![]() |
|
Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? (/showthread.php?tid=1223) |
RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Hellmuth K l i m m e r - 29.07.2015 (29.07.2015, 11:23)Atanvarno schrieb: @Hellmuth Da du ja mit Theo Rous in Kontakt stehst - wie ist denn der DLV bei Preisstiftung mit den kritischen Punkten in Peltzers Biographie umgegangen?Alle Referenten damals (Prof. M. THIEß, T. Rous, V. Kluge, E. Schwarz (ehem. KJS-Direktor Bad Blankenburg)) u.a. äußerten sich loyal zum Leben und Verhalten Peltzers. Einig hatten ihn ja noch im nahen Wickersdorf / b. Bad Blankenburg als Erzieher erlebt, und Peltzer hatte 1956 beim Besuch der KJS sogar mit Schülern trainiert. Die beabsichtigte Benennung der KJS nach ihm verlief aber (aus politischen Gründen?) im Sand. Der nazistischen Rigidität gegen Homosexuelle fiel auch Peltzer zum Opfer: Auf Befehl Himmlers (12.7.40) wurde Peltzer später verhaftet, nach der Haft entlassen und umgehend in das KZ Mauthausen gebracht. ----------------- Theo R o u s selbst war der eigentliche Initiator der Ehrung damals in Blankenburg und hatte in seinem Referat die Vielfältigkeit dieses Unbequemen in Dritten Reich und als Sportler beleuchtet. Dass er die Verleihung der "Dr.Otto-Pelzer-Medaille" bisher nicht in Gang setzen konnte, wurmt ihn wohl selbst ... (Mal sehen, wie er sich demnächst telef. äußert?) Apropos Walter JENS. Der Altphilologe ist in meinen Augen ebenso unbelastet wie mehrere Prominente der damaligen Zeit, die in den letzten Kriegsjahren in die SS und NSDAP gepresst wurden. H. Klimmer / sen. P.S.: Um das Hochladen der Fotos, Ata , bemühe ich mich; ich bitte um Nachsicht ob meines technischen Unvermögens.
RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Atanvarno - 29.07.2015 Zitat:Alle Referenten damals (Prof. M. THIEß, T. Rous, V. Kluge, E. Schwarz (ehem. KJS-Direktor Bad Blankenburg)) u.a. äußerten sich loyal zum Leben und Verhalten Peltzers. Ja, und mich würde interessieren, wie man das angesichts der (gemäß Wiki, s. oben) verabscheuungswürdigen Inhalte der Dissertation Peltzers tun kann. Ich gehe davon aus, dass diese Dissertation Rous et. al. bekannt war und es dennoch überzeugende Gründe gab, die Medaille nach Peltzer zu benennen. Die Gründe würden mich interessieren. Ansonsten könnte ich auch nachvollziehen, dass geeignete Kandidaten die Verleihung einer Medaille mit dem Namen dieses Mannes ablehnen. RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - MZPTLK - 29.07.2015 Peltzer ist nicht würdig, als Vorbild oder gar Namensgeber eines Preises mit hohem moralischem Anspruch gelten zu können. Viele waren Mitläufer, auch Jens(NS-Mitglied), aber Peltzer kann man das nicht zugestehen. Er war freiwillig NS-Protagonist in einem Alter, wo man nicht mehr von Jugendsünden sprechen kann. Welcher Teufel hat die Herren Jens, Rous, Thies, Kluge und Schwarz geritten? Der DLV-Verbandsrat muss den Otto-Peltzer-'Ehrenpreis' aus der DLV-Ehrungsordnung streichen. RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - trackman - 29.07.2015 Sieht ganz danach aus, als hätte man gewusst, wofür der Namensgeber stand und die Medaille dann eben nicht mehr verliehen. Ich wusste das nicht und habe Robert Harting genannt. Der hätte sich bestimmt für die Verleihung bedankt ...
RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - MZPTLK - 29.07.2015 (29.07.2015, 13:48)trackman schrieb: Sieht ganz danach aus, als hätte man gewusst, wofür der Namensgeber stand und die Medaille dann eben nicht mehr verliehen. Ich wusste das nicht und habe Robert Harting genannt. Der hätte sich bestimmt für die Verleihung bedankt ...Wer weiss, wer wann was gewusst hat? Publikationen über Peltzer sind ja relativ spät herausgekommen. Peltzer hatte sich vor der Olympiade 1936 vom Naziregime abgewendet, aber noch 1933 auf den Posten des Reichssportführers spekuliert. Dass er in die Partei eintrat, hat er später als opportunistisch 'erklärt.' Und eine Dissertation schreibt man auch nicht in der geistig-moralischen Pubertät. Sein späterer Werdegang ist ehrenwert, aber in der Gesamtwürdigung der Ambivalenz seiner Person und Historie erscheint mir eine seinen Namen tragende Ehrenmedaille sehr fragwürdig. Kandidaten könnten nicht recht stolz auf diese Ehrung sein, den Preis ablehnen oder nach besserem Wissen und Gewissen zurück geben. Ich vermute stark, dass man mit zunehmendem Wissen über Peltzer Verleihungen immer reservierter gegenüber gestanden hat. Es gab auch etliche andere gebrochene Biographien wie Diem, von Halt, usw. Institutionalisierter Sport geht nur mit den jeweiligen staatlichen Organen. Die Einen machen mit oder sogar Karriere, Andere gehen unter. RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Hellmuth K l i m m e r - 29.07.2015 (28.07.2015, 23:05)Pollux schrieb: Soll der DLV auf romantisierende Reden eines Rhetorik-Professors zurückgreifen, wenn solche Dinge im Raum stehen?:Peltzer folgte, wie viele in dieser Zeit, gedankenlos dem Zeitgeist. Viel fanatischer agierte da der hallesche Professor Emil ABDERHALDEN, der mit seiner Lehre von der Eugenik (Verhinderung der Ausbreitung krankhafter Erbanlagen) bereits 1920 (in der ZS "Ethik" ) die Grundlage für die Zwangssterilisierungen im Dritten Reich legte. Er half also, der NS-Euthanasie den Boden zu bereiten.Aber - Überraschung in meiner Stadt Halle!, genau heute (29.7., s. "Mitteldeutsche Zeitung"): Eine "unabhängig Historikerkommission" der Gelehrtenvereinigung Leopoldina entlastete ihn und entschied, die Umbenennung der in der Altstadt, nahe der Universität befindlichen Straße, nicht vorzunehmen. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - MZPTLK - 29.07.2015 (29.07.2015, 16:33)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Peltzer folgte, wie viele in dieser Zeit, gedankenlos dem Zeitgeist.Viel Zeit - wenig Geist. Auch bei der (abhängigen?) Historikerkommission? RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - RalfM - 30.07.2015 Ihr Aufklärer im Zeichen von Wikipedia: Die Medaille wurde unter Kenntnis der zeitweiligen Ambivalenz von Otto Peltzers Handeln gestiftet. Das war doch alles schon bei Volker Kluge im Jahr 2000 (das war vor 15 Jahren!) zu lesen. Dass die Medaille eingerichtet, aber nie verliehen wurde (anscheinend wurde es auch nie versucht) ist ein moralisches Armutszeugnis für den DLV. "Der DLV verleiht in Anerkennung besonderer Verdienste um die Leichtathletik die Otto-Peltzer-Medaille. Die Medaille wird - stets nur aus gegebenem Anlaß - an Persönlichkeiten der Leichtathletik vergeben, die sich durch hervorragende Leistungen, mündiges Handeln und kritische Solidarität zur deutschen Leichtathletik ausgezeichnet haben" Beschluss des Verbandsrats des DLV vom 4.12.1999. Offenbar gab es bis heute keinen Anlass, eine mündige Person im DLV auszuzeichnen. RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Atanvarno - 30.07.2015 Befremden, dass die Medaille noch nie vergeben wurde, war auch meine erste Reaktion. Da waren mir aber die schmutzigen Details in Peltzers Biographie noch nicht bekannt. Ich würde fast erwarten, dass ein Athlet, der mündig und kritisch genug ist, dass man ihn mit dem Preis auszeichnen könnte, mit Blick auf den Namensgeber dankend ablehnt. Die Idee des Preises an sich ist toll, die Wahl des Namensgebers, gelinde gesagt, unglücklich. RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - MZPTLK - 30.07.2015 (30.07.2015, 01:16)RalfM schrieb: Ihr Aufklärer im Zeichen von Wikipedia:Der Preis wurde vor Kluges Buch ausgelobt. Und nicht jeder liest zeitnah alle neuen Bücher - Du? Wikipedia reicht oft nicht, ich jedenfalls habe u.a. bei Kluge und Rous nachgelesen. |