Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 22.02.2026

Heute war der Osaka Marathon 2026

https://www.watchathletics.com/page/7400/results-osaka-marathon-2026

Neben den vielen jap. Läufern, die mal wieder 2:06, 2:07 etc. Zeiten wie am Fließband produzierten....

Rang 14 der für Ethan Shuley (USA) in 2:07,14 h. Das ist Nr. 7 All-time in den USA. Noch interessanter ist jedoch seine Geschichte. 

https://x.com/CitiusMag/status/2025562314070462635?s=20
Zitat:At the Osaka Marathon, BYU alum and former Kentucky high school standout Ethan Shuley ran 2:07:14 to become the 7th-fastest American marathoner.
Just two years ago, he had a personal best of 2:20:53. Last year, he ran two marathons: 2:18:13 for 5th place at Nagano Marathon in April and then 2:11:30 for a runner-up finish at the Kobe Marathon in November.
Shuley is based in Shinjuku, Japan as a film student. He documents his training and life there on his YouTube channel.
Shuley is coached remotely (sometimes via Instagram) by Isaac Wood

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 23.02.2026

Krause spricht im Podcast über ihr misslungenes Marathondebüt

Gesa Krause- 3000m Hindernis oder doch Marathon?!

Zitat: ich gehe davon aus, dass wenn ich ein bisschen konservativer angegangen wäre und meine Ziele auch nicht ganz so hoch gesteckt hätte, dass ich sicherlich auch ins Ziel gekommen wäre. Ähm, ich sag jetzt mal um die 2 Stunden 30, aber ich wollte halt
wirklich sehr gerne deutlich drunterlaufen und das war dann schon so, dass ich jetzt im Nachhinein sagen muss, dass der Zeitraum schon sehr knapp gewählt war, weil ich eben aus einer Sommersaison kam, wo mein längster Dauerlauf auch irgendwie 20 km waren
Sie glaubt, dass da zwei, drei Trainingswochen noch gefehlt haben. und sie war optimal trainiert für 30 bis 35, aber eben nicht für den Marathon.

Weiterhin sagt sie, dass die Laktattests darauf hindeuteten, dass sie eigentlich eine 3:28/3:29 hätte durchlaufen können. 

Zitat:Also bis Halbmarathon lief alles quasi nach Marschplan und das war auch kein
42:31
Problem und ich würde auch bis jetzt behaupten, dass es eigentlich locker war. Ähm, aber ab 25 bin ich schlagartig 
langsamer geworden (4-5 Sekunden pro KM) und ich konnte da auch gar nicht wirklich was gegen machen
...
Bei Kilometer 30 war es dann wirklich so, dass ich halt oder 31, dass ich halt schlagartig wirklich langsam war, wo ich dann sage, okay, das ist eigentlich hier Dauerlauftempo, 

Zitat:44:05
Und ähm wie gesagt, wir haben es am Ende auch nicht bis ins kleinste Detail analysiert. ähm ob es jetzt ein Problem 
mit der Energiebereitstellung war, ob es einfach ein schlechter Tag war. Also, ich glaube, in meinem Fall, es kamen einfach mehrere Komponenten zusammen und
44:20
es war einfach nicht der Tag, um ähm dort ähm ja, dann dieses Marathondebüt

zu geben. Ich habe auch mit meinem Trainer darüber ähm gefachsimpelt, ob wenn ich 2 Sekunden langsamer pro Kilometer angelaufen wäre, ob ähm dann alles toll gewesen wäre und das das kann
mir keiner beantworten

Zitat:  für mich kam aber nicht in Frage, ich sag mal, am Ende mit ähm 350 bis 4 Minuten Tempo, das Ding ins Ziel zu joggen, weil ähm ich habe dann auch in dem Moment, wo ich langsamer geworden bin, habe ich
unwahrscheinliche Krämpfe in in den Beugern bekommen. Also ich glaube einfach, dass der Körper dann auch so darauf gepolt ist, eine Pace von 330 zu laufen, dass sich halt 350 am Ende viel
viel schlimmer anfühlt

