Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2026 (/showthread.php?tid=6366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 18.05.2026

Kevin Mayer kämpft sich weiter zurück. Gestern hat er beim Championat de Clubs N1a Poule C mit dem Stab immerhin 5.10m gemeistert. Keine Ahnung mit wieviel Schritten Anlauf (vermutlich 8 ???). Hat bei 5.20m nur einen Versuch probiert, dann "r". 

Ich denke, der hat tatsächlich die EM in Birmingham noch nicht abgeschrieben?

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 18.05.2026

+++NCAA D II CHAMPS+++
NCAA Division II Outdoor Track & Field Championships 
Ab 21. Mai mit:
- Esther Conde-Turpin, Blakelee Winn, Miranda Lauvstaad und mit Außenseiterchancen Juliane Früh.
- Fran Bonifacic, Leo Chauchard. Henry Heilmann hat die 16 Q-Plätze leider knapp verfehlt.

Auf die Schnelle habe ich noch Vivien Liessfeld im LJ gefunden.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - kallinator - 18.05.2026

Eitel hat eben bei Instagram verkündet, dass er aufgrund seiner am Wochenende erlittenen Verletzung definitiv nicht in Götzis starten wird. Könnte der DLV da einen Ersatzmann schicken? Friedrich Schulze zum Beispiel?

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Dackfield - 18.05.2026

(18.05.2026, 19:22)kallinator schrieb: Eitel hat eben bei Instagram verkündet, dass er aufgrund seiner am Wochenende erlittenen Verletzung definitiv nicht in Götzis starten wird. Könnte der DLV da einen Ersatzmann schicken? Friedrich Schulze zum Beispiel?

Kallenberg, Diakité und Jung sind noch vor Schulze in der DLV Bestenliste 2025...aber Kallenberg ist am Wochenende garnicht gestartet(verletzt?), Diakité hat aufgehört (?) und von Jung fehlt jede Spur...
Nowak hat aufgehört und Steinforth ist ja in den USA verplant?

Schulze wäre auch meine Prio, wenn er fit ist!
Aber in Neuwied war nach 2/4 Disziplinen schon wieder Schluss, verletzt oder Schonung nach der Schulter-OP im Winter?

Daher wäre also Schulze dahei, ich hoffe das wird alles zeitnah entschieden

RE: Mehrkampfsaison 2026 - kallinator - 18.05.2026

(18.05.2026, 19:33)Dackfield schrieb:
(18.05.2026, 19:22)kallinator schrieb: Eitel hat eben bei Instagram verkündet, dass er aufgrund seiner am Wochenende erlittenen Verletzung definitiv nicht in Götzis starten wird. Könnte der DLV da einen Ersatzmann schicken? Friedrich Schulze zum Beispiel?

Kallenberg, Diakité und Jung sind noch vor Schulze in der DLV Bestenliste 2025...aber Kallenberg ist am Wochenende garnicht gestartet(verletzt?), Dikaité hat aufgehört (?) und von Jung fehlt jede Spur...

Aber in Neuwied war nach 2/4 Disziplinen schon wieder Schluss, verletzt oder Schonung nach der Schulter-OP im Winter?

Ansonsten würde ich gerne Marcel Meyer sehen.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Dackfield - 18.05.2026

(18.05.2026, 19:38)kallinator schrieb:

Kallenberg, Diakité und Jung sind noch vor Schulze in der DLV Bestenliste 2025...aber Kallenberg ist am Wochenende garnicht gestartet(verletzt?), Dikaité hat aufgehört (?) und von Jung fehlt jede Spur...

Leistungstechnisch wäre aber Schulze deutlich verdienter und auch deutlich klüger da eindeutig mehr Potential meiner Meinung nach.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - trackwatchnds - 19.05.2026

(18.05.2026, 19:39)Dackfield schrieb:
(18.05.2026, 19:38)kallinator schrieb:

Leistungstechnisch wäre aber Schulze deutlich verdienter und auch deutlich klüger da eindeutig mehr Potential meiner Meinung nach.

