![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany athletics - Reichtathletik - 28.10.2025 (28.10.2025, 09:38)HZZ schrieb: Tobias Potye & Yannick Wolf gehen von Cologne zu Munich Athletics. Die sind ja letztes Jahr quasi "zwischengeparkt" worden, weil man in München noch nicht so weit war. Gleichwohl ergibt sich aus solchen Wechseln eine ganz neue Möglichkeit: Wenn ich in jedem Landesverband einen Verein habe, diese in Wahrheit aber nur so bedingt unabhängig sind, weil sie alle den gleichen Vorsitzenden haben und der auch der Geldgeber ist, kann ich künftig auch Landesverbände gegeneinander ausspielen. Devise: Ich schicke "meine" Athleten in den Verein in dem Landesverband, der mir am meisten bietet. Und man darf nicht vergessen, dass auch die LV mit Blick auf Stützpunkte etc. z.T. auf die Kaderathleten angewiesen sind... Da versteht man dann vielleicht auch, warum viele LV das Konstrukt sehr kritisch sehen. Und auch der DLV. Was passiert denn, wenn der Franchise-Chef irgendwann seinen Athleten 1000 Euro zahlt, wenn sie NICHT an einer DM teilnehmen solange diese nicht in den Terminkalender seiner Liga passt? Oder es nur Freigaben für internationale Meisterschaften gibt, wenn es Ausfallzahlungen an den Verein gibt... RE: Germany athletics - aj_runner - 28.10.2025 (28.10.2025, 12:00)Reichtathletik schrieb:(28.10.2025, 09:38)HZZ schrieb: Tobias Potye & Yannick Wolf gehen von Cologne zu Munich Athletics. Mir hat mal ein schlauer Kopf gesagt, dass 99 % der Sorgen nicht eintreffen, deshalb wäre es ratsam, diese von sich fern zu halten. Wenn Claus so agieren würde, würde er seine eigene Idee ad absurdum führen. Klar ist es nicht auszuschließen, man sollte aber nicht, nur weil es möglich ist, gleich den Teufel an die Wand malen. RE: Germany athletics - Roy Schmidt - 28.10.2025 (28.10.2025, 12:00)Reichtathletik schrieb:(28.10.2025, 09:38)HZZ schrieb: Tobias Potye & Yannick Wolf gehen von Cologne zu Munich Athletics. Man sollte wirklich aufhören Claus als bösen machtgierigen Geldgeber hinzustellen. Dieser Schwachsinn kommt auch nur von Funktionären etc die sich in ihrer Position angegriffen fühlen und Sorge um ihre Macht haben. Anstatt das einfach mal alle unvoreingenomen miteinander reden und das wirklich Problem angehen. Aber das ist leider in der heutigen Gesellschaft zuviel verlangt. RE: Germany athletics - menarfin - 28.10.2025 (28.10.2025, 12:41)Roy Schmidt schrieb: Anstatt das einfach mal alle unvoreingenomen miteinander reden und das wirklich Problem angehen. Aber das ist leider in der heutigen Gesellschaft zuviel verlangt.Ohne jetzt zu der kongreten Situation etwas sagen zu können: Dieses Verhalten kommt vielleicht daher dass die Erfahrung zeigt dass alles was gemacht werden kann auch irgendwann gemacht wird. Deswegen müsste man solche speziellen Fälle wie der von Reichtathletik beschriebene auch ernst nehmen und genauso angehen wie andere "wirkliche" Probleme. Das ist halt schon einiges an Machtkonzentration bei GA und auch wenn jetzt alle komplett idealistisch eingestellt sind: Was passiert wenn ein Nachfolger kommt der das nicht mehr so sieht? RE: Germany athletics - Reichtathletik - 28.10.2025 (28.10.2025, 15:03)menarfin schrieb:(28.10.2025, 12:41)Roy Schmidt schrieb: Anstatt das einfach mal alle unvoreingenomen miteinander reden und das wirklich Problem angehen. Aber das ist leider in der heutigen Gesellschaft zuviel verlangt.Ohne jetzt zu der kongreten Situation etwas sagen zu können: Dieses Verhalten kommt vielleicht daher dass die Erfahrung zeigt dass alles was gemacht werden kann auch irgendwann gemacht wird. Deswegen müsste man solche speziellen Fälle wie der von Reichtathletik beschriebene auch ernst nehmen und genauso angehen wie andere "wirkliche" Probleme. Das ist halt schon einiges an Machtkonzentration bei GA und auch wenn jetzt alle komplett idealistisch eingestellt sind: Was passiert wenn ein Nachfolger kommt der das nicht mehr so sieht? Danke. Wer genau liest, wird auch bemerken, dass ich nicht sage, dass dies bereits der Fall ist. Ich sage nur, dass sich durch dieses Konstrukt erstmals die Möglichkeit