Zitat:Ich glaube auch immer noch daran, dass man, dass ich durchaus im vielleicht dann lieber im Januar oder Februar einen guten Marathon laufen kann und trotzdem im Sommer ähm eine unwahrscheinlich
36:22
schnelle Zeit über 3000 m Hindernis rennen könnte. Ob ich das in Zukunft so machen werde, weiß ich nicht. 
Ich werde sicherlich in meinem Leben noch mal einen ambitionierten Marathon Versuch starten,

Weiterhin gilt es im Sommer zu entscheiden wohin der Weg geht, sie habe jetzt noch 2,3, vllt. auch noch 4 Jahre Leistungssport vor sich. 
Sie glaubt auch, dass sie für den Marathon noch mehr Ruhe für die Regeneration in ihrem Alltag braucht (Stichwort Familie und kleines Kind). Sie habe es einfach nicht geschafft mal nachmittags einen Nap zu machen nach einem 35 KM Long Run.

(23.02.2026, 12:49)mariusfast schrieb: Krause spricht im Podcast über ihr misslungenes Marathondebüt

Gesa Krause- 3000m Hindernis oder doch Marathon?!

Zitat: ich gehe davon aus, dass wenn ich ein bisschen konservativer angegangen wäre und meine Ziele auch nicht ganz so hoch gesteckt hätte, dass ich sicherlich auch ins Ziel gekommen wäre. Ähm, ich sag jetzt mal um die 2 Stunden 30, aber ich wollte halt
wirklich sehr gerne deutlich drunterlaufen und das war dann schon so, dass ich jetzt im Nachhinein sagen muss, dass der Zeitraum schon sehr knapp gewählt war, weil ich eben aus einer Sommersaison kam, wo mein längster Dauerlauf auch irgendwie 20 km waren
Sie glaubt, dass da zwei, drei Trainingswochen noch gefehlt haben. und sie war optimal trainiert für 30 bis 35, aber eben nicht für den Marathon.

Weiterhin sagt sie, dass die Laktattests darauf hindeuteten, dass sie eigentlich eine 3:28/3:29 hätte durchlaufen können. 

Zitat:Also bis Halbmarathon lief alles quasi nach Marschplan und das war auch kein
42:31
Problem und ich würde auch bis jetzt behaupten, dass es eigentlich locker war. Ähm, aber ab 25 bin ich schlagartig 
langsamer geworden (4-5 Sekunden pro KM) und ich konnte da auch gar nicht wirklich was gegen machen
...
Bei Kilometer 30 war es dann wirklich so, dass ich halt oder 31, dass ich halt schlagartig wirklich langsam war, wo ich dann sage, okay, das ist eigentlich hier Dauerlauftempo, 

Zitat:44:05
Und ähm wie gesagt, wir haben es am Ende auch nicht bis ins kleinste Detail analysiert. ähm ob es jetzt ein Problem 
mit der Energiebereitstellung war, ob es einfach ein schlechter Tag war. Also, ich glaube, in meinem Fall, es kamen einfach mehrere Komponenten zusammen und
44:20
es war einfach nicht der Tag, um ähm dort ähm ja, dann dieses Marathondebüt

zu geben. Ich habe auch mit meinem Trainer darüber ähm gefachsimpelt, ob wenn ich 2 Sekunden langsamer pro Kilometer angelaufen wäre, ob ähm dann alles toll gewesen wäre und das das kann
mir keiner beantworten

Zitat:  für mich kam aber nicht in Frage, ich sag mal, am Ende mit ähm 350 bis 4 Minuten Tempo, das Ding ins Ziel zu joggen, weil ähm ich habe dann auch in dem Moment, wo ich langsamer geworden bin, habe ich
unwahrscheinliche Krämpfe in in den Beugern bekommen. Also ich glaube einfach, dass der Körper dann auch so darauf gepolt ist, eine Pace von 330 zu laufen, dass sich halt 350 am Ende viel
viel schlimmer anfühlt

