![]() |
|
Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? (/showthread.php?tid=860) |
RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - 44 Magnum - 25.04.2015 Gertrud, das was ich geschrieben habe sehe ich nicht als Ausrede. Die 21m hat er erst eimal gestoßen. Und wenn ein Wettkampf daneben geht ist das halt so. Das manche nun übertriebene Vorstellungen haben ok, aber Thomas wird sich an Edvards orientieren. Das er in den Osten wechselt glaube ich nicht. Hier gibt es auch hervorragende Trainer und Edvard ist einer davon. Ich bedauere sehr das er Thomas, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr trainiert. "Er muß jetzt liefern" da habe ich eine etwas andere Einstellung zum Sport. Wenn er kann, es würde mich freuen, soll er liefern. Aber liefern muß er eine Masterarbeit. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Robb - 25.04.2015 (25.04.2015, 03:44)Gertrud schrieb: Diese 21,35m stehen nun mal auf dem Papier, und daran wird er logischerweise gemessen. Jetzt kommt die Zeit nach dem Genießen des Rummels. So ist nun mal die raue Wirklichkeit - Punkt, fertig!!!Sorry, aber was soll das? Er stößt einmal 21.35 und jetzt soll er gefälligst nachlegen, mit dem "Rummel" zurechtkommen, ist ja alles kein Problem? Ulrike Meyfarth hat vier Jahre gebraucht, um mit dem Rummel nach 1972 zurechtzukommen. Da gabs noch kein Internet, keine sozialen Netzwerke, wo man täglich aus aller Welt mitgeteilt bekommt, wie gut oder schlecht man doch ist. Ich fände es klüger, Schmitt in Ruhe zu lassen, anstatt Druck auszuüben, den wird er sich wahrscheinlich selbst machen, denn er wird die 21m sicher bestätigen wollen. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 25.04.2015 (25.04.2015, 10:06)44 Magnum schrieb: Gertrud, das was ich geschrieben habe sehe ich nicht als Ausrede. Die 21m hat er erst eimal gestoßen. Und wenn ein Wettkampf daneben geht ist das halt so. Das manche nun übertriebene Vorstellungen haben ok, aber Thomas wird sich an Edvards orientieren. Sagen wir einfach: "Sollte er!" Er ist ein freier Mensch, was er macht und ist sicherlich keinem verpflichtet. Wenn wir ehrlich sind, dann sinkt bei vielen nach dem letzten Ergebnis die Glaubwürdigkeit des 21,35m-Stoßes. Dass einer dann mal neben sich steht, wird sehr selten akzeptiert. Es stehen viele Ergebnisse. Es gibt sogar einen deutschen Rekord, der absolut nicht gestimmt hat. Ich kenne die Person, die die zu leichte Kugel verschwinden ließ. Manchen verfügen über eine ungeheure "Fingerfertigkeit". Das will ich hier nicht unterstellen. Thomas sollte aber in der Lage sein, im Laufe des Jahres bei einem Kaderlehrgang-Wettkampf oder einem Internationalem um die 20m zu stoßen. Ich hatte mal "die Faxen dicke", weil ich wusste, dass ein bestimmter Trainer oft mit nicht wettkampfgerechten Kugeln stoßen ließ. Das hörte auf, als ich mit einer Waage (die ich extra gekauft hatte) zum Wettkampf kam und bei jedem Stoß nachgewogen habe. Eine Kugelstoßerin hat mich danach keines Blickes mehr gewürdigt. Es gab eine andere Trainerin, die diesen Trainer lautstark aus dem Diskuswurfsektor katapultiert hat. Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Atanvarno - 25.04.2015 (25.04.2015, 10:06)44 Magnum schrieb: "Er muß jetzt liefern" da habe ich eine etwas andere Einstellung zum Sport. Wenn er kann, es würde mich freuen, soll er liefern. Aber liefern muß er eine Masterarbeit.Volle Zustimmung. Und das sollte auch Gertrud verstehen können, die sich doch sonst immer dafür ausspricht, keinesfalls nur auf den Sport zu setzen, sondern auch die Ausbildung voranzutreiben. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - 44 Magnum - 25.04.2015 20m+ in einem der nächten Wettkämpfe sehe ich als realistisch. Und Ziel dürfte erst mal die Universade sein. Und alle Spekulationen um eine manipulation der Kugel in Übach kann man vergessen. RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 25.04.2015 (25.04.2015, 11:54)Atanvarno schrieb:(25.04.2015, 10:06)44 Magnum schrieb: "Er muß jetzt liefern" da habe ich eine etwas andere Einstellung zum Sport. Wenn er kann, es würde mich freuen, soll er liefern. Aber liefern muß er eine Masterarbeit.Volle Zustimmung. Und das sollte auch Gertrud verstehen können, die sich doch sonst immer dafür ausspricht, keinesfalls nur auf den Sport zu setzen, sondern auch die Ausbildung voranzutreiben. Man kann wohl keine Differenz von fast vier Metern innerhalb so kurzer Zeit mit universitärer Belastung erklären. Zudem halte ich Entscheidungen immer für wichtig: Will und kann man beide Sachen oder geht nur eine? Sicherlich hat die berufliche Karriere Vorrang. Da er sich aber geäußert hat, sich für die Universiade zu qualifizieren, fährt er offensichtlich