Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 (/showthread.php?tid=4741)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - MZPTLK - 09.05.2022

Voll bis zum Rand?
Na, da ging bestimmt noch was...

Hingsens sogenannte Fehlstarts?
Um Kinski zu zitieren: So blöd kann keiner sein!
Was folgern wir daraus?
Hingsen hat eine Option gezogen.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - frontrunner800 - 09.05.2022

Ich kenne eigentlich keine Siebenkämpferin, die jemals absolute Weltspitze war, die über die Ausdauer kam. So wie die Disziplinen im 7-Kampf gesetzt sind, gibt es für eine verbesserte Ausdauer doch kaum mehr Punkte zu gewinnen. Klar, dass die Eltern von Kaul den Ansatz, mehr über die Ausdauer zu kommen, propagieren: Niklas Kaul ist eher langsam und nicht gerade überragend in seinen Kraftwerten. Carolin Schäfer ist doch ganz anders aufgestellt: Eher kräftig und sprintstark, also grundsätzlich für den Mehrkampf eigentlich besser ausgestattet als Kaul. Trainiert Schäfer nun ähnlich wie Kaul, ist dies methodisch natürlich der völlig falsche Ansatz und beschleunigt nur den Niedergang von Carolin Schäfer. Stattdessen müsste sie natürlich weiter ihre Stärken im Training forcieren, also wieder verstärkt auf das Training ihrer Schnelligkeit setzen. Es macht fast schon traurig zu sehen, wie sie auf den 200 m rumgurkt und im Weitsprung vergleichsweise nur noch kleine Hüpfer in die Grube bringt. So wird eine erfolgreiche Athletin ruiniert.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - RalfM - 09.05.2022

(09.05.2022, 17:33)frontrunner800 schrieb: Was heißt bitte "voll bis zum Rand"? Wollen Sie den drei genannten Athleten Jürgen Hingsen, Siggi Wentz oder Guido Kratschmer etwa ernsthaft hier unterstellen, dass sie massiv gedopt hätten? Ohne entsprechende Beweise dafür anzuführen? Das ist schon mehr als törricht und sie riskieren damit Kopf und Kragen!

Ich antworte mal ungefragt, dass natürlich niemand den drei beispielhaft genannten Athleten Jürgen Hingsen, Siggi Wentz oder Guido Kratschmer vorwerfen würde, sie hätten zu ihrer aktiven Zeit Substanzen eingeworfen, die halt "eigentlich" verboten geworden gewesen wären. Ich habe dafür keine Belege und erhebe deswegen auch keine Vorwürfe. Nicht nur deswegen, heute ist heute, und damals war damals.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - lor-olli - 09.05.2022

(09.05.2022, 17:33)frontrunner800 schrieb: Was heißt bitte "voll bis zum Rand"? Wollen Sie den drei genannten Athleten Jürgen Hingsen, Siggi Wentz oder Guido Kratschmer etwa ernsthaft hier unterstellen, dass sie massiv gedopt hätten? Ohne entsprechende Beweise dafür anzuführen? Das ist schon mehr als töricht und sie riskieren damit Kopf und Kragen!
Ich habe genau zu dieser Zeit Zehnkampf getrieben, wenn auch nicht in dieser Klasse… dennoch habe ich sehr wohl mitbekommen, wie viele, auch zweitklassige Athleten, alles eingeworfen haben, dessen sie habhaft wurden (und die Beschaffung war unvergleichlich viel leichter als heute!).

In der Spitze war zu dieser Zeit wohl kein Athlet völlig sauber, egal was sie heute (zumindest öffentlich!) behaupten. Spekulativ? Nach meinen Erkenntnissen und Miterlebnissen, war dies eine völlig andere Zeit, jeder wusste, dass gedopt wurde und trotzdem wurde nicht ernsthaft und umfänglich dagegen vorgegangen (Die Namen der "unterstützenden" Ärzte waren vielen bekannt!).