Zitat:Ich glaube auch immer noch daran, dass man, dass ich durchaus im vielleicht dann lieber im Januar oder Februar einen guten Marathon laufen kann und trotzdem im Sommer ähm eine unwahrscheinlich
36:22
schnelle Zeit über 3000 m Hindernis rennen könnte. Ob ich das in Zukunft so machen werde, weiß ich nicht. 
Ich werde sicherlich in meinem Leben noch mal einen ambitionierten Marathon Versuch starten,

Weiterhin gilt es im Sommer zu entscheiden wohin der Weg geht, sie habe jetzt noch 2,3, vllt. auch noch 4 Jahre Leistungssport vor sich. 
Sie glaubt auch, dass sie für den Marathon noch mehr Ruhe für die Regeneration in ihrem Alltag braucht (Stichwort Familie und kleines Kind). Sie habe es einfach nicht geschafft mal nachmittags einen Nap zu machen nach einem 35 KM Long Run.

Sie dachte auch, dass sie zwangsläufig umsteigen muss irgendwann. Da wurde sie auch gesellschaftlich hingedrängt. Jedoch ist ihr jetzt aufgefallen, dass sie jetzt im Alter nicht langsamer wurde (2024 & 2025) stellte sie auf den Unterdistanzen alle PBs ab 400 M auf. Und sie weiß auch, dass sie noch nicht alles ausgereizt hat, auch bezogen auf die Hindernis PB.

Diese Saison sei ihr auch klar, dass sie nochmal ganz realistisch betrachtet über die Hindernisse eine Medaille holen kann in diesem Sommer und mit 2:30 wird man da nicht viel reisen können bei einer EM, meinte Sie.

RE: Laufsaison 2026 - S_J - 23.02.2026

Ich finde es etwas unübersichtlich, wenn 7/8 letzten Beiträge von der gleichen Person stammen, die sich dann auch noch im Selbstgespräch mehrfach zitiert.

Speichere doch vielleicht erst einmal einen Entwurf und poste den Beitrag erst dann, wenn er vollständig ist...

(23.02.2026, 15:40)S_J schrieb: Ich finde es etwas unübersichtlich, wenn 7/8 letzten Beiträge von der gleichen Person stammen, die sich dann auch noch im Selbstgespräch mehrfach zitiert.

Speichere doch vielleicht erst einmal einen Entwurf und poste den Beitrag erst dann, wenn er vollständig ist...
Danke für den Hinweis mit dem Entwurf. 

Jedoch weiß ich ja auch nicht immer, ob da noch Informationen dazu kommen. Siehe bspw. den Post mit dem Sturz, da Van Lent auch noch was dazu veröffentlichte, habe ich dann natürlich auch noch meinen alten Post mit den Informationen aufegriffen und dann ergänz mit den neuen Infos etc..

Übrigens haben mir mal die Mods den Hinweis gegeben, dass ich das machen kann. Entweder bearbeiten (was ja eh nur innerhalb von 2 h geht) oder halt den Beitrag neu zitieren. 
Weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran unübersichtlich ist. Vor allem nicht bei diesen Beispielen, wo es sich ledlich um Ergänzungen von Infos handelt. 

