Leichtathletikforum.com
Olympische Spiele in Deutschland? (München bewirbt sich) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympische Spiele in Deutschland? (München bewirbt sich) (/showthread.php?tid=6375)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Oliver - 24.06.2026

(23.06.2026, 23:58)Delta schrieb: Olympia - heute Totalausfall des gesamten Bahnnetzes. Warum ? Uralt Datenprotokoll von 1992 und früher.

Was machen Franzosen und Schweizer ERMTS  - Deutschland nicht weil Dummköpfe der DB dort nicht zusammen arbeiten möchten.

Frankreich, Schweiz, Italien, Holland, Österreich alle mit ERMTS 1 und im Aufbau Version 2

ERMTS ist ein Zugleitsystem und kein Funksystem. Das ERMTS nutzt entweder das Funksystem GSM-R oder das neuere FRMCS.

https://www.eba.bund.de/DE/Themen/ERTMS/ertms_node.html

Bei der deutschen Bahn ist GSM-R ausgefallen, welches auch noch bei der SBB im Einsatz ist.
https://company.sbb.ch/de/bahnentwicklung/bahnbetrieb/telecom/bahnfunk.html

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Delta - 24.06.2026

ERMTS ist der Überbau. .wer das Chaos verstehen will liest diesen Artikel von 2004

https://web.archive.org/web/20041009153613/https://www.netzeitung.de/wirtschaft/305936.html

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - runner5000 - 22.09.2026

Am Samstag fällt die Entscheidung, mit welcher Stadt Deutschland sich um die Olympischen Spiele bewirbt.

Berlin hat sich offenbar mit diesem Wahlergebnis selbst verabschiedet:
https://www.sportschau.de/regional/rbb/rbb-wahlsiegerin-eralp-glaubt-nicht-an-berlins-olympia-chancen-102.html

Meiner Meinung nach waren die Chancen dort allerdings auch vorher schon quasi null. 

Für mich ist München der klare Favorit. Die Vergabe der Leichtathletik WM gibt da hoffentlich nochmal einen zusätzlichen Push.
Sowohl Rhein Ruhr als auch München hatten mit der FISU 2025 und der EC 2022 quasi ein Testevent mit einem meiner Meinung nach haushohen Sieg für München.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Läufer 800m - 22.09.2026

(28.10.2025, 17:32)Astra schrieb: Bin ich wohl die Einzige, die das für einen großen Fehler hält, denn da wird letztendlich Geld verbraten, das an viel wichtigeren Stellen fehlt.

Brot und Spiele, das gilt es zu befriedigen. 
Was unter verbraten zu verstehen ist, ist halt eine persönliche Meinung. Denn vor allen kann man es nicht objektiv bewerten was es bringt oder nicht, denn nicht für alles gibt es einen Marktpreis, was kostet eine Stunde Freude bzw. welchen Wert misst du diesem zu. Selbst  unter reinen betriebswirtschaftlichen Kosten Nutzen Gesichtspunkten wird es dir schwerfallen eine exakte Rechnung aufzustellen, denn wie bewertest du die ganzen zweit und drittrunden Effekte. München profitiert noch heute von den Anlagen und der sonstigen Infrastruktur. 
Wo ich aber durchaus Kritik teilen kann ist dann doch das einige Organisationen sich die Tasche vollmachen und deren Funktionäre unangemessen über die Verhältnisse davon profitieren. Aber das ist eine andere Frage, die bei jeder Teilnahme am Markt zu stellen ist, wenn jemand eine Monopolstellung hat...

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Oliver - 22.09.2026

Schon interessant, wie unterschiedlich die Einschätzungen innerhalb derselben Partei ausfallen können.

OB Krause schrieb:Olympische Spiele sind aber immer ein Boost für die Stadtentwicklung, weil Planungsverfahren beschleunigt werden und Zuschüsse von Bund und Land fließen. Im Vorfeld der Spiele 1972 wurde in München Infrastruktur geschaffen, von der Generationen von Münchnern bis heute profitieren.
https://www.tz.de/sport/olympia-ere1520542/vor-olympia-entscheidung-interview-mit-ob-krause-94503159.html

Klara Schedlich schrieb:So sehr wie die Parteien, die Olympia wollten, bei der Wahl abgestraft wurden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der DOSB darauf einlassen möchte. Bei einer so starken Linken und wir als zweitstärkster Kraft in der Regierung denke ich nicht, dass jemand ernsthaft denken kann, das sei eine gute Idee, die Spiele nach Berlin zu vergeben.
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/wahlsiegerin-eralp-glaubt-nicht-an-berlins-olympia-chancen-201248167.html

Aus meiner Sicht ist das einzige Argument für NRW, dass die Region bisher noch keine Olympischen Spiele ausgerichtet hat. Die Spiele in Berlin und München sind zudem leider mit belastenden historischen Ereignissen verbunden, sodass NRW die Chance hätte, ein neues und positives Kapitel der deutschen Olympiageschichte zu schreiben.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Reichtathletik - 22.09.2026

Es ist und bleibt ein Jammer, dass mit Hamburg eine potentiell gute Bewerbung sich selbst zerlegt hat. So hat man eigentlich nur noch München zur Auswahl...

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Freaky - 22.09.2026

(22.09.2026, 15:40)Oliver schrieb: Aus meiner Sicht ist das einzige Argument für NRW, dass die Region bisher noch keine Olympischen Spiele ausgerichtet hat. Die Spiele in Berlin und München sind zudem leider mit belastenden historischen Ereignissen verbunden, sodass NRW die Chance hätte, ein neues und positives Kapitel der deutschen Olympiageschichte zu schreiben.

