![]() |
|
IAAF erkennt 19,76 von Miguel Francis nicht an - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: IAAF erkennt 19,76 von Miguel Francis nicht an (/showthread.php?tid=1153) Seiten:
1
2
|
RE: IAAF erkennt 19,76 von Miguel Francis nicht an - Delta - 05.07.2015 (04.07.2015, 16:56)lor-olli schrieb: Die "Zertifizierung" gilt als erbracht, wenn nachweislich einer der geprüften Beläge verwendet wird. Ich habe über eine Diskussion aus Birmingham gehört, wo man eine etwas andere Mischung verwenden wollte, weil in England die Temperaturen etwas niedriger sind als in den warmen Breitengraden, die zertifizierten Beläge werden unter den Fühjahrs und Herbsttemperaturen in "Britannien" etwas unangenehm hart.Das trifft vielleicht auf Mondo Beläge zu keinesfalls aber auf Conica die alleine 4 komplett unterschiedliche Varianten anbieten. Die haben Zertifikatite fast aller Diamond Leque Stadien sowie um jetzt nur ein paar Beispiele zu nennen. Nationalstadion in Kiew mit sicher reglmässigen -20 Grad jedes Jahr. Dann aber auch Nationalstadion in Nigeria oder New Dehli, Marrakesch, Katar also überall wo auch das Gegenteil mit + 40 der Fall ist. Ueblicherweise schliesst man einen Kompromiss für die Langstreckenläufer und macht die Innenbahn etwas weicher. Es gibt weit mehr als 20 Hersteller mit zertifizierten Anlagen. Es ist keinsfalls so, dass nur 2 oder 3 Hersteller vorhanden sind auch wenn Conica im DL Bereich führend ist. RE: IAAF erkennt 19,76 von Miguel Francis nicht an - alex72 - 05.07.2015 Ich verstehe den Begriff iaaf Zertifizierung nicht. Werden bestimmte Stadien zertifiziert? Oder / und bestimmte belaege? Was bedeutet das wenn ein Stadion zertifiziert ist oder wenn nicht? Und wenn ich auf einem nicht zertifizierten Belag laufe? RE: IAAF erkennt 19,76 von Miguel Francis nicht an - Atanvarno - 05.07.2015 So wie ich es verstehe gibt es Zertifikate für Beläge und auch für komplette Stadien. Bei der Stadionzertifizierung sehe ich es ähnlich wie lor-olli. Das ist ein hauptsächlich ein Mittel für die IAAF Geld zu machen, indem man für die Vergabe von Meisterschaften den Besitz eines bestimmten Stadionzertifikats voraussetzt. Bei den Belägen halte ich es durchaus für sinnvoll zu verlangen, dass bestimmte Höchstwerte bei der Energierückgabe nicht überschritten werden. Ich gehe aber davon aus, dass sich der Hersteller seinen Belag einmal zertifizieren lässt und dann nicht jedes Stadion, das diesen Belag verwendet, einzeln von der IAAF abgenommen werden muss? Die Konsequenz auf einem nicht zertifizierten Belag zu laufen kann - wie eben hier im Fall Francis geschehen - sein, dass deine Leistung von der IAAF nicht anerkannt wird. RE: IAAF erkennt 19,76 von Miguel Francis nicht an - Delta - 05.07.2015 @alex72 Zertifiziert wird die Anlage - vom Kurvenradius, Anlauflänge im Weit oder Hochsrpung, Kugelstossanlage - eingezeichnete Linien und dann eben auch der Belag nach Class 1 oder Class 2. Es gibt schon Toleranzen aber die sind gering und eine 100 m Strecke sollte auch 100 m lang sein und kein "Gefälle" haben. Das hört sich zwar unspektakulär an - ist es aber nicht so. |