Leichtathletikforum.com
Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? (/showthread.php?tid=860)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 17.05.2015

(16.05.2015, 19:44)krzom schrieb:
(16.05.2015, 19:30)lor-olli schrieb: (und ja, ich habe das auch einmal beim Speerwerfen erfahren müssen, drei mal übergetreten…)

Und ich habe jetzt jahrelang geglaubt, du bist Jürgen Hingsen... Cool
Hehe, leider nicht, wir lieben und betrieben nur die gleiche Diziplin, Hingsen hatte aber die "Kleinigkeit" von 1800 Punkten mehr auf dem Konto (und auf dem "anderen Konto" sicher noch einiges mehr an Vorsprung…)

Worauf ich hinauswollte: JEDER Athlet kennt das Problem, manchmal geht nicht viel zusammen, oft kann man man das nicht erklären. Jürgen Hingsen hatte das Pech, dass ihm bei seinem Blackout Millionen zuschauten, ABER er hat davor und danach oft genug bewiesen wie gut er "es" kann - insofern KEIN Problem.

Es zeigt sich aber auch, dass die Nervenstärke sehr entscheidend ist, siehe Daley Thompson! War er der bessere Zehnkämpfer? Ich würde sagen (höchstens) gleichwertig, aber es ist schon auffällig, dass bei den Großereignissen Thompson sein Bestes zeigen konnte, während Hingsen das eher unter "unbeschwerten" Bedingungen tat - in der Summe der Einzelbestleistungen stand Hingsen deutlich stärker da.

Ich wünsche T. Schmitt, dass er sein Selbstbewusstsein und damit seine Nerven genau so wie die Physis trainieren kann - Potential ist vorhanden, erst wenn er selbst dran glaubt, werden es ihm auch die anderen glauben müssen. Wir brauchen hier jetzt auch nicht die anderen, hier bereits diskutierten Athleten anführen denen dies nicht gelang - Leichtahtletik fordert nun mal die Siegertypen, auch mental!

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - MZPTLK - 17.05.2015

(17.05.2015, 06:47)lor-olli schrieb: Jürgen Hingsen hatte das Pech, dass ihm bei seinem Blackout Millionen zuschauten.
Blackout kann man das auch nennen.
Die 3 'Fehlstarts' bei Olympia 1988 in Seoul als Mitfavorit waren schon einmalig, um es dezent zu formulieren.
Diese Frühstarts waren von einem so 'sicheren' Timing, die kaum auf Blackout schliessen lassen,
sondern auf bodenlose Dummheit(unwahrscheinlich) oder Absicht(kein Kommentar).
Sorry, das musste mal raus, ich bin sonst ein Hingsenfan.

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - 44 Magnum - 17.05.2015

(16.05.2015, 19:30)lor-olli schrieb: T.S. hat heute drei ungültige Versuche rausgehauen - unabhängig von der Weite stimmt da technisch etwas nicht
Ein technischer Fehler der ihn aus der Achse hat gehen lassen so das er rechts aus dem Sektor kam. Die Weiten wären schon anders als in Münster gewesen.

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Solos - 17.05.2015

(17.05.2015, 19:25) 44 Magnum schrieb:  Die Weiten wären schon anders als in Münster gewesen.

Warst du vor Ort? Ich habe den besten Versuch mit ganz viel wohwollen bei 18 Metern gesehen. Weiter war es beim besten Willen nicht. 

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - 44 Magnum - 18.05.2015

(17.05.2015, 21:46)Solos schrieb: Warst du vor Ort? Ich habe den besten Versuch mit ganz viel wohwollen bei 18 Metern gesehen. Weiter war es beim besten Willen nicht. 
Ich war vor Ort. Bei den meisten Versuchen stand die 18m Markierung ein Stück hinter der 18m Linie. Die Kiste hat er so getroffen das sie im oberen Bereich gerissen ist. Danach war der letzte Versuch, rein subjektiv, denke ich oberhalb der 18,50m. Aber das ist auch uninteressant solange er niemanden hat um die Technik auf die Reihe und den Kopf frei zu kriegen. Wie schrieb hier jemand über die 21,35m passend, "mehr Fluch als Segen".

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Hellmuth K l i m m e r - 18.05.2015

(18.05.2015, 19:59)44 Magnum schrieb:
(17.05.2015, 21:46)Solos schrieb: Warst du vor Ort? Ich habe den besten Versuch mit ganz viel Wohlwollen bei 18 Metern gesehen. Weiter war es beim besten Willen nicht. 
Ich war vor Ort. Bei den meisten Versuchen stand die 18m- Markierung ein Stück hinter der 18m Linie. Die Kiste hat er so getroffen, dass sie im oberen Bereich gerissen ist.[...]
Anfangs stand die 18-m-Markierung korrekt an der 18-m-Linie!
Aber Th. Schmitt sorgte beim Einstoßen drei Mal (!) geradezu für ein "Bombardement" des metallenen Markierungskasten. Sad
Dass die Kampfrichter danach den Kasten nicht präzise in die anfängliche Position stellten (Abweichung: ca. 20 ... 30 cm) stimmt; aber Th. Sch. traf ihn dennoch genau. Rolleyes

Es ist ziemlich müßig, darüber zu streiten, ob er >18.50 m stieß; 21.- Meter waren es eben nicht. Und es war so, dass er bei seinen (ungültigen) Wettkampfstößen auch einen von nur 16 Meter hatte.

