Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (/showthread.php?tid=5980)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - eierluke2 - 12.02.2025

Das sehe ich genauso, wie diskobolos.

Der beste Hinweise, dass mans kann ist wenn der Schlagball oder der Speer weit fliegt.
Es gibt ansonsten wenig Hinweise darauf. 
Wie ich erwähnte war Zelesny als Aktiver 1,86 m bei 88 kg. Natürlich supersportlich, aber da gehst Du nicht durchs Freibad und sagst ooohh, der dürfte sicher ein guter Speerwerfer sein ... .

Natürlich trainiert man später den Bewegungsapparat, der die Verwringung von Rumpf, Hüfte und das Stemmen unterstützt - aber das eigentliche Speerwurftalent scheint mir (in Ruhe nicht gut sichtbar zu sein).

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Stelvio2017 - 13.02.2025

So langsam verzweifele ich an der Road-to-Nanjing.
- eigentlich hätte das Update von Sprengel aus der DM eingepflegt sein müssen, fehlt aber noch.
- dann wurde vor zwei Tagen Sven Roosen rausgenommen (haben die Holländer den jetzt verspätet abgemeldet?)
- und heute taucht plötzlich ein AOD dort auf. Ich dachte der lässt die Halle aus??? Und der wäre zudem verspätet, also nicht korrekt eingemeldet???

Auch bei einigen anderen Kandidaten in der RtN wächst meine Skepsis. So haben bislang weder Neugebauer, noch Erm, noch Victor, noch H. Williams, noch Baldwin oder Mullings getestet. Ob die ernsthaft nach China wollen?

+++US-Champs+++
Heute ist Anmeldeschluss und es ergibt sich ein merkwürdiges Bild:

- bei den Frauen fehlt ein großer Teil der Elite; gemeldet: Chapman, Nesbitt, Keller, Marsh sowie die potentiellen "Auffüllerinnen" Taubert, Burns, Winters, Davis, Eidem.

- bei den Männern auf den ersten Blick etwas hochkarätiger: Garland, D. Williams, Flood, Mc Morris, Rogers, Ouimet, West ....

Die Frage ist, wer "pro forma" aus internationaler Sicht teilnimmt. Dies ist ja ein WA-CE Tour Silber Meeting. Vermute dass Victor aus der Chris Huffins Truppe dort "testet"?

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Stelvio2017 - 13.02.2025

+++Tiger Paw Invi - Clemson +++

Leo Neugebauer steigt in die Hallensaison ein: 60H , SP , 600m

weitere MKler in Einzeldisz.: Edgar Campre, Peyton Bair (das ist der nächste Ami nach Baldwin, dem man 8700 zutraut), Tabea Eitel (LJ), Ella Rusch (GBR), Ilse Steigenga
Tiger Paw Invitational 

+++Tyson Invi - Fayetteville +++

Yannik Knobloch (TCU) 60H, HJ, LJ, SP
Lucie Kienast über 60H und SP
Katelyn Adel über 60H, LJ und HJ 
Pauline Bikembo (FRA) mit vollem Programm 60H, SP, HJ, 800m
wie auch Taliyah Brooks 
Interessant auch mPV, wo der jüngere und ähnlich begabte Bruder Jaxon Bair testet. 
Jack Turner (GBR) 60H, PV
Athletes 

Habe bestimmt weitere interessante Leute übersehen! Beide Meetings sind generell hochkarätig besetzt.

+++Bulldog Invi - Samford+++
Und auch für Samuel Werner geht es los: 60m, LJ
u.a. gegen Colby Eddowes, der ein volles Programm anpeilt.
Men Long Jump - Samford Bulldog Invitational - Feb 14, 2025 | Xpress Timing

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Zehnkampf-Fan - 14.02.2025

(12.02.2025, 14:46)eierluke2 schrieb: Das sehe ich genauso, wie diskobolos.
Der beste Hinweise, dass mans kann ist wenn der Schlagball oder der Speer weit fliegt.
...
Natürlich trainiert man später den Bewegungsapparat, der die Verwringung von Rumpf, Hüfte und das Stemmen unterstützt - aber das eigentliche Speerwurftalent scheint mir (in Ruhe nicht gut sichtbar zu sein).
Frank Busemann: "Entweder man hat die Peitsche im Arm oder nicht." - Zitat sinngemäss, aber "Peitsche" hat er gesagt.