Ich muss ja sagen, OS 2036 in Berlin hätte aber eben auch gerade aus den historischen Ereignissen folgend die Chance geboten, ein positives und weltoffenes Zeichen zu setzen.

Wobei ich durchaus verstehe, wenn man das doch sehr kontrovers sieht.
(Persönlich wäre ich ja auch für München, die EM 2022 war cool und München könnte ich als Tagesausflug noch machen  Big Grin )

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mariusfast - 22.09.2026

(22.09.2026, 15:29)Läufer 800m schrieb:
(28.10.2025, 17:32)Astra schrieb: Bin ich wohl die Einzige, die das für einen großen Fehler hält, denn da wird letztendlich Geld verbraten, das an viel wichtigeren Stellen fehlt.

Brot und Spiele, das gilt es zu befriedigen. 
Was unter verbraten zu verstehen ist, ist halt eine persönliche Meinung. Denn vor allen kann man es nicht objektiv bewerten was es bringt oder nicht, denn nicht für alles gibt es einen Marktpreis, was kostet eine Stunde Freude bzw. welchen Wert misst du diesem zu. Selbst  unter reinen betriebswirtschaftlichen Kosten Nutzen Gesichtspunkten wird es dir schwerfallen eine exakte Rechnung aufzustellen, denn wie bewertest du die ganzen zweit und drittrunden Effekte. München profitiert noch heute von den Anlagen und der sonstigen Infrastruktur. 
Wo ich aber durchaus Kritik teilen kann ist dann doch das einige Organisationen sich die Tasche vollmachen und deren Funktionäre unangemessen über die Verhältnisse davon profitieren. Aber das ist eine andere Frage, die bei jeder Teilnahme am Markt zu stellen ist, wenn jemand eine Monopolstellung hat...

Denke ich auch. Das ist doch eh viel komplexer als nur "Geld verbraten".  
Infrastruktur Wohn- und Bausektor, da mangelt es doch sowieso gerade. Und was auch oftmals vergessen wird, ist die Nachfrageseite, also mehr Kaufkraft der Menschen durch mehr Anstellungen wie bspw. durch Baumaßnahmen, die ja auch wieder die Wirtschaft ankurbelt. Zumindest sollte das ein Themen von Ökonomen sein.

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - Läufer 800m - 22.09.2026

(22.09.2026, 16:36)Freaky schrieb:
(22.09.2026, 15:40)Oliver schrieb: Aus meiner Sicht ist das einzige Argument für NRW, dass die Region bisher noch keine Olympischen Spiele ausgerichtet hat. Die Spiele in Berlin und München sind zudem leider mit belastenden historischen Ereignissen verbunden, sodass NRW die Chance hätte, ein neues und positives Kapitel der deutschen Olympiageschichte zu schreiben.

Ich muss ja sagen, OS 2036 in Berlin hätte aber eben auch gerade aus den historischen Ereignissen folgend die Chance geboten, ein positives und weltoffenes Zeichen zu setzen.

(Persönlich wäre ich ja auch für München, die EM 2022 war cool und München könnte ich als Tagesausflug noch machen  Big Grin )

Berlin hat es sich gerade selbst vergeigt, die Linken machen halt wenig Sport   Big Grin daher sollte man Berlin auf keinen Fall auswählen, denke das wird auch keiner mehr ernsthaft verfolgen. Rhein Ruhr oder München wäre mir egal. Beide können gute Spiele ausrichten, allerdings habe ich auch noch die EM in Hinterkopf was basierend auf diesen Erfahrungen mich auch zu München tendieren läßt. Allerdings habe ich auch Jahrzehnte im Ruhrgebiet gewohnt und weiß, das die dort ebenso Sportbegeistert sind....

RE: Olympische Spiele in Deutschland? - mariusfast - 22.09.2026

(22.09.2026, 17:09)Läufer 800m schrieb:
(22.09.2026, 16:36)Freaky schrieb:

Berlin hat es sich gerade selbst vergeigt, die Linken machen halt wenig Sport   Big Grin daher sollte man Berlin auf keinen Fall auswählen, denke das wird auch keiner mehr ernsthaft verfolgen. Rhein Ruhr oder München wäre mir egal. Beide können gute Spiele ausrichten, allerdings habe ich auch noch die EM in Hinterkopf was basierend auf diesen Erfahrungen mich auch zu München tendieren läßt. Allerdings habe ich auch Jahrzehnte im Ruhrgebiet gewohnt und weiß, das die dort ebenso Sportbegeistert sind....

Die Partei die Linke scheint sich komplett neu aufgestellt und ausgerichtet zu haben, seitdem das BSW gegründet wurde. Sie argumentieren ja jetzt wirtschaftlich mit den gleichen Denkschulen wie die FDP und CDU.
Linke NRW fühlt sich bestätigt: Protest gegen Olympia hat Linken Stimmen gebracht: Die Linke Kreisverband Duisburg
Zitat:Die Linke NRW fühlt sich in ihrer Ablehnung der Spiele auch an Rhein und Ruhr nun umso mehr bestätigt. „Die Menschen wissen sehr wohl, dass in der gegenwärtigen Krisenlage des Landes solche Wolkenkuckucksheime nicht finanzierbar sind. Viele Städte in NRW wie Bonn oder Mönchengladbach und die meisten Ruhrgebietskommunen befinden sich in der Haushaltssicherung. Selbst die bisherigen kommunalen Aushängeschilder wie Köln oder Dortmund ringen nun darum die Haushaltssperre zu vermeiden. In Köln soll das Defizit bis 2029 sogar auf -998 Mio. Euro anwachsen.