WM 2015: Härtefälle der Nominierung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: WM 2015: Härtefälle der Nominierung (/showthread.php?tid=1219) |
RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - dominikk85 - 17.08.2015 Manchmal erkenne ich nicht wirklich was ihr vom dlv wollt. Im einen Moment wird kritisiert dass es keine objektiven Kriterien gibt und Willkür herrscht, aber wenn dann der dlv jemanden der knapp an der dlv Norm gescheitert ist zuhause lässt beklagt man mangelndes Fingerspitzengefühl. Was ist denn nun erwünscht? Fingerspitzengefühl oder objektivität? Ich glaube viele User hier nutzen einfach das Argument was gerade passt um das eigene subjektive Gefühl zu bestätigen. Was wäre denn das beste System? Einfach alle a Norm erfüller mitnehmen? Und was ist bei 4 Leuten mit Norm? Zählt da nur die Deutsche Meisterschaft? Bleibt dann ein Weltrekordler der 10 mal die Norm erzielt hat zuhause weil er bei der dm nen schlechten Tag hatte? Imo ist das System des div gar nicht so schlecht. Fast alle nicht nominierten der letzten Jahre hatten kaum Endkampf Chancen, lediglich die Chance zum Erfahrung sammeln wurde bei einigen verpasst. Fast alle nicht nominierten wären vermutlich um bereich Platz 12-30 gelandet, da hatten die Amis mit ihrem objektivem System viel mehr schwund ( viele Medaillen liegengelassen) RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - Robb - 17.08.2015 (16.08.2015, 22:32)jonas90 schrieb: 2012 und 2015 lief sie die Normen für die internationalen Höhepunkte (EM Helsinki, Hallen EM Prag) früh (soweit ich weiß sogar im ersten Rennen), da gab es keine endlose Normjagt und dennoch war beim Saison-Höhepunkt die Form weg.2012 fanden die Europameisterschaften Ende Juni statt, der Nominierungszeitraum ging bis 17.06. Es wäre gar keine Zeit für eine Normenjagd gewesen. Im August 2012 lief sie übrigens PB über 800 und 1500m, so schlecht kann die Form also nicht gewesen sein. RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - jonas - 17.08.2015 Das Problem mit dem Halten der Topform bis zum Saison-Höhepunkt sehe ich (wie sie selbst auch, daher ja auch der Wechsel) nur auf den längeren Strecken (3.000m und 5.000m). Über 1.500m, sieht das anders aus. Über diese Strecke wurde sie 2014 und 2015 (in der Halle) jeweils kurz vorm verkorksten Saison-Höhepunkt deutsche Meisterin, wie auch jetzt in Nürnberg. RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - Atanvarno - 17.08.2015 (17.08.2015, 00:10)dominikk85 schrieb: Manchmal erkenne ich nicht wirklich was ihr vom dlv wollt. Im einen Moment wird kritisiert dass es keine objektiven Kriterien gibt und Willkür herrscht, aber wenn dann der dlv jemanden der knapp an der dlv Norm gescheitert ist zuhause lässt beklagt man mangelndes Fingerspitzengefühl. Was ist denn nun erwünscht? Fingerspitzengefühl oder objektivität? Wer ist denn ihr? Es gibt hier viele Nutzer, die ihre jeweilige Meinung konsistent vertreten. Dass hier jemand mal so und mal so argumentiert kann ich nicht feststellen. Außerdem konstruierst Du einen Widerspruch, den es nicht gibt. Diejenigen, die für Fingerspitzengefühl argumentieren, sind oft auch diejenigen, die sich gegen die verschärften DLV-Normen ausprechen. Ohne diese willkürliche Verschärfung wäre nämlich kein Fingerspitzengefühl nötig. Zitat:Was wäre denn das beste System? Einfach alle a Norm erfüller mitnehmen? Und was ist bei 4 Leuten mit