![]() |
|
Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich (/showthread.php?tid=6165) |
RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - mariusfast - 02.12.2025 (02.12.2025, 10:44)Reichtathletik schrieb: Ich hab mich in dem Thread hier bisher zurückgehalten, da mir das auch ehrlich gesagt zu oft abrutscht in Erwachsenen-Ausnahmen (Bol, Ingebriksen) und Pauschalitäten. das wurde hier doch schon alles diskutiert mit KM, Höhe, Vo2Max, Schwelle (ja/nein/vllt) und 10 Schritte vorher (Schnelligkeitsgrundlagen etc.) (Übrigens auch genau über eine der von Nils Schumann betreuten Athlet*innen). Wenn wir jedoch nicht erfahren dürfen, um welchen 15 J. es sich handelt, kann man auch schwer irgendetwas einzuordnen, ob da jetzt die Basis gelegt wurde oder nicht. Kommt halt auch darauf an, wann Athlet*in angefangen hat. Bei Ingebrigtsen ging es über sein Kinder- Jugendtraining. also sehr passend für den Thread hier. Außerdem ist er, wie ich finde, ja aber auch ein Beispiel aus der Weltklasse, dass er auch nicht in allen Bereichen ein Übertalent hat. Seine reine Sprintfähigkeiten (nicht am Schluss eines Rennens) sollen ja schon immer sehr limitiert gewesen sein (und sind sie bezogen auf ein 3:26 min Läufer immer noch). Von daher fand ich es schon spannend wie es da gelang, ihn zu einem Weltklasseläufer zu machen, "trotz" dieser hohen Umfänge und schwellenorientierten Trainings und Höhentrainingsalter (mit 13 J.) im Kindesalter. Zudem hat natürlich jeder andere Voraussetzungen. Das muss man natürlich immer in Bezug ziehen wenn man über Training redet (egal ob Kreis- oder Weltklasse). Aber zu sagen man soll jetzt garnicht mehr über deren Training reden, weil das ja wie du so tust Übermenschen sind, verstehe ich jetzt auch nicht. Die kochen auch nur mit Wasser. Weltklasse ist halt der Maßstab wo die deutsche Leichtathletik hin möchte. Das mit dem Nahrungsergänzungsmittel fand ich auch eine komische Aktion von Nils Schumann. Er war da ja tatsächlich auch in der Rolle des BT in Darmstadt und macht dann dort dieses Video. Wenn ein BT über so etwas spricht, dann bitte nicht kontextlos und nicht als pauschale Werbung an alle Nachwuchsathleten. Zur einheitlichen Sprache. Das finde ich sehr gut. Habe auch letztens ein Video von Dr. Zeller verlinkt ( in einem anderen Thread), der genau dies an der deutschen Leichtathletik im Laufen kritisierte. Jedoch würde ich es auch vorteilhaft finden, dass du dann anfängst damit anstatt auf irgendwelche Literatur zu verweisen. Es ist hier letztlich auch nur ein Forum. Einfach reinschreiben wie du oder der RTP das interpretiert oder geht das nicht? RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - S_J - 02.12.2025 Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - Reichtathletik - 02.12.2025 (02.12.2025, 12:48)S_J schrieb: Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? Es soll (allerdings schon seit Jahren) eine (digitale) Rahmentrainingskonzeption für alle Disziplinen kommen. Das ist aber leider – ich würde vermuten (ausdrücklich Vermutung) aufgrund von Kompetenzgerangel – noch nicht so weit fortgeschritten wie es sein sollte. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass das Thema gerade Fahrt aufnimmt
RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - S_J - 02.12.2025 (02.12.2025, 13:59)Reichtathletik schrieb:(02.12.2025, 12:48)S_J schrieb: Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? Ich habe nur von verschiedenen LT gehört, dass bei uns hier unten auch die B-Trainerausbildung überdacht werden soll. Anscheinend ist die Lücke zwischen B und A zu groß. