![]() |
|
Behandlungsmöglichkeiten bei Querschnittslähmung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Behandlungsmöglichkeiten bei Querschnittslähmung (/showthread.php?tid=1262) |
RE: Stabhochspringerin Kira Grünberg schwer gestürzt - beity - 11.08.2015 @wlad Zitat:Mein Angebot zur Hilfe gilt leider, nach einer Woche, nicht mehr. Warum?Wirklich ehrlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. An wen genau hattest Du denn Dein Hilfsangebot gesendet? Hier über das Forum oder direkt an Kira bzw. ihre Familie? Wenn von denen direkt eine Absage oder Nichtachtung kam, gut oder auch nicht. Im ersten Post hatte ich den Eindruck, dass DU sofort und dann nachhaltig hättest helfen können. Nun liest es für mich eher so, das Du zwar weisst warum es so ist aber noch nicht für sofort die Lösung hast. Das ist jetzt aber keine Kritik an Dich persönlich. Gruss RE: Stabhochspringerin Kira Grünberg schwer gestürzt - W. Kronhard - 11.08.2015 Ehrlich zu ehrlich: In der ersten Woche ist die Isolierschicht noch nicht vollständig ausgebaut. Wenn man Knochen mit Hilfe dieser Therapie ohne jeglichen Kontakt einrenken kann, was vorher mit orthopädischen manuellen Gewalt nicht ging, dann ist auch mit den Nervenenden möglich. Wenn die sich dann getroffen haben, schiesst zuerst ein gewaltiger Strom durch den Nerven, so dass die Betroffenen laut aufschreien. Somit ist der Nerv dann zusammengeschweisst. Sofort ist Ausführung bestimmter Bewegungen möglich. Bei den Beinen schalten sich zuerst die Ab- und Adduktoren ein. Die Betroffenen schauen selber erstaunt zu dass die die Knie zusammen und auseinander gezielt führen können. Beinstrecker und Beinbeuger schalten sich zuletzt ein. Gehen mit einem Rolator ist dann schon möglich. Weiteres ist Übungssache. Vollständige Genesung ist dann möglich. Mir wurde gegönnt mehrmals mit meinem direkten Hilfsangebot sich sofort als dummer Esel zu fühlen. So sind Menschen mit wenig Wissen und viel Vorurteilen. Würde ich die Namen hier erwähnen, weiss jeder sofort bescheid, tue ich nur nicht. Daher habe ich diese lehrreiche Form gewählt. Und eine Barriere hat die Schul-Medizin selber erfolgreich zu den Alternativen längst aufgebaut, zum Nachteil übrigens der Kranken. Was für die Medizin gilt, gilt nicht für alle Ärzte. Die haben mich oft genug zur Hilfe zugezogen. Ich lobe immer die Intensivmedizin und die notwendige Chirurgie, alles andere ist weitgehend Schmarrn, oder voll daneben. :danke:
RE: Stabhochspringerin Kira Grünberg schwer gestürzt - trackman - 11.08.2015 Mit Rückenmarksstimulation wurden schon gewisse Erfolge erzielt: http://www.sciencedaily.com/releases/2015/07/150730162240.htm RE: Stabhochspringerin Kira Grünberg schwer gestürzt - lor-olli - 11.08.2015 @W.Kronhard, ich habe Deinen Beitrag gelesen und es sind nicht die Inhalte die ich hinterfragt habe! Die Schulmedizin baut gegenüber den Alternativen eine Barriere auf - stimmt, vor allem deswegen, weil Mediziner darauf hin konditioniert werden wissenschaftlich argumentativ statt rein ergebnisorientiert zu denken. Auch versteht die Medizin viele Vorgänge noch nicht. "Noch" heißt in diesem speziellen Fall, dass man beginnt die von Dir beschriebenen, sich selbst heilenden Nervenfasern und deren Mechanismen zu verstehen (GLIA- bzw Schwannzellen bedienen sich des Neuregulins1, bzw. wenn nicht ausreichend vorhanden wird der Wachtumsfaktor von den Zellen selbst produziert > Reparatur der Myelinschicht der Axone) Ich weiß nicht, bzw. Du hast es nicht erwähnt, ob Du über das genaue Ausmaß der Verletzung von Kira Grünberg informiert bist / warst - nicht jede zerstörte Nervenzelle lässt sich reparieren - genau hier knüpft meine Kritik an! Die von trackman verlinkte Methode ist ein anderer, mechanischer Weg, noch einen anderen Weg beschreitet Prof. Susann Mackinon (Washington University School of Medicine), sie verbindet gezielt beschädigte Nervenbahnen mittels direktem Nerventransfer, dass geht auch bei "irreperablen" Schäden. (Im Prinzip wie das "Flicken" einer Sehne mit Ersatzmaterial). Mit solchen Operationen hat Mackinon bereits längere Zeit völlig Gelähmten die Funktion z.B. einer Hand wieder geben können. (Greifen und Heben) Es tut sich sehr viel in dem Bereich und die medizinischen Fortschritte sind rasant, für die derzeit Betroffenen allerdings nur ein geringer Trost - zumindest die Hoffnung bleibt! Mein Anliegen in der Kritik war lediglich, dass wir zu Aussagen gern ein paar überprüfbare Fakten hätten (z.B. direkter Kontakt zu Fam. Grünberg? Ist die genaue Verletzung bekannt? Was wäre Deine Lösung bei massiv bis in die Pia Mater zerstörtem Wirbelkörper?) RE: Stabhochspringerin Kira Grünberg schwer gestürzt - Halloo - 11.08.2015 (11.08.2015, 16:28)lor-olli schrieb: @W.Kronhard, Ich empfinde es als vollkommen unangebracht, wenn ein selbsternannter Bester hier im Forum das schlimme Leid von Kira zum Anlass nimmt, sich als eine Art Lehrmeister der behandelnden Spezialisten darzustellen und es besser weiß. Seit etwa 5 Jahrzehnten wird intensiv geforscht, betroffene Nerven nach kompletten Querschnittlähmungen wieder funktionsfähig zu bekommen. Herr Kronhard hat offensichtlich einen (selbstempfundenen) Wissensvorsprung - wie häufig auch auf anderen Gebieten (Krebs z.B.) Kira und ihr Umfeld brauchen jetzt viel Kraft, Zuwendung und finanzielle Unterstützung. "Wunderheiler" u.ä. sind nicht hilfreich. RE: Stabhochspringerin Kira Grünberg schwer gestürzt - Hellmuth K l i m m e r - 11.08.2015 (01.08.2015, 10:37)W. Kronhard schrieb: Liebe Familie der Betroffenen Kira,Diese Anbieterung finde ich auch sehr merkwürdig; auch, weil kurz danach eine direkte und sofortige Hilfe wieder abgelehnt wird. Wie ich schon vor Monaten schrieb: Vorsicht! Wladimir Kron ist wieder da. Auf den "Heiler" zu hören ist eher gefährlich, denn hilfreich. Selbst wenn Wlad sofort angereist wäre, bezweifle ich erfolgreiches Eingreifen und Nerven"reparatur"(-heilung). Das kann er weder bei Krebserkrankungen, noch bei Leberproblemen, noch bei Herzproblemen. Quod erat demonstrandum! ![]() H. Klimmer / sen. RE: Stabhochspringerin Kira Grünberg schwer gestürzt - W. Kronhard - 11.08.2015 Alle nötigen Infos zu diesem Thema habe ich genau beschrieben, auch dazugehörigen Zeitabläufe. (stand auch: Ortswechsel ist in der ersten Woche nicht nötig.) Wenn manche die Infos nicht wahrnehmen wollen, ist mir auch gut. Auf Diskussionen mit Nicht-Experten, besonders wie die zwei veralteten Senioren-Trainer lasse ich mich nicht mehr ein, dafür habe ich genug Neuro-Professoren zur Verfügung. Wer mehr wissen will soll "Tetralähmung" googeln. Die Eltern haben sich entschieden, das Mädel braucht jetzt ihre Ruhe. Allen alles Gute! RE: Behandlungsmöglichkeiten bei Querschnittslähmung - Halloo - 11.08.2015 (11.08.2015, 19:48)W. Kronhard schrieb: Die Eltern haben sich entschieden, das Mädel braucht jetzt ihre Ruhe.ja, braucht Ruhe vor ihnen.. RE: Behandlungsmöglichkeiten bei Querschnittslähmung - Diskusmann - 12.08.2015 Das Thema Kira Grünberg ist durch an dieser Stelle! Wie in dieser Angelegenheit vorgegangen wird oder nicht, entscheiden allein Kira Grünberg, ihr privates Umfeld und die konsultierten Ärzte! Geht es allgemein um Behandlungsmöglichkeiten bei Querschnittslähmung, kann gern weiter diskutiert werden, aber bitte SACHLICH!! Es artet hier wieder in Speichelfluss nach Glockenläuten aus - und immer aus der gleichen Richtung! Wer nur persönliche Anfeindungen beizutragen hat, soll sich das bitte in Zukunft sparen! Jeder halbwegs intelligente Nutzer dieses Forums kann sich ein eigenes Urteil bilden, nicht jedes muss man gebetsmühlenartig hier vortragen! Es geht nicht um W. Kronhard, sondern um ein bestimmtes Thema. Beschäftigt euch bitte mit dem Inhaltlichen, nicht mit dem Autor! RE: Behandlungsmöglichkeiten bei Querschnittslähmung - Halloo - 12.08.2015 Hast ja grundsätzlich Recht. Trotzdem muss es erlaubt sein an gleicher Stelle zu äußern, dass Behauptungen, wie hier aufgestellt, unseriös sind. Dabei läuft kein Speichel. |