Leichtathletikforum.com
Sit and kick - wie langsam darf ich laufen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sit and kick - wie langsam darf ich laufen? (/showthread.php?tid=1135)

Seiten: 1 2

RE: Sit and kick - wie langsam darf ich laufen? - Atanvarno - 27.06.2015

Die richtige Taktik ist immer die, die gemessen an deinen persönlichen Möglichkeiten deine Platzierungschancen optimiert. Für die meisten Läufer auf Strecken ab 1500m aufwärts ist das "sit and kick" (über 800m gibt es öfter Läufer bis hin zu den Olympiasiegern Wilfred Bungei und David Rudisha, die auch als Frontrunner erfolgreich sind)

Wer sich vorne ums Tempo verdient macht, bekommt den Steve-Prefontaine-Gedächtnispreis und meistens eine Holzmedaille.

Seltene Ausnahmen stechen daher um so mehr heraus

RE: Sit and kick - wie langsam darf ich laufen? - Oliver - 29.06.2015

Wer siegt hat immer Recht und ich zahle keine 5 EUR ins Phrasenschwein.

Wer nicht sprinten kann, wie z.B. früher Khadevis Robinson, muss halt aufs Tempo drücken um für seine Fähigkeiten den maximalen Erfolg herauszuholen. Ich kann mich noch gut an ein 800m Rennen während der Team-Challenge 2004 in München erinnern. Dort hat Robinson das Tempo gemacht und Rene Herms hat mit der tollen Zeit von 1:44,14 gewonnen. Der Stadionsprecher Poschmann hat übrigens bei einer Durchgangszeit von 50,75 von einem taktischen Rennen gesprochen.

RE: Sit and kick - wie langsam darf ich laufen? - Delta - 29.06.2015

(27.06.2015, 10:28)Atanvarno schrieb: Echt, ich versteh gar nicht, wie dieser Pfuscher El Guerrouj jemals eine DL-Einladung bekommen hat, so oft wie der mehr als fünf Sekunden langsamer als seine Bestzeit gelaufen ist.
Besonders peinlich dieses Rennen 2004 in Athen, wo er fast zehn Sekunden über Bestzeit blieb.
Der Unterschied ist, dass Guerrouji immer noch unter 3.40 bliebt selbst wenn er langsam läuft. Wer aber einen Wettkampf mit Vorläufen und dass gilt auch für diese Farah Supporter der da immerhin Vorlauf und 10'000 m Final in knapp einer Woche abspulte mit der Leistung von Orth vergleicht hat ganz sicher keine Ahnung.
Wenn Orth unter 3.45 läuft würde ich überhaupt nichts erwähnt haben. Bei 3.52 aber ganz klar schon. Der hatte keinen Vorlauf und auch kein Risiko.

Meetingdirektoren kennen Ihre Papenheimer und wenn einer bei diesem Wettkampf ohne Topelite dermassen konservativ läuft, dann wird der für lange Zeit - die DL aus dem TV sehen start vom Startplatz aus.

RE: Sit and kick - wie langsam darf ich laufen? - Atanvarno - 30.06.2015

Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum Orth (SB 3:38,78) herausgegriffen wird und nicht Smirnow (SB 3:38,74), Lewandowski (SB 3:38,60), Maslov (SB 3:38,02), Mechaal (SB 3:38,30) oder Dachmani (SB 3:38,01).

Blickt man dann nochmal auf die ursprüngliche Diskussion in diesen Beiträgen ( Klick1, Klick2) zurück, stellt man fest, dass Orths Kritik an der Organisation in Cheboksary zum Anlass genommen wurde, eine lächerliche Kritik an seiner Renntaktik zu formulieren.

RE: Sit and kick - wie langsam darf ich laufen? - beity - 30.06.2015

(29.06.2015, 22:20)Delta schrieb: Wenn Orth unter 3.45 läuft würde ich überhaupt nichts erwähnt haben. Bei 3.52 aber ganz klar schon. Der hatte keinen Vorlauf und auch kein Risiko.

Meetingdirektoren kennen Ihre Papenheimer und wenn einer bei diesem Wettkampf ohne Topelite dermassen konservativ läuft, dann wird der für lange Zeit - die DL aus dem TV sehen start vom Startplatz aus.
Also wenn das ganze Feld um die 3:39 bis 3:43 gelaufen wäre, Orth mittendrin.... dann wäre alles gut gewesen Huh und Orth würde dann auch Einladungen zu internationalen Meetings erhalten?
Doch hast recht, Orth hätte die 800 Meter in 1:51 anlaufen sollen, wäre dann im Ziel wohl mit knapp 4 Minuten ins Ziel gewankt, hätte aber für die DL seine Visitenkarte als Tempomacher abgegeben (falls der gute Bram Som doch mal müde wird).
Sorry, Dein Beitrag ist dermaßen schlecht, da verliere ich die Nonchalance.
Das ist Trollniveau. So daneben kann man gar nicht liegen, als das der einzige Zweck Deines Beitrags Provokation ist.Angry