Leichtathletikforum.com
World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert (/showthread.php?tid=3653)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 01.09.2021

Bemerkenswert, dass Corinna Schwab mit ein paar nicht wirklich überragenden 200-Meter-Zeiten bei F-Meetings fast schon die selbe Weltranglistenplatzierung erreicht hat (nämlich 59.) wie über ihre 400-Meter-Hauptstrecke (46.). Das bestätigt meine Theorie, dass die 200 Meter für die Sprinterinnen sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdienen, weil man dort eher oben anklopfen kann.

Allerdings steckt da irgendwo der Wurm drin. Ihre beiden Hallenzeiten liefern unerklärlicherweise sehr viel mehr Punkte als ähnliche Leistungen draußen - und auch mehr, als ich mit dem Weltranglistenrechner hier im Forum herausbekomme. Bankirrtum zu Ihren Gunsten oder eine noch unbekannte Absonderlichkeit der Punkteberechnung? Da in der Halle kein Wind weht, kann es das ja nicht sein. Gibt es irgendeinen anderen Sondereffekt in der Halle, der die Punkte nach oben treiben kann?

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 01.09.2021

Ist ein Fehler im Weltranglistenpunkterechner. Der Schalter Outdoor/Indoor funktioniert nicht, es werden die Outdoorpunkte verwendet. Wobei ich gar nicht mehr weiß, ob wir damals die Indoor-Formeln überhaupt gefunden hatten.

---edit
Die Formeln haben wir, ist also ein Bug im Rechner. Da muss Oliver nochmal ran

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 01.09.2021

(01.09.2021, 18:08)Befürworter schrieb: Allerdings steckt da irgendwo der Wurm drin. Ihre beiden Hallenzeiten liefern unerklärlicherweise sehr viel mehr Punkte als ähnliche Leistungen draußen - und auch mehr, als ich mit dem Weltranglistenrechner hier im Forum herausbekomme. Bankirrtum zu Ihren Gunsten oder eine noch unbekannte Absonderlichkeit der Punkteberechnung? Da in der Halle kein Wind weht, kann es das ja nicht sein. Gibt es irgendeinen anderen Sondereffekt in der Halle, der die Punkte nach oben treiben kann?

Im Laufbereich geben die Hallenzeiten immer deutlich mehr Punkte als die Outdoorzeiten. Das war auch schon immer so.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Delta - 01.09.2021

Hat jemand eine gute Erklärung warum Lückenkemper keine Ränge verliert?

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 01.09.2021

(01.09.2021, 21:55)Delta schrieb: Hat jemand eine gute Erklärung warum Lückenkemper keine Ränge verliert?

Tut sie doch? Sie hat im neuen Update 50 Ränge verloren (von 13 auf 63)

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Delta - 01.09.2021

Danke, da hab ich eine falsche Liste erwischt.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 01.09.2021

(01.09.2021, 21:58)Atanvarno schrieb:
(01.09.2021, 21:55)Delta schrieb: Hat jemand eine gute Erklärung warum Lückenkemper keine Ränge verliert?

Tut sie doch? Sie hat im neuen Update 50 Ränge verloren (von 13 auf 63)
Ohne Berlin wäre sie im Ranking gar nicht mehr geführt!

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Oliver - 19.10.2022

Damit die erzielten Resultate auch für die Weltrangliste gelten, muss der Veranstalter bis spätestens sechs Wochen vor der Veranstaltung das Meeting bei der WA anmelden. Hierfür wird eine Gebühr von EUR 125,- fällig.

Mit dieser Neuerung wird es auch keine "Spontanmeetings" mehr geben, um noch kurzfristig eine Norm zu erzielen.

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77249-neuerung-bei-der-organisation-von-leichtathletik-veranstaltungen-durch-world-athletics-beschlossen

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - diwa - 19.10.2022

Ich bin gespannt, wann die erste Norm erreicht wird, die dann nicht zählt...

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 19.10.2022

Man hätte erwarten dürfen, dass auch die Gründe für eine solche Änderung kommuniziert werden. Aber vielleicht soll das zum Nachdenken anregen, was ich mit folgendem Ergebnis gemacht habe:

- Ich habe regelmäßig auf den Events Calendar von World Athletics geschaut, vor allem, um Meetingkategorien herauszufinden. Mein Eindruck war häufig, dass diese Liste unvollständig ist. Deshalb würde ich vermuten, dass man durch diesen Anmeldezwang sicherstellen will, dass auch wirklich alle Meetings frühzeitig bekannt sind. Ich bin gespannt, ob sich das nächstes Jahr wirklich so bestätigt.

- Olivers Hinweis mit den "Spontanmeetings" mag tatsächlich auch ein Grund gewesen sein. Denn so etwas ist in einem Ranglistensystem durchaus verzerrend. Vor allem aber befördert es aber Ereignisse wie die entscheidende und unrealistische Ranglistenverbesserung etlicher nordafrikanischer Mittelstreckenläufer kurz vor Olympia.

Ob man unbedingt 125 Euro Gebühr verlangen muss, halte ich für fraglich, aber ganz von der Hand zu weisen ist es auch nicht, dass diese Kosten ungefähr für die Bearbeitung einer Meldung anfallen. Es ist aber schon damit zu rechnen, dass sich viele Lokalwettkämpfe das Geld sparen werden und damit deutlich weniger Ranglistenwettkämpfe / F-Meetings zur Verfügung stehen. Das dürfte die Gesamtzahl der Athleten in den Ranglisten wohl deutlich reduzieren, vermutlich aber ohne Einfluss auf die wirklich mit relevanten Leistungen auffallenden Kaderathleten (also "Klasse statt Masse" in den Ranglisten).