Leichtathletikforum.com
WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2022 in Eugene (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) (/showthread.php?tid=4901)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - markus-jonda@gmx.de - 15.07.2022

Achtung Gertrud, wenn Du hier das Thema falsche Trainingssteuerung/falsches Training und die Masse an verletzten AthletInnen auf das Tablet bringst, wirst Du von interessierter Seite hier im Forum sehr schnell angefeindet.

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Befürworter - 15.07.2022

Erste Vormittagssession einer Großveranstaltung, ein paar mit Ach und Krach hineingerutschte Deutsche bringen in etwa Leistungen entsprechend der ohnehin niedrigen Erwartungen, und schon ist im Leichtathletik-Forum wieder Weltuntergangsstimmung. Schön, wenn man sich wenigstens auf etwas in der Welt verlassen kann :-).

Mal zur Einordnung:

- Schwandke hatte von allen Startern die mit Abstand schlechteste Weltranglistenplatzierung und hat trotzdem immerhin sechs angetretene Kokurrenten hinter sich gelassen.

- Potye (Weltranglistenposition 21) und Przybylko (Platz 32) waren keine sicheren Kandidaten fürs Finale. Qualiplätze 12 und 19 sind da alles andere als eine große Enttäuschung.

- Borutta geht von Position 37 in den Wettkampf, nur fünf Starterinnen liegen in der Weltrangliste hinter ihr. So in etwa wird sie sich auch vom Endergebnis einsortieren.

- Und in der 4x100-Meter-Staffel stehen drei Starter, die schon mit der überschaubaren EM-Norm zu kämpfen hatten und haben. Ob man da Zwölfter oder Achter wird, ändert für mich nichts an der Lage, in diesen Staffeln ist man eh nicht konkurrenzfähig und wird es in absehbarer Zeit auch nicht werden.

Zu Jubelstürmen bietet das alles keinen Anlass und positive Überraschungen wären auch mal nicht schlecht, aber im wirklichen Leben regnet es nur selten Manna vom Himmel.

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Gertrud - 15.07.2022

(15.07.2022, 21:29)markus-jonda@gmx.de schrieb: Achtung Gertrud, wenn Du hier das Thema falsche Trainingssteuerung/falsches Training und die Masse an verletzten AthletInnen auf das Tablet bringst, wirst Du von interessierter Seite hier im Forum sehr schnell angefeindet.

Damit kann ich sehr gut leben, weil die Fakten im 400m-Bereich für sich sprechen. Es kann doch nicht nur an der Psyche liegen?! Es geht mir einfach nur um eine konsequente Fehleranalyse. Jeder Mensch macht Fehler; nur sollte man sie nicht zu oft wiederholen. 

Ich wundere mich einfach, wenn solche Eyecatcher wie Team, Stimmung immer wieder so vorrangig wichtig sind. Welche Kriterien sollten Beachtung finden, damit man die AuA in die absolute Spitze führt? Bringt das teure Staffeltraining im Ausland Vorteile, wenn man die Staffeln ohnehin meistens erst einwechseln kann, weil einige wegen Verletzungen ausfallen? Mich interessieren folglich ganz andere Dinge. Wie setzen die Sprinter die Füße auf? Welche Statikdysbalancen gibt es bei unseren AuA? Die besten Trainer*innen sollten auf die AuA angesetzt werden ... Sind die BLZ hinsichtlich Equipment auf dem neuesten Gerätestand leichtathletischer Kriterien?

Gertrud

Ja, es ist offensichtlich. Thumb_up

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Sinafan - 15.07.2022

(10.07.2022, 08:46)Atanvarno schrieb: 01.05 Uhr: Kugelstoß (Frauen), Qualifikation mit Sara Gambetta, Katharina Maisch und Julia Ritter
01.15 Uhr: 3000m Hindernis (Männer), Vorläufe mit Frederik Ruppert und Karl Bebendorf
01.20 Uhr: Stabhochsprung (Frauen), Qualifikation mit Jacqueline Otchere
02.10 Uhr: 1500m (Frauen), Vorläufe mit Hanna Klein und Katharina Trost
02.50 Uhr: 100m (Männer), Vorläufe mit Julian Wagner
02.55 Uhr: Kugelstoß (Männer), Qualifikation mit Simon Bayer
Im Ausgangspost sind die Zeiten alle eine Stunde zu früh angegeben (außder dem Mixed Finale), es geht erst um 2 Uhr 5 los ...