Ich behaupte einfach mal als interessierter Laie: Das stimmt so nicht, zumindest nicht so schwarz-weiss.
Wie gesagt, Leo meinte mal, er "konnte schon immer gut werfen" (und laufen und springen). Diak hat mir (finde es jetzt nicht mehr) mal aufgedröselt, woran Leo arbeiten müsste, um den Speer weiter zu kriegen. Das Potential also da.

Die ganzen Zehnkämpfer 8000+, erst recht 8500+, werden auch mit dem Schneeball 30-40-50m weit geworfen haben. Klar trainiert man das in der Kindheit mehr oder weniger unbewusst und es gehört auch Veranlagung dazu. Aber die sind einfach alle grundsätzlich so bewegungsbegabt, dass sie sich die 60m (fast alle) erarbeiten können. Dann werden 60-70-(fast) 80m daraus. "Keine Peitsche" ist was anderes.

Das sind in dem Bereich alles Jungs, die man bei der Schneeballschlacht auf seiner Seite wollte. Auch ein Simon E. wird eher nicht als schwacher Schneeballwerfer aufgefallen sein. Leo hat Fussball gespielt und Niklas Handball. Daher hat Niklas eben richtig viel Peitsche.

Also: Es dürfte graduell sein, Peitschen gibt es gross und klein. Eaton ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich da richtig was erarbeiten kann. Am unteren Ende der Skala vielleicht reine Lauf u./o. Sprung-Typen wie Curtis Beach, aber hat der die nötige harte Arbeit in seine Würfe gesteckt? Ich vermute, nicht.

Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass so einige Zehnkämpfer sich die 60m+ erarbeiten und dann bei den niedrigen 60m-Würfen bleiben, eher hohe 50er werfen, oder sogar zurückfallen. Beispiele: Karpov, Hämälainen!

Dass man das jemandem nicht leicht ansieht, sicher, das mag richtig sein. Ich denke, darum geht es nicht. Wenn Leo richtig daran arbeitet, läuft er genauso durchs Freibad wie vorher. Für entscheidend halte ich, dass er seinen Speerwurf noch ein ganzes Stück verbessern könnte.

Soweit meine Einschätzung - Dann zerpflückt mich mal!

Gertrud, vielleicht magst Du Dich dazu äussern. Ich habe nach Braun/Peters geguckt, aber von denen keine Progression über die Jahre gefunden. Ich vermute, die sind ein gutes Beispiel für weniger/mehr Peitsche. Was konntest Du mit dem Speer werfen? Du bist ja sozusagen Leo ähnlich (deutlicher Schwerpunkt Kugel/Diskus).

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Gertrud - 14.02.2025

Ich muss mich momentan auf meine Gesundheit konzentrieren. Daher möchte ich hier in der nächsten Zeit nicht mehr einbezogen werden.

Nur kurz: Beate Peters hat bei mir über die Jahre eine Progression von 42m auf 69,86m gemacht. Irgendwann ist auch Ende der Fahnenstange. Das als mangelnde Progression zu bezeichnen, ist wohl ein Fehler deiner Analyse!!!  Thumb_up

Sabine hat bei Gerd Osenberg einen enormen Sprung im Speerwurf gemacht, weil sie zu dem Zeitpunkt verletzungsbedingt kaum etwas anderes als Zubringerwerte im Speerwurf zu verbessern (z.B. viele Medizinballwürfe...) trainieren konnte. Das Vermögen hatte sie über 1,5 Jahre Verletzung nach viel Trainerfluktuation nach Gerd Osenberg komplett verloren. Ich musste bei ihr von vorne abfangen. Unser Team hat dann mehr auf die Gesamtprogression Wert gelegt: über 6400 Punkte vor den Verletzungen und danach Beginn bei rund 5800 Punkten bei uns bis 6985 Punkten mit enormem Gleichklang in allen Disziplinen, was mir hinsichtlich Verletzungsprophylaxe sehr wichtig war. 

