![]() |
World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert (/showthread.php?tid=3653) |
RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Diak - 19.10.2022 ich finde 125€ eine absolute Zumutung und Frechheit. WA denkt sich ein unübersichtliches Gurkensystem aus und wir müssen alle blechen, damit es vielleicht weniger gurkt? Es muss natürlich nicht jedes lokale Meeting Punkte geben, aber eine Landesmeisterschaft sollte das können. Jede? vermutlich... Das ist richtig Geld, das ein Verband dann nicht mehr hat, um damit sinnvolle Dinge zu tun. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Bachmann1980 - 19.10.2022 Damit fallen, wenn ich das richtig sehe, für ein Leichtathletikmeeting (F-Status) jetzt 280€ (155€ für denn Status "Nationale Veranstaltung" + 125€ WA-Gebühr)? RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - benutzer - 20.10.2022 zu den gebühren... die Leichtathletik ist eben für die Verbände da und nicht umgekehrt. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 20.10.2022 Der WA-Kalender weist für 2022 1000 Veranstaltungen aus. Wenn ich dann davon ausgehe, dass in jedem Mitgliedsverband (190 Verbände) zusätzlich 100 dort nicht gelistete Veranstaltungen stattfinden, die Weltranglistenrelevant sind (in DE bspw. alles ab Landesmeisterschaft aufwärts plus einige Sportfeste) ist das über den Daumen eine halbe Millionen Euro. Ich könnte nachvollziehen, dass WA die Kosten für die Bereitstellung der Weltrangliste wieder reinholen möchte, glaube aber nicht, dass das 500 000€ im Jahr sind. Aber ich gehe fest davon aus, dass die zusätzlich eingenommenen Gelder zum Wohle der Athleten eingesetzt werden ![]() ![]() RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Reichtathletik - 20.10.2022 Es ist doch immer wieder spannend zu betrachten, wie einerseits gefordert wird, dass es mehr Förderung für Athleten geben soll, mehr hauptamtliche Strukturen, vielleicht auch mehr Stützpunkt- und Kadertrainer und -Lehrgänge aber sobald irgendwio 100 Euro für eine Veranstaltung oder 50 Cent pro Finisher gezahlt werden sollen, die Welt untergeht. Es geht hier um Wettkämpfe, die für die Weltrangliste relevant sein sollen. Das wird in aller Regel nicht das kleine Dorfsportfest sein, sondern größere Meetings und Straßenläufe. Deren Budget sollte ohnehin 4- bis 5-Stellig sein. Schaut euch mal an, was man in manchen Liga-Sportarten auf den Tisch legen muss, für die Spiellizenz. Die Frage ist doch: Will man als Leichtathletik konkurrenzfähig sein zu (anderen) porfesionell betriebenen Sportarten, oder will man Dorf-Nische sein/blieben? RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Diak - 20.10.2022 (20.10.2022, 10:03)Reichtathletik schrieb: Es ist doch immer wieder spannend zu betrachten, wie einerseits gefordert wird, dass es mehr Förderung für Athleten geben soll, mehr hauptamtliche Strukturen, vielleicht auch mehr Stützpunkt- und Kadertrainer und -Lehrgänge aber sobald irgendwio 100 Euro für eine Veranstaltung oder 50 Cent pro Finisher gezahlt werden sollen, die Welt untergeht.nein, das ist nicht die Frage. Die Frage ist, welche Leistung wird hier zu welchem Preis erbracht. Ich bezog mich explizit nicht auf Veranstalter, die entscheiden können, ob sie ihr Meeting so groß aufziehen wollen, dass es da Punkte geben kann, sondern auf die Landesverbände. Die müssen Landesmeisterschaften ausrichten und da muss man auch Punkte machen können. Bei Mehrkampfmeisteschaften laufen wir immer Gefahr, mehr Kampfrichter als Athlet:innen in der Halle zu haben, viele Verbände veranstalten schon gar keine Meisterschaften mehr. Da sind dann auch 125€ mal x / Jahr viel Geld. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Reichtathletik - 20.10.2022 Bei welcher Landesmeisterschaft wurden 2022 Leistungen erbracht die im Bereich von Weltranglistenpunkten relevant sind? Ist überhaupt ein Landesmeistertitel an einen Kaderathleten gegangen? RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 20.10.2022 (20.10.2022, 12:56)Reichtathletik schrieb: Bei welcher Landesmeisterschaft wurden 2022 Leistungen erbracht die im Bereich von Weltranglistenpunkten relevant sind? Ist überhaupt ein Landesmeistertitel an einen Kaderathleten gegangen? https://ladv.de/ergebnis/datei/66494 Bayerische Meisterschaften, Christian Zimmermann und Tristan Schwandke Denkbar ist das also schon, dass bei einer Landesmeisterschaft Weltranglistenpunkte erkämpft werden. Und dann muss ich als Ausrichter im Interesse der Athleten auch die Gebühr zahlen. Die Alternative ist, dass Kaderathleten, die ohnenhin schon viel zu selten bei Landesmeisterschaften starten, da gar nicht mehr auftauchen. Außerdem denkt WA ja auch darüber nach, die Weltrangliste bei Nachwuchsmeisterschaften als Qualfikationskriterium einzusetzen. Spätestens dann muss ich auch als kleiner Veranstalter in die Tasche greifen und je nach Verein sind 150€ mehr pro Wettkampf durchaus sehr schmerzhaft. (20.10.2022, 10:03)Reichtathletik schrieb: Es ist doch immer wieder spannend zu betrachten, wie einerseits gefordert wird, dass es mehr Förderung für Athleten geben soll, mehr hauptamtliche Strukturen, vielleicht auch mehr Stützpunkt- und Kadertrainer und -Lehrgänge aber sobald irgendwio 100 Euro für eine Veranstaltung oder 50 Cent pro Finisher gezahlt werden sollen, die Welt untergeht. Die 150€ Euro gehen direkt an WA, kein Cent davon wird für Athletenförderung oder Strukturen in Deutschland eingesetzt. Das einzige, was man dafür bekommt, ist eine Weltrangliste, die von niemandem gefordert, sondern durch WA oktroyiert wurde und wie hier im Thread und an vielen anderen Stellen nachzulesen durchaus in der Kritik steht. Es sollte eigentlich nicht Aufgabe der deutschen Meetingveranstalter sein WA zu subventionieren, die sollen ihren Geschäftsbetrieb über Fernsehgelder und Sponsoreneinnahmen sichern. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - aj_runner - 20.10.2022 Von WA wird der Betrag auch eine Hygienemaßnahme sein, dass sie nicht jedes Dorfsportfes mit aufnehmen müssen. RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - nico - 20.10.2022 Was ist eigentlich ein "Dorfsportfest"? ; Bahneröffnung, Kreismeistersc haften (Einzel/Mehrkampf) nur Aktive oder auch Jugend/Schüler?, Landesmeisterschaften: Einzelmeistersschaften/Mehrkampfmeistersschaften. Gottseidank gibt es für diese Wettkämpfe genügend Bewerber und Kampfrichter/Helfer ![]() |