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob sie zwischen C und B nicht stellenweise noch größer klafft, insbesondere da viele C-Trainer ja auch ältere Jahrgänge trainieren... RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - Reichtathletik - 02.12.2025 (02.12.2025, 14:06)S_J schrieb:(02.12.2025, 13:59)Reichtathletik schrieb:(02.12.2025, 12:48)S_J schrieb: Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? Ich denke jeder Trainer sollte die Zeit zwischen C, B und A (eigentlich liegen da ja ohnehin verpflichtend ein paar Jahre Pause zwischen) nutzen, um sich gezielt in passenden Themen fortzubilden (nicht nur über Fortbildungen, sondern auch den Austausch mit Kollegen). Dann ist der Sprung von C zu B und von B zu A nicht sooo groß. Richtig ist aber auch, dass der Umfang der A-Ausbildung in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. Als der DLV noch zentrale B-Ausbildungen gemacht hat auch deren Umfang. Die Qualität der B-Ausbildungen der Landesverbände (und auch deren Umfang) variiert hingegen trotz eigentlich einheitlicher Curricula zum Teil deutlich, sodass es B-Trainer auf hohem Niveau gibt und einige, die nicht wirklich viel mitgenommen haben – was aber auch wieder viel damit zusammen hängt, wie wissbegierig und aktiv man sich selbst auch einbringt. Generell würde ich sagen, wir brauche mehr Trainer auf B-Niveau, weil oft auf Verbandsseite A-Trainer sind, im Verein dann nur C-Trainer und dann die gemeinsame Sprache aufgrund von sehr unterschiedlichem Vorwissen wirklich sehr schwierig ist. RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - mariusfast - 02.12.2025 (02.12.2025, 14:06)S_J schrieb:"stellenweise"(02.12.2025, 13:59)Reichtathletik schrieb:(02.12.2025, 12:48)S_J schrieb: Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? Ein Fortschritt wäre es schonmal, wenn Laufinhalte überhaupt beim C-Trainer Schein vorkommen. Gegenwärtig ist das kaum der Fall. RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - S_J - 02.12.2025 (02.12.2025, 15:01)mariusfast schrieb:(02.12.2025, 14:06)S_J schrieb:"stellenweise"(02.12.2025, 13:59)Reichtathletik schrieb:(02.12.2025, 12:48)S_J schrieb: Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? Man sollte zumindest zur Reflektion anregen bzw adressieren warum und ob Laufinhalte in der Altersgruppe sinnvoll sind.
RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - mariusfast - 02.12.2025 (02.12.2025, 15:23)S_J schrieb:Das wäre wirklich sinnig zu lehren ob Laufinhalte für eine Altersgruppe notwendig sind, in der es bereits DM über 3000 Meter gibt(02.12.2025, 15:01)mariusfast schrieb:(02.12.2025, 14:06)S_J schrieb:"stellenweise"(02.12.2025, 13:59)Reichtathletik schrieb:(02.12.2025, 12:48)S_J schrieb: Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? (Ein C-Trainer soll für die Altersgruppe U-16 eine gute Vorbereitung sein)
RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - Reichtathletik - 02.12.2025 (02.12.2025, 18:15)mariusfast schrieb:(02.12.2025, 15:23)S_J schrieb:Das wäre wirklich sinnig zu lehren ob Laufinhalte für eine Altersgruppe notwendig sind, in der es bereits DM über 3000 Meter gibt(02.12.2025, 15:01)mariusfast schrieb:(02.12.2025, 14:06)S_J schrieb:"stellenweise"(02.12.2025, 13:59)Reichtathletik schrieb:(02.12.2025, 12:48)S_J schrieb: Eine Neuauflage des RTP wäre tatsächlich aus meiner Sicht wünschenswert. Hat jemand Einblicke ob das geplant ist? Also in den C-Trainerausbildungen, mit denen ich etwas zu tun hatte, wurde der Block Lauf (altersgerecht) addressiert (steht auch so im Curriculum, also ist eigentlich Pflicht). Aber mir sind tatsächlich leider häufig Teilnehmende begegnet, die sturr sagen: Ausdauer machen wir nicht, das kommt später, weil erst die Schnelligkeit ausgeprägt werden muss. Da redet man dann manchmal auch gegen eine Wand und fragt sich, ob man die C-Lizenz bei so viel Ablehung der Inhalte überhaupt ausstellen sollte. RE: Altersgerechte Trainings- und Wettkampfbelastung im Laufbereich - S_J - 02.12.2025 (02.12.2025, 18:29)Reichtathletik schrieb: Da redet man dann manchmal auch gegen eine Wand und fragt sich, ob man die C-Lizenz bei so viel Ablehung der Inhalte überhaupt ausstellen sollte. Das gilt für die anderen Buchstaben aber genauso
|