bietet, Landesverbände gegeneinander auszuspielen. Das war bisher eher singuläre Spezialität des Dachverbandes Aber seien wir ehrlich, die LV sind auch leichte Beute was das angeht. Der Ausdruck Provinzfürsten ist ja nicht sooooo neu, gel?Ich empfinde es schlichtweg als ungeschickt, auf einen Markt zu drängen, ohne konkret abzusehen, welche Fliehkräfte man auslöst. Das Beispiel der Wechsel von Potye und Wolf innerhalb eines Franchise zeigt doch ganz gut, welche Abhängigkeiten für Landesverbände entstehen. Du musst quasi einen GA-Ableger haben oder dir fehlen deren "lokale" Athleten in der Zuodnung. An sowas hängen bisweilen Jobs. Wenn man dann auch noch mit Partnern wie Katar um die Ecke kommt, ist auch verständlich dass solche neuen Abhängigkeiten nicht überall mit offenen Armen empfangen werden. Ergo: Wenn sich in der Vereinslandschaft etwas tut, was zunächst einmal gar kein Problem an sich ist, müssen wir auch beginnen unsere Förder- und Bewertungsstrukturen zu verändern. Vielleicht müsste man sogar den Förderalismus in der Leichtathletik mal in Frage stellen. Ist wie in der großen Politik: Wenn man kleine Sachen ändert ohne sich an die großen Reformen zu trauen, schafft man eigentlich nur neue Probleme. RE: Germany athletics - Roy Schmidt - 28.10.2025 (28.10.2025, 15:17)Reichtathletik schrieb:(28.10.2025, 15:03)menarfin schrieb:(28.10.2025, 12:41)Roy Schmidt schrieb: Anstatt das einfach mal alle unvoreingenomen miteinander reden und das wirklich Problem angehen. Aber das ist leider in der heutigen Gesellschaft zuviel verlangt.Ohne jetzt zu der kongreten Situation etwas sagen zu können: Dieses Verhalten kommt vielleicht daher dass die Erfahrung zeigt dass alles was gemacht werden kann auch irgendwann gemacht wird. Deswegen müsste man solche speziellen Fälle wie der von Reichtathletik beschriebene auch ernst nehmen und genauso angehen wie andere "wirkliche" Probleme. Das ist halt schon einiges an Machtkonzentration bei GA und auch wenn jetzt alle komplett idealistisch eingestellt sind: Was passiert wenn ein Nachfolger kommt der das nicht mehr so sieht? Das war auch weniger auf deine Vermutungen/Befürchtungen bezogen sondern auf die Verhaltensweisen von Personen in Vereinen/Landesverbänden etc. Was gerade in Leipzig passiert ist völlig dumm, sinnlos und doch vorhersehbar. Und am Ende schadet sich der Stadtsportbund selber mehr als davor und alle wundern sich auch noch darüber. Das sieht man ja nicht nur im Sport, sondern überall im Moment. "Da gibt es was neues, was gegebenenfalls meine Machtposition gefährdet, lass mal Hirn aussschalten und ohne Plan gegenschießen". Mit Yannick war z.B. von vornherein abgesprochen, dass er schon zum Franchise wechseln kann aber sobald Munich Athletics Startrecht hat dorthin wechselt. Das kam auch von ihm aus, er wurde weder abgeworben noch jetzt verschoben. RE: Germany athletics - Reichtathletik - 02.11.2025 In seiner aktuellen Story wirbt Claus Dethloff aber schon sehr aktiv um Leute in fast allen Disziplinen. Ist jetzt auch nicht gerade "wir werben niemanden an, die kommen alle zu uns"
RE: Germany athletics - S_J - 02.11.2025 Ich wollte schon sagen, dass sich die Wechsel an manchen Standorten ja bisher in Grenzen halten
RE: Germany athletics - frbcrane2 - 02.11.2025 (02.11.2025, 21:11)Reichtathletik schrieb: In seiner aktuellen Story wirbt Claus Dethloff aber schon sehr aktiv um Leute in fast allen Disziplinen. Ist jetzt auch nicht gerade "wir werben niemanden an, die kommen alle zu uns" Was heißt aktiv? Werden Sportler direkt kontaktiert mit Angeboten oder einfach nur auf der Webpage/Social Media geworben? Gegen letzteres spricht ja nichts. RE: Germany athletics - mariusfast - 03.11.2025 Dethloff attackiert Sven Rees auf Insta mit den entsprechenden Würg und Kopffassen Emojis Zitat:Wie bitte Herr Rees!? Hintergrund das WLSB Präsidium soll wohl erst nach Wechselfrist 30.11.2025 über Aufnahme entscheiden. Zudem zitiert Dethloff Rees wortwörtlich. Alle Athleten, die zu einem Athletics Verein wechseln, müssen sich einen neuen Trainer suchen, sofern der Trainer zu 90 Prozent über Landesmittel finanziert wird |