Ich verstehe, dass es viele Schulze-Fans gibt und insbesondere du hast dich ja frühzeitig "bekannt". Ebenfalls würde ich hohes Potenzial attestieren, aber inwiefern wäre sein Nachrücken leistungstechnisch deutlich verdienter?
In der aktuellen (?) Leistungsfähigkeit gedeutet als PB trennen die beiden knapp fast 500 Punkte, die Vergleichszeitpunkte in der jeweiligen Altersklasse sehen wie folgt aus:

U18
Meyer - 7.244 (2018) & 7.232 (2018, U18 EM Gyor)
Schulze - 7.429 (2022, U18 EM Jerusalem)

U20
Meyer - 7.465 (2019) & 7.607 (2020) 
Schulze - 7.696 (2023, U20 EM Jerusalem) & 7.646 (2024)

U23
Meyer - 8.096 (2023, U23 EM Espoo) & 8.190 (2023)
Schulze - 7.708 (2025) & 7.677 (2025, U23 EM Bergen)

Bei Meyer gibt es logischerweise schon mehr sample size, aber er hat eben auch schon acht Zehnkämpfe mit höherer Punktzahl als Schulzes PB beendet. Aus diesen Zahlen ist es unmöglich einen deutlichen Vorteil von Schulze herauszulesen. Im Gegenteil, so ist dieser vor allem durch regelmäßige Verletzungen in seiner (Punkte)-Entwicklung doch sehr stark eingebremst worden.

Rein persönliche Meinung: Ich finde auch, dass man schon etwas mehr gezeigt haben muss, um einen Start in Götzis zu rechtfertigen. Daher hoffe ich auf Schulze in Ratingen und ein verletzungsfreies Jahr mit deutlicher PB. Bei beiden Athleten, versteht sich.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 19.05.2026

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Meyer oder Schulze ihre Saisonpläne auf die Schnelle jetzt noch umstellen. Beide hatten 2025 ja doch einige gesundheitliche Baustellen und sollten eher planmäßig ihre Saisonziele verfolgen. 

Schulze scheint nach der SchulterOP noch nicht bei 100% (hat nicht nur in Neuwied ausgelassen, sondern auch bei WI Jump 2 Tage vorher). Dann macht Götzis m.E. überhaupt keinen Sinn. Der soll mal in Ruhe die 8k anvisieren. Vielleicht in Ratingen oder später bei der DM in Hannover mit Ziel U23EM nächstes Jahr in Bydgoszcz. Das wird schon schwer genug.

Meyer ist diese Saison ja schon mehr am Testen. Diese Woche steht noch Zeven an (HJ, DT) und danach Potsdam (PV). Aber Sinn würde Götzis für ihn auch kaum machen. Wenn er zur EM will braucht er ein super Ergebnis. Dafür kommt das Hypomeeting wohl zu früh. Ob er alternativ Arona oder Ratingen im Auge hat, weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle ist er wieder für Bernhausen gemeldet. Möglicherweise ist dieses Jahr eher die DM in Hannover sein (realistisches) Hauptziel.

Frag mich eigentlich mehr, wer in ARONA antreten könnte. TN-Liste liegt noch nicht vor (abgesehen von ein paar Namen aus ESP und FRA). Eitel hatte letztes Jahr ja dort versprochen 2026 antreten zu wollen. Von Andreas Bechmann und Jannis Wolff ist dieses Jahr auch noch nichts zu sehen. Diakité fällt zumindest derzeit noch aus. Fleurisson noch nicht aufgetaucht. Kallenberg wohl angeschlagen. Knobloch angeschlagen. Jocher für Bernhausen gemeldet, scheint aber zumindest fit. Mir fallen keine weiteren 8k Kandidaten ein.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Oliver - 19.05.2026

(19.05.2026, 07:20)Stelvio2017 schrieb: Von Andreas Bechmann und Jannis Wolff ist dieses Jahr auch noch nichts zu sehen.
Bechmann hat zwei Wettkämpfe in der Halle gemacht. Sprünge waren mit 7,25m und 2,01m recht ordentlich.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 20.05.2026

Bei den Ozeanien Meisterschaften in Darwin (AUS) ist Ash Moloney über 400H in 53.54s Zweiter in Heat2 geworden und hat sich für das Finale am Freitag qualifiziert.