Ich selbst konnte mit 15 Jahren zwischen 70-80m den 80g-Ball werfen. Nur Ameli Koloska war damals gleichwertig und bei einem Wettkampf etwas besser als ich. Danach war ich ein klassisches Beispiel für falsches Training hinsichtlich Speerwurf.

Was andere heute trainieren, interessiert mich momentan recht wenig. Ich kämpfe zur Zeit mehr um meine Gesundheit. Ich sehe sehr viel und schüttele sehr oft den Kopf über so viel Trainerunvermögen. Ich bin heute um "Lichtjahre" weiter. Ich arbeite heute autodidaktisch an Strukturen, die hier bisher keiner auf dem Schirm hat. In Deutschland haben das Ruder in der Politik, im Sport... nicht immer die richtigen Leute übernommen. Es geht nicht um die Werte, die für mich im Vordergrund stehen: Verletzungsprophylaxe, duale Karriere... Es geht nicht um Resignation, sondern um Einsicht, was für mich ganz persönlich noch zählt. Ich trenne momentan die Spreu vom Weizen!!! Wink Thumb_up

Meine Vision: Man müsste Teile des Gehirns mit den Potentialen an andere nach dem Tod abtreten können und dürfen.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Zehnkampf-Fan - 14.02.2025

(14.02.2025, 10:24)Gertrud schrieb: Nur kurz: Beate Peters hat bei mir über die Jahre eine Progression von 42m auf 69,86m gemacht. Irgendwann ist auch Ende der Fahnenstange. Das als mangelnde Progression zu bezeichnen, ist wohl ein Fehler deiner Analyse!!!
Missverständnis: Ich habe bloß die Daten nicht gefunden. Was mir fehlte, waren also die Zahlen, nicht die Progression an sich.

Vielen Dank für die Einsichten und natürlich: Alles Beste für die Gesundheit!!!

PS - Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Mit ""Keine Peitsche" ist was anderes." meinte ich, dass 60m schon die Peitsche im Arm ist (70-80m natürlich erst recht).

PPS: Bestenlisten der LG Leinfelden-Echterdingen durchforstet; Leo war schon immer auch beim Ballwurf einer der Besten dort, ab Schüler D M9. Wenn es eine Wurfschulter gibt, dann hat er sie, wenn auch nicht rekordverdächtig.

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Stelvio2017 - 14.02.2025

+++ CE Copernicus Cup - Torun+++
Silver / "B" - wPenta (kein mHepta)
TN/TV etc:  Copernicus Cup 2025 Toruń | Startlists, Schedule & Results 

Mit: Salming, Ligarska, Lagger, Sulek-Schubert, Szucs, Slocka, Koscak, Bielska
Aber eigentlich für alle schwierig sich im WA Ranking noch maßgeblich zu verbessern. Derzeit wäre Sulek auf Rang 12 gerade so qualifiziert für Nanjing, droht aber noch nach der Hallen-EM verdrängt zu werden.

+++NCAA-Meets+++
- Sofie Gröninger in Wisconsin LJ, 60H, SP 
- Jenelle Rogers ebenso
- Heath Baldwin im LJ, 60H
( Women Long Jump - Wisconsin Windy City Invitational - Feb 14 – 15, 2025 | AdkinsTrak Timing Associates

In Albuquerque beim Don Kirby Elite:
Jenna Fee Feyerabend 60H, LJ, SP
Johanna Haas 60H, LJ, HJ, SP
Carlotta Dünninger 60H, LJ, SP
Es testet u.a. die für die Hallen-MK-US-MS angemeldete Kiana Davis.
Track Scoreboard

In Houston beim Howie Ryan Invi:
Mika Funck (4. der letztj. U23 MS aus der Walsroder LA-Familie) PV, 60H
Men Pole Vault - Howie Ryan Invitational - Feb 14, 2025 | Flash Results Texas