Vor Ort war übrigens Rolf Oesterreich, der ihn fortwährend beriet.
Der ehemalige erste Drehstoßtechniker der DDR beim SC Karl-Marx-Stadt (jetzt: Chemnitz) reist derzeit durch die Altbundesländer, um willige Kugelstoßer zu beraten. Sleepy

H. Klimmer / sen.

PS.: Leider wurde bei einem Stoß beinahe einer der ältesten Karis der Saalestadt getroffen, nämlich als er den Kasten wieder ordentlich platzieren wollte ... Sad

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Atanvarno - 18.05.2015

(18.05.2015, 19:59)44 Magnum schrieb: Aber das ist auch uninteressant solange er niemanden hat um die Technik auf die Reihe und den Kopf frei zu kriegen.

Woran scheitert jetzt eigentlich die Betreuung - liegt es nur daran, dass Edvard Harnes durch den Verein nicht mehr finanziert wird?
Wie wär's mit einem Crowdfunding-Projekt - ich schmeiße gerne einen größeren Betrag in den Topf, wenn das was bringt.

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 19.05.2015

Jeder auch nur 19 m Mann  orgelt eine 17 1/2 aus jeder Hose auch nachts um zwölf. Ein potentieller 21 m Mann muss aus dem Stand (!) immer an die 19 m stoßen können. Nach zweimal  etwas über 17 m und drei ungültigen in Halle muss man die 21,35 in die Tonne kloppen.Das habe ich mit ein paar Jungs  besprochen, die mal  17-20 gestoßen haben. Die Weite gehört annulliert. Thumb_down

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Oliver - 19.05.2015

Waren Deine Jungs auch Drehstoßtechniker?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die 10% Regel auch bei Drehstößern gilt. Bei Angleiter mag dies richtig sein. Wenn ich mich nicht täusche, hat Storl mal erzählt, dass er 20m aus dem Stand stößt. Wie hier schon mehrmals angesprochen wurde, spielt der Kopf immer eine große Rolle.

Thomas macht gerade sein Examen. Vielleicht trainiert er dadurch etwas weniger und der Kopf wird auch nicht frei sein.

Diskusmann hat hier im Forum einmal schön beschrieben, wie schnell es zu einen Leistungsabfall kommt:
(15.05.2014, 17:21)Diskusmann schrieb: Ich bin mal in Bestleistungsform (>17m im WK am Wochenende vorher) in einen zweiwöchigen Spanienurlaub gefahren. Sightseeing-Spaziergänge und einfaches "Planschen" (nicht einmal richtiges Schwimmen) im Mittelmeer. Zwei Wochen nach dem Urlaub hatte ich erhebliche Probleme, in einem Mannschaftswettkampf 14 Meter zu stoßen, was mich damals extrem schockierte. Ich hatte schon mit einer schlechteren Form gerechnet, aber nicht DAMIT...

Vielleicht sollten wir versuchen, die 21,35m aus unseren Köpfen zu streichen. Bei seinen Rekordwettkampf waren die vorherigen Versuche zwischen 18,77 und 19,94m. Davon sind doch die ungültigen 18,35m von Halle nicht allzuweit entfernt.

Zumindest wird dieses Thema von jemanden gelesen, der Thomas etwas besser kennt, als wir alle. Ob Thomas dies hier auch liest, weiß ich nicht.
Wie würden wir uns fühlen, wenn wir was tolles geleistet hätten und jeden erklären müssten, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Wenn jeder an einen zweifelt, erhöht nicht gerade das Selbstwertgefühl.

RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - W.K. - 19.05.2015

Zitat:Vielleicht sollten wir versuchen, die 21,35m aus unseren Köpfen zu streichen. Bei seinen Rekordwettkampf waren die vorherigen Versuche zwischen 18,77 und 19,94m. Davon sind doch die ungültigen 18,35m von Halle nicht allzuweit entfernt.

Von 18,35 bis 19,94 wären das immerhin über eineinhalb Meter und die 18,35 sind vermutete 18,35, weil nicht offiziell gemessen.

Ferner, bei Drehstoßern gilt auch so etwas wie die 10% Regel, plus etwa einen guten halben Meter für den " Erwischer", dann müssen aus dem Stand immer noch gut 18,00 m her. Die deutschen Hochshulmeisterschaften waren ja auch kein Dorfsportfest und noch näher an der Riesenweite. Da reichte es für Thomas Schmitt nur mit Technik zu 17,16. Da müssten bis 21,35 m über 4 m drauf. Tut mir leid, aber Examen hin Examen her, das kann ich mir alles nicht vorstellen. David Storl, da bin ich mir sicher, kann aktuell bestimmt deutlich über 20m aus dem Stand, wenns sein muss. Übrigens Fred Schladen ( 20,40 m  O`Brien Technik 1972 ohne  jede Chemie !!!) stieß damals so aus Spass im Wettkampf nach 4 Wochen Trainingspause mit Drehung 19,20 m.