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - frbcrane2 - 15.07.2022

(15.07.2022, 21:31)Befürworter schrieb: - Schwandke hatte von allen Startern die mit Abstand schlechteste Weltranglistenplatzierung und hat trotzdem immerhin sechs angetretene Kokurrenten hinter sich gelassen.

- Potye (Weltranglistenposition 21) und Przybylko (Platz 32) waren keine sicheren Kandidaten fürs Finale. Qualiplätze 12 und 19 sind da alles andere als eine große Enttäuschung.

- Borutta geht von Position 37 in den Wettkampf, nur fünf Starterinnen liegen in der Weltrangliste hinter ihr. So in etwa wird sie sich auch vom Endergebnis einsortieren.

- Und in der 4x100-Meter-Staffel stehen drei Starter, die schon mit der überschaubaren EM-Norm zu kämpfen hatten und haben. Ob man da Zwölfter oder Achter wird, ändert für mich nichts an der Lage, in diesen Staffeln ist man eh nicht konkurrenzfähig und wird es in absehbarer Zeit auch nicht werden.
Warum verwendest du die Rankings? Wenn jemand mit 2,30m anreist und mit 2,21m in der Quali ausscheidet, ist das enttäuschend. Dafür brauche ich keinen Rankings-Unsinn. Potye und Przybylko waren in der Weltrangliste 2022 geteilt mit anderen auf Platz drei, wenn man den gesperrten Russen auf eins ignoriert.. Das ist sehr viel aussagekräftiger als ein irrwitziger Algorithmus.

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 15.07.2022

Schwandke hat dieses Jahr eine Bestleistung von 75,25 vom 3.7.! - zugegeben vermutlich auf dem Acker -, aber das hätte dicke gereicht, um als 12. weiter zu kommen.
Es ist aber typisch - und das gilt allgemein schon ab den internationalen U18-Wettkämpfen - dass die Deutschen ganz selten zu denen gehören, die bei großen Wettkämpfen abliefern.
Für mich ist auch ein Grund, dass sie sich allzusehr schonen und ihren Kopf nicht beinander haben - wozu haben die eigentlich Psychologen dabei?
Wieso können Schmidt und auch Schwab, die ja nicht gemeldet wurde, keine 3-4 400m Läufe in 10 Tagen laufen?
Dasselbe gilt ja allgemein beim Hinblick auf die Staffel - und dann scheiden sie im VL aus, wenn dumm kommt verlieren sie noch das Holz und kommen überhaupt nicht zum Einsatz.
Ich kann das Gerede von der tollen Stimmung im Team nicht mehr hören. Wollen die auf eine Party gehen oder Leistung abliefern?

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - runner5000 - 15.07.2022

(15.07.2022, 21:42)frbcrane2 schrieb:
(15.07.2022, 21:31)Befürworter schrieb: - Schwandke hatte von allen Startern die mit Abstand schlechteste Weltranglistenplatzierung und hat trotzdem immerhin sechs angetretene Kokurrenten hinter sich gelassen.

Warum verwendest du die Rankings? Wenn jemand mit 2,30m anreist und mit 2,21m in der Quali ausscheidet, ist das enttäuschend. Dafür brauche ich keinen Rankings-Unsinn. Potye und Przybylko waren in der Weltrangliste 2022 geteilt mit anderen auf Platz drei, wenn man den gesperrten Russen auf eins ignoriert.. Das ist sehr viel aussagekräftiger als ein irrwitziger Algorithmus.

Weil die Rangliste etwas über Konstanz aussagt und einmalige Ausreißer eliminiert werden. Zudem beschönigt dein geteilter Rang 3 das ganze ja auch massiv. Den teilen sich 11 (!) Leute + 2 x 2,33 m macht schon mehr Leute, als es Finalplätze gibt.

RE: WM Eugene, Tag 1 (15.07.) - Astra - 15.07.2022

Potye war für mich eigentlich keine Enttäuschung - der hat das geliefert, was er in 80% der Wettkämpfe bringt - alle größeren Höhen sind Zugaben.

Bei 400 Meter, einer wirklich harten Strecke, kann ich noch verstehen das man sich eventuell schont. Aber wir hatten ja auch schonbei diversen Großereignissen den Verzicht bei 100 Meter Einzel, um sich für die SWtaffel zu "schonen".