![]() |
Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) (/showthread.php?tid=5599) |
RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - Reichtathletik - 14.02.2025 Soweit ich weiß ist ein Doping-Verstoß mit Substanzen immer auch Medikamentenmissbrauch. Und das ist für die Medziner-Karriere definitiv ein no-go. Und sie ist ja auch vorbestraft jetzt. Das schließt denke ich nicht alles aus, zum Glück hat in einer freien Gesellschaft jeder die Chance zur Rehabilitation, aber der direkte Weg und einige Wege dürften verbaut bis erschwert sein. RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - Atanvarno - 14.02.2025 Benedikt Karus praktiziert meines Wissens als Arzt (ist aber auch "nur" positiv getest, nicht strafrechtlich verurteilt) RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - mariusfast - 14.02.2025 (14.02.2025, 12:18)Atanvarno schrieb: Benedikt Karus praktiziert meines Wissens als Arzt (ist aber auch "nur" positiv getest, nicht strafrechtlich verurteilt)In der Schweiz. Genau an ihn dachte ich. Eine tragische Geschichte, die ich seither bei jedem Dopingfall im Hinterkopf habe. Und warum wurde er bspw. nicht strafrechtlich verurteilt? RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - Atanvarno - 14.02.2025 (14.02.2025, 12:52)mariusfast schrieb: Und warum wurde er bspw. nicht strafrechtlich verurteilt? Weil Karus' positive Probe vom 15.2.2015 stammt und das Anti-Doping-Gesetz erst am 18.12.2015 in Kraft getreten ist. Nulla poena sine lege ![]() RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - OldSchoolRunner - 14.02.2025 Das Anti-Doping Gesetz wurde im Dezember 2015 erlassen. Seine positive Probe stammte vom Februar 2015. RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - menarfin - 14.02.2025 War das bei Benfares nicht ein Pharmaziestudium? Nicht dass das jetzt einen grossen Unterschied macht, aber ich könnte mir vorstellen dass es in der Industrie einfacher ist mit der Vergangenheit zu arbeiten. RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - mariusfast - 14.02.2025 (14.02.2025, 17:29)menarfin schrieb: War das bei Benfares nicht ein Pharmaziestudium? Nicht dass das jetzt einen grossen Unterschied macht, aber ich könnte mir vorstellen dass es in der Industrie einfacher ist mit der Vergangenheit zu arbeiten. Oh, stimmt Selma studierte Pharmamedizin und legte auch den Fokus auf das Studium Sara studiert seit 2021 an der Universitität des Saarlandes ebenfalls Pharmamedizin Aber dafür gab Sofia 2021 an später in Deutschland Medizin studieren zu wollen. RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - TranceNation 2k14 - 14.02.2025 Für die Pharmazeutische Approbation muss man ein Führungszeugnis einreichen und da kommt eine Vorstrafe sicher begrenzt gut an. Approbation nicht Bekommen ist daher leichter als Approbation Verlieren. Ich weiß nicht wie weit sie ist. Mit abgeschlossenem Studium aber ohne Approbation könnte sie als Pharmazeutim arbeiten, das wäre in etwa der Status einer Biologin, also sehr kompetitiv. Uni-Laufbahn (inkl Dr.-Arbeit als weitere Qualifikation) ist qua Führungszeugnis im Prinzip auch vorbei. "Die Industrie" ist vermutlich auch nicht blöd. Fragen die ich als Personaler sofort fragen würde (wenn man sie nicht sowieso schon gegoogelt hat): - Warum Pharmazie aber keine Approbation? - Warum Ende Leistungssport? RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - TranceNation 2k14 - 14.02.2025 (14.02.2025, 17:51)mariusfast schrieb:(14.02.2025, 17:29)menarfin schrieb: War das bei Benfares nicht ein Pharmaziestudium? Nicht dass das jetzt einen grossen Unterschied macht, aber ich könnte mir vorstellen dass es in der Industrie einfacher ist mit der Vergangenheit zu arbeiten. Was genau soll Pharmamedizin sein? RE: Sara Benfares - Dopingfall oder Kommunikationsdesaster? (Update: Ersteres) - mark1967 - 14.02.2025 (14.02.2025, 21:46)TranceNation 2k14 schrieb:(14.02.2025, 17:51)mariusfast schrieb:(14.02.2025, 17:29)menarfin schrieb: War das bei Benfares nicht ein Pharmaziestudium? Nicht dass das jetzt einen grossen Unterschied macht, aber ich könnte mir vorstellen dass es in der Industrie einfacher ist mit der Vergangenheit zu arbeiten. Gibt es natürlich nicht. Kann nur Pharmazie gemeint sein. |