Ich kenne auch einige Athleten persönlich, die dieses unkontrollierte Doping mit körperlichen Schäden bezahlt haben - mein ärgster Konkurrent hat insgesamt ACHT (vollständige) Muskelabrisse erlitten, heute ist er Invalide… lor-olli (7000P, einfach mal nachschauen wer zu den Hochzeiten Hingsens und Co. alles 8000P allein in D erreichte) hat lieber verloren und klopft sich für diese Sturheit noch heute auf die Schulter. Die heutigen Zehnkämpfer sind besser trainiert, früher zählte vor allem Kraft, die Muskelberge rächten sich oft bei den 1500m. (Nicht bei allen, Hingsen war trotz deutlich über 100kg ein sehr guter Läufer)

Was die Sauberkeit im Spitzensport betrifft, sollte niemand zu blauäugig sein, allein die Menge der Athleten, die immer wieder überführt werden, sprechen für sich, auch wenn die Gefahr heute ertappt zu werden um ein vielfaches höher ist.

Der Begriff "randvoll" trifft es recht genau, auch die Athletenbilder der damaligen Zeit sind recht aussagekräftig - wenn man weiß worauf man achten muss. Es ist wie im Verkehr, offiziell halten sich alle an die Regeln… Angel

(09.05.2022, 19:09)lor-olli schrieb: Athletenbilder der damaligen Zeit sind recht aussagekräftig - wenn man weiß worauf man achten muss.

Wenn man die Leute nach der Karriere sieht, so kann man Manche nicht wiedererkennen.
Wenn sie bei den Senioren antreten, fragt man sich, wo sie damals diese Leistungen hergeholt haben.
- Das heisst, ich frage mich das schon lange nicht mehr

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - frontrunner800 - 09.05.2022

(09.05.2022, 19:19)MZPTLK schrieb:
(09.05.2022, 19:09)lor-olli schrieb: Athletenbilder der damaligen Zeit sind recht aussagekräftig - wenn man weiß worauf man achten muss.

Wenn man die Leute nach der Karriere sieht, so kann man Manche nicht wiedererkennen.
Wenn sie bei den Senioren antreten, fragt man sich, wo sie damals diese Leistungen hergeholt haben.
- Das heisst, ich frage mich das schon lange nicht mehr

Natürlich verändern sich die Körper, wenn man nicht mehr täglich, mitunter mehmals auf die Ausprägung von Hochlesitung trainiert. Das Alter tut sein übriges, die Menschen trocknen aus und schrumpfen (oder werden fett).
Diese Beobachtungen sind nun wirklich nicht Beweise für ein mögliches Doping in der aktiven Zeit.

Frontrunner, Du scheinst ein Mittel- oder Langstreckler zu sein?

(09.05.2022, 19:46)MZPTLK schrieb: Frontrunner, Du scheinst ein Mittel- oder Langstreckler zu sein?

Ja, klar, 800 m Läufer, schnelligkeitsorientiert. Ich kann z. B. auch gut rudern auf dem Ergo oder Zeitfahren auf dem Fahrrad. Ich verfüge also auch über ganz gute Kraftwerte und habe aufgrund meines nicht so hohen Körpergewichts ein sehr gutes Last-Kraft-Verhältnis.
Was sind die sichtbaren Veränderungen, auf die Sie sich beziehen?

Ich bin sicher, dass man sich lange Zeit unter den 'Patiernten' getummelt haben sollte, um ein Gespür für deren '''Ernährung'''
zu bekommen. Das betrifft nicht nur das Äussere(da fallen mir einige nicht zu nennende Personen ein), sondern auch die Gespräche, den Umgang, und natürlch die Leistungsentwicklung. Wenn z.B. jemand eine relativ gute Technik hatte und eine gewisse Zeit auf einem Leistungsplateau war, dann in relativ kurzer Zeit einen erheblichen Leistungssprung gemacht hat...
das kann man so richtig nur im 'Stall' beobachten, Aussenstehende und die Glotze haben das nicht so auf dem Schirm.

RE: Mehrkampf-Meeting 2022 - Ratingen, 07./08.05.2022 - Freaky - 09.05.2022

War also vor allem ein eingeklemmter Nerv bei Kaul, nach dem 100m Lauf

https://www.sport.de/news/ne4904981/leichtathletik-kaul-am-scheideweg-seiner-karriere/?fbclid=IwAR2GbZQ4hRoOkifhn4r4DLjFHipNKEeVPW0gCCWfBVyNzKb1_mAzjNsPS2k

Dazu, hat eingentlich jemand mitbekommen, dass er die 1,95m offenbar gar nicht mit seinem eignetlichen Sprungbein gesprungen ist?