer, Spelmeyer und Müller erwarte ich nächstes Jahr drei Läuferinnen unter 52 sec. - die Vierte wird dann noch gesucht, vielleicht Klopsch oder Möhlenkamp oder eine Christina Haack rafft sich nochmal auf. RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - alex72 - 03.09.2015 Das ist aber schon eine stark subjektive Sichtweise : Bei den Männern hältst du es für sehr unwahrscheinlich dass sich die vier besten maenner im schnitt um 3 Zehntel steigern Bei den Frauen erwartest du aber gleichzeitig dass sich zwei spezielle Frauen deutlich steigern, eine verletzte dritte zur hoechstform zurückkehrt und eine andere sich um ca. 1 Sekunde steigert..Du setzt auch voraus.dass keine der i Frauen verletzt ist. Ich sehe die Chancen der maenner auch nicht rosig, aber ich kann ueberhaupt nicht erkennen wieso die Situation der Frauen besser sein sollte. Die personaldecke dort ist sogar noch dünner und das Niveau dort war eher noch.schlechter als bei den maennern, die ja wenigstens noch ein paar gute 400h laeufer in der Hinterhand haben RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - longbottom - 03.09.2015 (03.09.2015, 09:44)alex72 schrieb: Die personaldecke dort ist sogar noch dünner und das Niveau dort war eher noch.schlechter als bei den maennern, die ja wenigstens noch ein paar gute 400h laeufer in der Hinterhand haben Naja, da könnte man argumentieren, dass die Frauen noch zwei gute 800m-Läuferinnen in der Hinterhand haben. RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - MZPTLK - 03.09.2015 Die 4x4 der Frauen wird 2016 ganz ordentlich dastehen: Cremer, Spelmeyer, Müller, Kohlmann, Hering... Das macht zusammen um die 3:25. RE: 4x400m Staffel-Qualifikation für Rio - alex72 - 03.09.2015 Wenn alle genannten Frauen gesund sind und zum saisonhoehepunkt persönliche Bestleistung laufen, kommen sie mit perfekten wechseln und rennverlauf auf 3.25 Wenn du die selbe Annahme bei den maennern machst wuerdest du bei den maennern auf 3.00min kommen. Das ist genauso wie bei den Frauen leider eher unwahrscheinlich und die genannten 800m Frauen laufen in bestform 52.8.... Ich sehe einfach nicht womit sich dieser einseitige Optimismus begründet. Wie wahrscheinlich ist es.dass die fünf besten Frauen allesamt nächstes jahr pb laufen und nicht eine verletzt ausfällt? |