Norm? Zählt da nur die Deutsche Meisterschaft? Bleibt dann ein Weltrekordler der 10 mal die Norm erzielt hat zuhause weil er bei der dm nen schlechten Tag hatte? Meine persönliche Meinung, die ich auch schon mehrfach hier geäußert habe: ja (nicht nur A-Normerfüller, sondern alle, die die IAAF-Kriterien inclusive Einladungsnorm erfüllt haben). Die Entscheidung bei mehreren Normerfüllern fällt bei der DM. Das Team stellt sich selbst auf, ohne dass Funktionäre mit willkürlichen Kriterien reinpfuschen. Zitat:Imo ist das System des div gar nicht so schlecht. Fast alle nicht nominierten der letzten Jahre hatten kaum Endkampf Chancen, lediglich die Chance zum Erfahrung sammeln wurde bei einigen verpasst. Wir diskutieren an anderer Stelle darüber, dass 20-40% der Weltelite gedopt sind, wollen, dass unsere Athleten sauber bleiben (oder werden) und erkennen "Endkampfchance" allen Ernstes als legitimes Nominierungskriterium an RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - alist - 17.08.2015 Irgendwie verstehe ich nicht, warum ihr euch hier so an Maren Kock festbeißt... ? Ihre 4:07,56 sind von der Norm doch ein ganzes Stück entfernt - sonst hat sie ein Niveau zwischen 4:08 und 4:11. Bis auf das Rennen bei der Team-EM gegen zweitklassige europäische Gegnerinnen hat Maren Kock bei ihren internationalen Rennen eher nicht so überzeugen können. RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - jonas - 17.08.2015 (17.08.2015, 06:29)Atanvarno schrieb: Meine persönliche Meinung, die ich auch schon mehrfach hier geäußert habe: ja (nicht nur A-Normerfüller, sondern alle, die die IAAF-Kriterien inclusive Einladungsnorm erfüllt haben). Die Entscheidung bei mehreren Normerfüllern fällt bei der DM. D.h. die 2:43h-Marathonläuferin Tinka Uphoff nach Peking? RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - Atanvarno - 17.08.2015 Haben wir doch auch schon mehrfach diskutiert. Wenn dieses System gilt, ist es hochwahrscheinlich, dass die Zeiten bei der DM Marathon schneller werden. Sollte sie es aber nicht werden: ja, dann die Läuferin mit 2:43 zum internationalen Höhepunkt. Ich habe da kein Problem mit. RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - jonas - 17.08.2015 Nein, die Marathon DM würde mit diesem System nicht aufgewertet werden, da ein WM-Start (im Gegensatzu zum OS-Start) im Marathon die Mockenhaupts und Hahners nicht die Bohne interessiert. Eine 2:43h-Läuferin wie Tinka Uphoff würde nach Peking geschickt. RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - Mateng - 17.08.2015 .. und?? Dann haben die anderen Läuferinnen, die nach IAAF Norm starten dürften, die Möglichkeit sich im Rahmen einer WM zu präsentieren. Auch das kann Marktwert steigern, Unterstützung und Motivation für weitere Trainingsarbeit, ggf. daraus resultierende Leistungssteigerungen etc. mit sich bringen. Wenn das die Mockenhaupts und Hahners nicht interessiert, dann sollen sie halt nicht laufen ... ... RE: WM 2015: Härtefälle der Nominierung - jonas - 17.08.2015 Darüber, die 2:40h-Läuferinnen nach Peking zu schicken, kann man ja diskutieren. Aber zu sagen, dazu würde es nicht kommen, wenn man die WM-Starter im Rahmen der DM ermittelt, ist schlicht falsch. Atanvarno will mit seinem Ansatz die Marathon DM aufwerten, aber das schafft er nicht, weil die WM-Nominierung für Mockenhaupt und die Hahner Twins keine Rolle spielt und sie dadurch nicht zur DM gelockt werden. |