beide Schienen. Insgesamt trifft er seine Lebensentscheidungen allein oder z. B. mit Magnum zusammen?! Wenn man ins Rampenlicht kommt, dann muss man mit Kommentaren leben. Dass er 19m bei guten Sportfesten stoßen konnte, hat er bewiesen, die 20m- über 21m stehen halt noch aus. Ich glaube, dass wir uns alle darüber freuen könnten, weil es auch die Kugelstoßszene belebt. Beate Peters hätte in Übach-Palenberg gar nicht weit werfen können. Sie war auf derartige Sportfeste mental nicht fokussiert. Sie hat es mal gebracht, innerhalb kurzer Zeit bei den Westfälischen Meisterschaften um die 54m zu werfen und kurz danach beim Länderkampf über 64m. Solche Ergebnisse sind mir lieber als Klasseleistungen in "Hintertupfingen". Wenn Wimbledon dass "Wohnzimmer" ist, hat das einen größeren Stellenwert als Übach-Palenberg. Ich halte solche Dinge für "Erziehungssache", weil sie sich mental "einbrennen". Ich wünsche ihm sicherlich für Halle ein tolles Ergebnis. Thomas wird bestimmt erleben, dass er dort unter besonderer Betrachtung steht. Bei einem Ergebnis um die 20m und ohne Diskuswurf vorweg hätte er sich gut im Kreis der besten Kugelstoßer Deutschlands behauptet. Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Diskusmann - 26.04.2015 Ich hoffe ganz inständig nicht, dass Thomas Schmitt zur tragischen Figur der deutschen Leichtathletik 2015 wird. Ich hoffe, dass er psychisch so stark ist, dass er alle Zweifler Lügen strafen und die Weite mit 20m-Weiten bestätigen kann. Eine Masterarbeit als Erklärung für eine 17m-Weite heranzuziehen, ist aber naiv; ich weiß nicht ob 44Magnum autorisiert ist, sich öffentlich dementsprechend zu äußern. Wenn die momentane Konzentration einer Masterarbeit gilt, sind in seiner Situation - vor allem kleine - WK mit der Kugel zu unterlassen. Zur "Zerstreuung" hätte ein Start mit dem Diskus ausgereicht. Die Diskusweite von knapp über 53 Metern wäre für ihn immer noch gut gewesen, hätte aber niemanden groß interessiert oder erneut an den 21 Metern zweifeln lassen. Letztlich ist er selbst verantwortlich und muss bei den anstehenden Aufgaben "Butter bei die Fische" geben; eine ähnliche Weite in Halle wird die Zweifel befeuern und eine erneute Ausrede in Richtung Masterarbeit auf viel Unverständnis stoßen, auch wenn die Tatsachen so sind. Schmitt steht vor einer Weggabelung, an der er sich entscheiden muss, welchen Weg er zumindest in diesem Jahr gehen will. Wenn zwei Dinge nicht gehen, muss man sich für eines entscheiden! Diese Entscheidung sollte er treffen und dann konsequent das Ziel verfolgen. edit mod Beitragsteil in diesen Thread ausgelagert RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - Gertrud - 26.04.2015 (26.04.2015, 15:59)Diskusmann schrieb: Eine Masterarbeit als Erklärung für eine 17m-Weite heranzuziehen, ist aber naiv; ich weiß nicht ob 44Magnum autorisiert ist, sich öffentlich dementsprechend zu äußern. Wenn die momentane Konzentration einer Masterarbeit gilt, sind in seiner Situation - vor allem kleine - WK mit der Kugel zu unterlassen. Zur "Zerstreuung" hätte ein Start mit dem Diskus ausgereicht. Die Diskusweite von knapp über 53 Metern wäre für ihn immer noch gut gewesen, hätte aber niemanden groß interessiert oder erneut an den 21 Metern zweifeln lassen. Ist er nicht erst am Anfang des Masterstudiums? Wenn man unter Zeitdruck steht, dann sollte man derartige kleine Wettkämpfe weglassen und sich auf die großen Wettkämpfe konzentrieren. Das ist meine persönliche Meinung. Im Endeffekt muss er seinen Weg selbst finden. Wenn er Zeit zu Trainingseinheiten in Chemnitz hat, dann scheint es immer noch ein Zeitpolster zu geben. Durchblick in diesen Dingen bringt die Form und die Psyche vorwärts. Und das wünschen wir Thomas!!! Gertrud RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - lor-olli - 26.04.2015 Für Schmitt war dieser kleine Wettkampf sicher einer unter der Kategorie "Spaß haben, kommt ja nicht drauf an", jetzt wird sich zeigen, ob er sein Leistungsvermögen (und die 21 scheinen eben leistungsmäßig drin zu sein) auch unter Druck und Erwartungshaltung abrufen kann. 17m sind indiskutabel für einen potenziellen 21m Stoßer, deswegen wünsche ich ihm also möglichst bald eine 20,50m. edit mod Beitragsteil in diesen Thread ausgelagert RE: Thomas Schmitt stößt 21.35m ??? - 44 Magnum - 26.04.2015 (26.04.2015, 15:59)Diskusmann schrieb: Eine Masterarbeit als Erklärung für eine 17m-Weite heranzuziehen, ist aber naiv; ich weiß nicht ob 44Magnum autorisiert ist, sich öffentlich dementsprechend zu äußern. Es ist ohne weiteres möglich das ich Naiv bin und Falsch liege. Aber hier nach einer Autorisierung zu fragen, bei der ein oder anderen Äußerung hier ohne das man Schmitt näher kennt, mmh. |