Ein Selbstgespräch wäre es m.E.n., wenn der Beitrag nicht intendiert, eine Interaktion von außen zuzulassen. 
Von anderen Foristen, wie bspw. von Reichtathletik, wurde es offensichtlich nicht so aufgefasst, sodass er ebenfalls auf meinen Beitrag antwortete und weitere Vorschläge hatte (zu dem Massensturz und den betroffenen Frauen)

(22.02.2026, 09:38)mariusfast schrieb: Cronometraje y Gestión de eventos deportivos - CHIPLEVANTE

Schrubb laut Ergebnisse 26:43
Almgren 26:45

Der 17 Jährige Schwede  Sebastian LÖRSTAD | Profile | World Athletics wird erst im April 18 Jahre alt (Jg. 2008) und lief auf Platz 25 ins Ziel. Seine Zeit betrug für sein Alter beachtliche 28:21 Min..

Das ist in Europa in der U-20 Nr. 2 All-time. Nur Jakob Ingebrigtsen lief mit 27:54 Min. schneller.

RE: Laufsaison 2026 - Straßenläufer - 24.02.2026

Am 08.03. ist Straßenlauf-DM 10 km in Uelzen.

Immerhin 873 Teilnehmer, was ca. +30% ggü. Vorjahr sind (ca. 670 Finisher 2025 in Siegburg).
Die angemeldeten Teilnehmer kommen aus ca. 240 verschiedenen Vereinen (Flickenteppich).

Kritisch dürfte der sehr kurze Stadtrundkurs 2,0 km werden.
Es wird Überrundungen durch die Top-Athleten geben.
Hoffentlich stören diese Überrundungen der reinen Amateure durch die (Halb-)Profis den Titelkampf nicht allzu sehr.
Diesbzgl. sollte man zukünftig sicher mal das "Konzept" überdenken.

RE: Laufsaison 2026 - TranceNation 2k14 - 24.02.2026

(23.02.2026, 18:20)mariusfast schrieb: Weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran unübersichtlich ist.

Mein Musiklehrer hat auf der zweiten Seite seiner Tonleiter Entwicklung (C# Dur aufwärts) damals geschrieben: "Vorsicht dass es nicht zur 'Über-Sicht' kommt." Spannend wäre, was passiert, wenn dein Beitrag länger als eine Forumsseite wird, das hat noch keiner geschafft. Vermutlich löscht sich der Thread, dein Acount oder das Forum explodiert. Vll kann Oliver prognostizieren, in welche Richtung es geht.

RE: Laufsaison 2026 - aj_runner - 24.02.2026

(24.02.2026, 07:50)TranceNation 2k14 schrieb:
(23.02.2026, 18:20)mariusfast schrieb: Weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran unübersichtlich ist.

Mein Musiklehrer hat auf der zweiten Seite seiner Tonleiter Entwicklung (C# Dur aufwärts) damals geschrieben: "Vorsicht dass es nicht zur 'Über-Sicht' kommt." Spannend wäre, was passiert, wenn dein Beitrag länger als eine Forumsseite wird, das hat noch keiner geschafft. Vermutlich löscht sich der Thread, dein Acount oder das Forum explodiert. Vll kann Oliver prognostizieren, in welche Richtung es geht.

Ich würde eher die Frage stellen, ob wir eine Transkription eines Podcasts benötigen. Die Beschränkung auf max. drei  Kernthesen sollte reichen in VB. mit der Quelle, wo jeder selbst ins Detail gehen kann.
Um auf das inhaltliche einzugehen: Ich gehe mit, dass eine Marathonvorbereitung nahtlos an die Sommersaison nicht beste Idee war. Dass aber 3 Wochen mehr Training der Gamechanger gewesen wäre, da macht sie sich glaube ich etwas vor.

RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 24.02.2026

(24.02.2026, 07:50)TranceNation 2k14 schrieb:

Es sind "nur" 65535 Zeichen erlaubt. Dann kommt einfach eine Fehlermeldung und man kann seine "Dissertation" dann nicht abschicken.
Die Nachricht ist zu lang. Bitte gib eine Nachricht kürzer als 65535 Zeichen ein

Bis dahin wird alles dargestellt und man darf dann eine halbe Stunde lang scrollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mod den Beitrag dann einfach löscht, ist aber relativ hoch  Tongue