![]() |
|
Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich (/showthread.php?tid=6165) |
RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - mariusfast - 31.01.2026 Es gibt ein interessantes Gespräch in der Auslaufenpodcastspezialfolge mit Niklas Buchholz, Thorwirth & Hentschel zu dem Thema. Thorwirth, der hier im Thread von AJ_Runner als Beispiel eines Spätstartes genannt wurde, weiß selbst nicht welchen Rat er den Jugendlichen geben soll. Eher den sicheren Weg, wie es Buchholz und Thorwirth gemacht haben, oder so wie es Wolfgang Heinig im Gespräch beim Trierer Silvesterlauf, mit u.a. Thorwirth etc., gesagt hat. Heinig sagt, wenn du wirklich Medaillen holen willst, musst du versuchen alles zu 100 Prozent auf die Karte Sport zu setzen. Mit 25 J. kannst du dann immer noch ein Studium anfangen. Thorwirth fragt sich auch, ob nicht doch noch etwas mehr drinnen gewesen wäre mit einer früheren Professionalisierung. Weiterhin wissen zwar alle von den hier im Thread ebenfalls erwähnten Studien (bzgl. Zu Korrelation zu Spezialisierung oder Professionalisierung in frühen Jahren mit späterem Erfolg). Jedoch sind die Studien auch nicht aktuell und das Gefühl von Thorwirth sagt, dass auch in der Leichtathletik die Athleten immer jünger bereits absolute Weltklasse sind. Truthe, Meyers, Laros etc.. Edit: Ein Problem ist dann natürlich auch Sponsoren zu finden im Alter. Siehe WM-Finalist Niklas Buchholz, der momentan keinen Ausrüster hat und auf der Suche nach einem Profivertrag ist. Ausrüster präferieren eher jüngere 20 J. ,weil sie ihnen mehr abkaufen, dass sie noch Weltklasse werden. RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - Reichtathletik - 31.01.2026 Um Sponsoren zu finden muss man immer auch nicht nur sportlichen Erfolg zeigen sondern schlichtweg vermarktbar sein. Das wird ja gerne bei bei beispielsweise Alica Schmidt kritisiert, aber im anderen Extrem muss man einfach festhalten, dass viele deutsche Leichtathleten stinklangweilig sind. Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass auf dem Weg hin zu Leistungen, die für Sponsoren attraktiv wären, häufig nicht Geld der Faktor ist, der limitiert. Wir haben in Deutschland abseits von den sportfördergruppen kaum Universitäten oder Arbeitgeber, die auch nur bereit sind zumindest Rücksicht auf den Sport zu nehmen beispielsweise durch flexible Arbeitstage/Zeiten bzw. Prüfungstermine oder tolerantes Vorgehen bei Urlaubsanträgen. RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - mariusfast - 31.01.2026 (31.01.2026, 12:17)Reichtathletik schrieb: Um Sponsoren zu finden muss man immer auch nicht nur sportlichen Erfolg zeigen sondern schlichtweg vermarktbar sein. Das wird ja gerne bei bei beispielsweise Alica Schmidt kritisiert, aber im anderen Extrem muss man einfach festhalten, dass viele deutsche Leichtathleten stinklangweilig sind.Also ist Niklas Buchholz und sein Auftreten mit den Runninggags stinklangweilig? (die übrigens gerade so ihren finanziellen Aufwand decken können und die auch vor der Frage sind, wie sie das noch machen können und wollen ( u.a. weil der Hauptinitator Jan Lenfert vor dem Konflikt steht Aufträge abzulehnen, die ihm Gewinn bringen, aber nichts mit Running Gags zu tun haben). Vanessa Mikitenko ist sicherlich erstmal Nike Pro Athletin, weil sie schon früh so erfolgreich ist (Jana Becker mit New Balance immerhin einen Ausrüster in jungen Jahren). Alles andere, ob man langweilig ist oder nicht, spielt erst dann eine Rolle, wenn man erfolgreich ist (Außnahme Influencer wie Alica). Mikitenko hat ja auch nur ca. 4 Tsd. Follower auf Insta. Anderseits werden diese Athleten ja auch als Model benutzt für diese Marke. Das hat eher weniger mit langweilig oder spannend zu tun, sondern mit dem Aussehen und tendenziell würde ich (einschließlich der Influencer Thematik) mal aus dem Gefühl heraus sagen, dass es da bzgl. den Chancen auch Unterschiede bzgl. der Geschlechter gibt (natürlich gibt es auch Gegenbeispiele wie Marc Tortell) Ich stimme dir ja zu, dass man da gesellschaftlich etwas verändern muss (bzgl. Uni und generelle Akzeptanz). Jedoch geht es ja auch um das jetzige System. Und wenn du in DE halt in der U20 schon top bist, hast du Chancen auf Sportfördergruppe der Bundeswehr etc.. Und bzgl. Studium ist es auch zu wenig, wenn eingeführt wird "ihr dürft auch problemlos Prüfungen schieben, wenn ihr einen wichtigen WK habt" RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - TranceNation 2k14 - 31.01.2026 Ich denke Reichtathletik meinte Sponsoren, die nicht ausrüsten...? RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - mariusfast - 01.02.2026 Sam Ruthe macht nur 50 bis max. 55 Meilen pro Woche und kein Krafttraining, sondern ausschließlich Stabilisationsübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Damit lief er 3:48 über die Meile Info von Thorwirth Mich würde interessieren wie lange er schon trainiert und wo er sportlich herkommt. Seine ersten Zeiten auf IAAf waren 2024 (M15), allerdings auch gleich eine 8:06 über 3000 M und 3:49 über 1500 Meter (da finde ich bspw. die 3000 M schon besser) Es gibt ja auch die Theorie mit den vielen Lebenskilometern. Also so viel kann das nicht bringen, wenn man schon mit 16 J. 3:48 min läuft und 55 Meilen macht. RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - vedo - 02.02.2026 (01.02.2026, 22:03)mariusfast schrieb: Mich würde interessieren wie lange er schon trainiert und wo er sportlich herkommt. Seine ersten Zeiten auf IAAf waren 2024 (M15), allerdings auch gleich eine 8:06 über 3000 M und 3:49 über 1500 Meter (da finde ich bspw. die 3000 M schon besser)Kann man ja recht einfach recherchieren, hier zwei Artikel: https://www.nzherald.co.nz/bay-of-plenty-times/news/from-school-races-to-a-nike-deal-how-sam-ruthe-became-a-world-record-running-teen/NJSZIEQ7YFAWFF5T44Z5F6NCPU/ https://www.stuff.co.nz/sport/360615057/born-run-remarkable-story-sam-ruthes-fast-track-middle-distance-greatness Und athletic.net hat auch ältere Bestzeiten ab 2023: https://www.athletic.net/athlete/29332114/track-and-field/ Die Aussagen zum jetzigen Training kommen von seinem sehr involvierten Vater: https://www.letsrun.com/news/2026/02/16-year-old-sam-ruthe-runs-348-88-mile-to-obliterate-u18-world-record-in-boston/ RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - mariusfast - 03.02.2026 Die Resulte der Meile bei den Millrose Games mal in einer anderen Perspektive. 1. Myers (19 Jahre alt) 2. Nuguse (26 Jahre alt aber auch schon lange in der Weltspitze und lief bereits 2023 3:29,02) 3. Kessler (22 Jahre alt und bekam sofort nach seiner Highschool damals einen Profivertrag) 4. Young (23 Jahre alt) |