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Dackfield - 14.02.2025

(14.02.2025, 18:45)Stelvio2017 schrieb: +++ CE Copernicus Cup - Torun+++
Silver / "B" - wPenta (kein mHepta)
TN/TV etc:  Copernicus Cup 2025 Toruń | Startlists, Schedule & Results 

Mit: Salming, Ligarska, Lagger, Sulek-Schubert, Szucs, Slocka, Koscak, Bielska
Aber eigentlich für alle schwierig sich im WA Ranking noch maßgeblich zu verbessern. Derzeit wäre Sulek auf Rang 12 gerade so qualifiziert für Nanjing, droht aber noch nach der Hallen-EM verdrängt zu werden.

+++NCAA-Meets+++
- Sofie Gröninger in Wisconsin LJ, 60H, SP 
- Jenelle Rogers ebenso
- Heath Baldwin im LJ, 60H
( Women Long Jump - Wisconsin Windy City Invitational - Feb 14 – 15, 2025 | AdkinsTrak Timing Associates

In Albuquerque beim Don Kirby Elite:
Jenna Fee Feyerabend 60H, LJ, SP
Johanna Haas 60H, LJ, HJ, SP
Carlotta Dünninger 60H, LJ, SP
Es testet u.a. die für die Hallen-MK-US-MS angemeldete Kiana Davis.
Track Scoreboard

In Houston beim Howie Ryan Invi:
Mika Funck (4. der letztj. U23 MS aus der Walsroder LA-Familie) PV, 60H
Men Pole Vault - Howie Ryan Invitational - Feb 14, 2025 | Flash Results Texas

Mega das du das alles raussuchst und das in so einer klaren Übersicht Danke 
Ich revanchiere mich dann in Götzis mit ner Bratwurst.

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Stelvio2017 - 14.02.2025

(14.02.2025, 18:51)Dackfield schrieb: Mega das du das alles raussuchst und das in so einer klaren Übersicht Danke 
Ich revanchiere mich dann in Götzis mit ner Bratwurst.

Das wird leider dieses Jahr nicht klappen. Dank der Umstellung des Kartenbestellsystems sind wir nämlich leer ausgegangen. 

Auch die Sitzplatzzuteilung hat bei einigen Götzis-Veteranen für reichlich Ärger gesorgt. Über Jahrzehnte gewachsene Tribünennachbarschaften sind nun auseinandergerissen. Und ich fand gerade die Gespräche mit Belgiern, Engländern, Österreichern und Schweizern sowie den vielen Freunden der LA echt bereichernd. Ich kann ja auch verstehen, dass die mit den deutlich verteuerten VIP-Karten mehr Kohle als mit den herkömmlichen Tribünenkarten einnehmen und dass wegen des 50er Jubiläums die Sponsoren große Kartenkontingente abrufen. Aber ärgerlich ist das doch.

Im Übrigen stört mich aber auch, dass das Meeting zunehmend als "Event" gesehen wird. Die echten MK-Enthusiasten werden immer mehr verdrängt. Dafür kommen immer mehr Leute aus der Fußballszene. Die Krönung war letztes Jahr als ein paar Mainz05er Fans glaubten, "you'll never walk .." anstimmen zu müssen, nur weil in der Minute das Spiel ihrer Mannschaft irgendwo in der Bundesliga angepfiffen wurde. Dieses Jahr mit dem erweiterten VIP/Catering-Angebot bin ich mal gespannt, wie leer die rechte Tribünenhälfte wird, wenn sich die VIPs in das Konsumzelt verziehen und dann erst mal lange weg sind. Für die Stimmung dürfte das nicht gerade förderlich sein.

Ich werde mir Götzis diesmal im TV ansehen. 

Die Bratwurst muss warten bis Ratingen26. Aber danke fürs Angebot.

RE: Mehrkampfsaison 2024/25 - Indoor (Till Steinforth 6255 Punkte) - Oliver - 14.02.2025

Aber Stehplatzkarten gibt es noch?